matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBiologieErregungsleitung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Biologie" - Erregungsleitung
Erregungsleitung < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erregungsleitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:07 So 06.07.2008
Autor: Leman

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Aus den üblichen Darstellungen der neuronalen Erregungsleitung entnehme ich, daß sie in allen Nervenfasern, also auch in Sinnesnerven, grundsätzlich gleich verläuft.
Wie aber werden dann z.B. unterschiedliche optische Reize, die optische Rezeptoren in Erregungen umsetzen, als letztere im Sehnerv weitergeleitet? Zumindest am Ausgang der Rezeptoren sind die Erregungen doch gleich, von stärkeren und schwächeren Erregungen abgesehen. Es findet ja offensichtlich keine *qualitative* Art Modulation oder digitale Kodierung statt.
M.a.W., wie kommt die Vielfalt der in diesem Fall optischen Eindrücke ins Bewußtsein?

        
Bezug
Erregungsleitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:25 Do 17.07.2008
Autor: Floid

hmm, schwierig. auf alle fälle hast du recht das die "stärke" der "impulse" immer gleich is. will heissen wird ein schwellenwert überschritten, wird die erregung "ausgelöst".
Vllt. hängt es damit zusammen, wie oft nacheinander der impuls quasi auslöst.
das is jetzt nur so eine idee, wirklich genau weis ich das auch nicht. Evtl. solltest du die Frage mal in einem Bio-Forum stellen.

Bezug
        
Bezug
Erregungsleitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:00 Do 31.07.2008
Autor: Josef

Hallo Leman,

Sinneszellen geben unterschiedliche stark auf sie einwirkende Reize als unterschiedliche Frequenzen von Aktionspotentialen weiter.
Bei der Aufnahme eines adäquaten Reizes kommt es in der Regel zu einer Verminderung des Membranpotential,d.h.  zu einer Depolarisation am Soma der Sinneszelle. An der Somamemgran von Sinneszellen mit der Reizstärke nimmt das Ausmaß der Depolarisation zu. Bei Sinneszellen bezeichnet man diese Veränderung des Membrampotentials als Rezeptorpotential. Über den Zellkörper einer Sinneszelle wandert es  wegen nicht perfekter Isolierung unter Abschwächung zum Axonhügle und löst dort ein Aktionspotential aus, sofern hier noch die Auslöseschwelle überschritten wird. Eine Sinneszelle übersetzt also die auf sie einwirkende Reizstärke zunächst in die Amplitude des Rezeptorpotentials, die dann im Bereich des Axonhügels in die Frequenz der das Axon entlang laufenden Aktionspotentiale  umcodiert wird.  Je heftiger der Reiz und je größer daher die Amplitude des Rezeptorpotentials der Sinneszelle ist, desto höher ist die Frequenz der Signale, die über das Axon laufen und dann auf eine Nervenzelle übertragen werden.

Sinneszellen mit Nervenzellen untereinander stehen durch erregende und hemmende Synapsen in Verbindung. Ein an einer erregenden Synapse einlaufendes  einzelnes Aktionspotential bewirkt im subsynaptischen Bereich des Folgeneurons eine Depolarisation, die sich passiv über die Somamembran ausbreitet. Mit zunehmender Entfernung vom Entstehungsort nimmt die Stärke der Depolarisation ab. An der Impuls-Auslöseregion ist ein einzelnes EPSP von einem  einzelnen Endknöpfchen in der Regel nicht mehr stark genug, um die Membran dort bis zur Auslöseschwelle  zu depolarisieren. Es wird dann kein Aktionspotential ausgelöst. Je weiter die aktivierte Synapse vom Axonhügel entfernt ist, umso geringer ist die Chance, dass ein einzelnes präsynaptisches Aktionspotential am Folgeaxon ein Aktionspotential auslöst.


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]