Ersatzspannungsquelle < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:07 Mi 29.08.2007 | Autor: | bjoern.g |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
bei der a wissen wir nicht weiter
es ist klar das ich das R ganz rechts raustrennen muss....... aber wir berechne ich dann das U
kommen bei der aufgabe einfach nicht klar :(
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Moin
Naja du solltest das T-glied(stern) in ein Dreieck transformieren (Stern Dreieck Transformation) und dann erstmal das Überbrückte T-Glied zusammenfassen.
mfg peanut
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:06 Mo 03.09.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo björn,
der von Mr. Peanut vorgeschlagene Weg geht natürlich auch, nur entspricht er nicht dem gegebenen Tip. Ob es dafür 35 Punkte gibt, halte ich für fraglich.
Einen wichtigen Teil des Ansatzes hattest Du ja bereits angedeutet, Du musst den rechten Widerstand abtrennen und von dort nach links in die Schaltung "reinmessen". Die Idee, die dahinter steckt, ist die, dass man die überbrückte T-Schaltung und den Spannungsgenerator durch eine Ersatzquelle beschreibt, am besten wohl durch eine Ersatzspannungsquelle und einen dazugehörigen Innenwiderstand.
Mit Hilfe der Knotenanalyse bekommst Du die Leerlaufspannung heraus am rechten Klemmenpaar, das offen ist. Für die Berechnung des Kurzschlusstroms schließt Du das rechte Klemmenpaar kurz und mit Hilfe der Maschenanalyse lösst sich der Kreisstrom im diesem rechten unteren Teil des Netzwerkes ausrechnen.
Somit ist dann auch der Innenwiderstand der Ersatzungsspannungsquelle bekannt.
Diese wird nun mit dem Abschlusswiderstand R belastet, ein einfacher Spannungsteiler gibt Dir nun an, wie groß die Spannung U ist.
Ich gebe zu, da ist einiges zu rechnen, aber das ist ja wohl auch der Grund, weswegen es soviele Punkte für die Aufgabe gibt.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|