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Erörterung: Argumente, These
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:12 Mi 22.08.2007
Autor: Nicole1989

Benutzer-Profile anzeigen

Anmeldungsdatum: 29.03.2006
Beiträge: 136


Neuer BeitragVerfasst am: 22 Aug 2007 - 09:52:53    Titel: Erörterung Antworten mit ZitatBeitrag bearbeiten oder löschen Diesen Beitrag löschen
Hi Leute

Ich muss über das Thema Sponsoring eine These sowie eine Antithese bilden.

Grundlegende Frage: Welche Chancen/ Gefahren bringt das Sponsoring?

Wenn jemand eine Idee, sowie Argumente hat (inkl. einem Beispiel pro Argument) wäre ich dankbar.

Grüsse

        
Bezug
Erörterung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:04 Mi 22.08.2007
Autor: Analytiker

Hi Nicole,

> Grundlegende Frage: Welche Chancen/ Gefahren bringt das Sponsoring?

Mir fallen da als Beispiele ein:

Chancen:
- Eine Ansprache und Kontaktpflege der Zielgruppe in nicht kommerziellen Situationen wird ermöglicht.
- Der Ruf der Person oder Gruppe kann für Unternehmenszwecke genutzt bzw. auf das Image des Sponsors transferiert und für die eigene Kommunikations-Zielsetzung genutzt werden.
- Sponsoring bietet in vielen Fällen eine höhere Kontaktqualität als die klassische Kommunikation (Werbung).
- Es lassen sich Zielgruppen ansprechen, die mit klassischen Kommunikationsmaßnahmen nicht erreicht werden können.
- Zum Teil bietet Sponsoring die Möglichkeit, Kommunikationsbarrieren zu umgehen (z. B. in Deutschland Werbeverbot nach 20:00 Uhr in den öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten).
- Massenmedien (z. B. Fernsehen oder Tageszeitungen) können als Multiplikator für Sponsoringbotschaften genutzt werden.
- Die Steigerung des Bekanntheitsgrades des Unternehmens wird ermöglicht.

Gefahren:
- Es können sehr leicht und ohne Probleme zu große Summen im Werbebudget veranschlagt werden (zu hohe Werbekosten).
- Die Wirkung des Sponsoring ist nicht messbar. (Umsatzsteigerungen können durch Sponsoring-Maßnahmen zustanden kommen, kann aber auch andere Gründe haben).
- Die indirekte Anspracheform kann an direkter Wirkung zum Kunden verlieren.
- Keine genaue Kostenzurechnung möglich.
- Unkontrollierbare Einflussfaktoren, die mit dem Gesponserten zusammenhängen, können sich negativ auf das sponsernde Unternehmen auswirkung (Bsp.: Radsportsponsoren im Dopingsumpf...).

> Wenn jemand eine Idee, sowie Argumente hat (inkl. einem Beispiel pro Argument) wäre ich dankbar.

Naja, Argumente kannst du nun aus den Chancen/Gefahren ableiten, und Beispiel wirst du wohl finden (wie in meinem Radsportbeispiel...) ;-)!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Erörterung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:11 Mi 22.08.2007
Autor: Nicole1989

Vielen vielen Dank. Emmm....jetzt noch eine kurze Frage, was könnte man bei These, Antithese schreiben?

Danke nochmals. Gruss

Bezug
                        
Bezug
Erörterung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:12 Mi 22.08.2007
Autor: Analytiker

Hi,

> Vielen vielen Dank. Emmm....jetzt noch eine kurze Frage, was könnte man bei These, Antithese
> schreiben?

Mach dochmal einen Vorschlag! ;-)...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
Erörterung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:18 Mi 22.08.2007
Autor: Nicole1989

Hmm ...also wenn man einfache Eröterungen (soll das Rauchen verboten werden?) anschaut, dann haben die einfach:

pro:

Das Rauchen soll verboten werden, weil...

contra:

Das Rauchen soll nicht verboten werden,weil...

Aber da meine Fragestellungen, Chancen, Risiken angeht...hmm...kann ich ja kaum aussagen, Sponsoring biete zahlreiche neue Möglichkeiten, um Firmen in der Öffentlichkeit bekannter zu machen.

Antithese: Sponsoring macht abhängig.

;)Ich weiss nicht, vielleicht wäre das möglich? hmm

Danke.

Bezug
                                        
Bezug
Erörterung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:29 Mi 22.08.2007
Autor: Analytiker

Hi,

> ;)Ich weiss nicht, vielleicht wäre das möglich? hmm

Ich schildere dir mal ein idealtypisches Schema einer These und Gegenthese. Du kannst es eigentlich genauso machen, wie in deiner "Raucher-Erörterung", denn der Ablauf sollte folgendermaßen sein:

1) These (drückt sich der Standpunkt aus,die man zu einer Entscheidungsfrage selbst einnimmt).
a) Argumente (mind. 2-3) werden zur Stützung der These genannt.
b) Beispiele (mind. 2-3 pro Argument) untermauern die Argument.

2) Gegenthese (oder Antithese) (gegenteilige Einstellung zur These).
a) siehe 1a)
b) siehe 1b)

Und wenn wir das nun auf dein Beispiel anwenden, dann könnte das so aussehen:

zu 1) Das moderne Sponsoring von Unternehmen in unserer heutigen Gesellschaft bürgt durchaus Chancen, weil...

zu 2) Das heutige Sponsoring der hiesigen Unternehmen kann Gefahren bürgen, da...

Alles klaro?

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                
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Erörterung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:16 Mi 22.08.2007
Autor: Nicole1989

Super, ich danke dir vielmals:)

Grüsse

Bezug
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