matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungErmittlung von Extrempunkten
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Differenzialrechnung" - Ermittlung von Extrempunkten
Ermittlung von Extrempunkten < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ermittlung von Extrempunkten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:24 Mo 19.03.2012
Autor: rubi

Aufgabe
Ermittle die lokalen Extrempunkte von f(x) = [mm] \bruch{1}{4}x^4 -\bruch{1}{3}*x^3. [/mm]

Hallo zusammen,

ich habe an sich kein Problem, diese Aufgabe zu lösen.
Mir geht es darum, wie man dies formal hinsichtlich der notwendigen und hinreichenden Bedingungen hinschreiben muss, damit dies in einer Abiturprüfung als korrekt gewertet wird.

Wäre dies so richtig ?
f'(x) = [mm] x^3 [/mm] - [mm] x^2 [/mm]
f''(x) = [mm] 3x^2 [/mm] - 2x

Notwendige Bedingung: f'(x) = 0
[mm] x^3 [/mm] - [mm] x^2 [/mm] = 0 ergibt als Lösung x = 0 oder x = 1.

Hinreichende Bedingung: f''(x)  [mm] \not= [/mm] 0
f''(1) = 1 > 0 und damit Tiefpunkt [mm] TP(1/-\bruch{1}{12}) [/mm]

f''(0) = 0 keine Aussage möglich

Kontrolle mit VZW von f'(x):
f'(-0,1) > 0 und f'(0,1) > 0
Da kein VZW vorliegt, existiert bei x = 0 ein Sattelpunkt.

Meine Fragen:
1.) Hinreichende Bedingung bedeutet ja gleichzeitig f'(x) = 0 und f''(x) [mm] \not=0. [/mm] Kann man das trotzdem so getrennt darstellen ?
2.) Mathematisch exakt genügt es nicht, nur den VZW-Test mit Abstand 0,1 durchzuführen. Allerdings wird dies häufig im SChulunterricht so gemacht. Ich denke dass es auch für Abiturienten schwierig wäre, dies formal mit f'(0 + h) und f'(0 - h) nachzuweisen. Was meint ihr dazu ?
(Für einen Mathestudenten ginge so was natürlich gar nicht)

Viele Grüße
Rubi

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.


        
Bezug
Ermittlung von Extrempunkten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:33 Mo 19.03.2012
Autor: fred97


> Ermittle die lokalen Extrempunkte von f(x) =
> [mm]\bruch{1}{4}x^4 -\bruch{1}{3}*x^3.[/mm]
>  Hallo zusammen,
>
> ich habe an sich kein Problem, diese Aufgabe zu lösen.
> Mir geht es darum, wie man dies formal hinsichtlich der
> notwendigen und hinreichenden Bedingungen hinschreiben
> muss, damit dies in einer Abiturprüfung als korrekt
> gewertet wird.
>  
> Wäre dies so richtig ?
> f'(x) = [mm]x^3[/mm] - [mm]x^2[/mm]
>  f''(x) = [mm]3x^2[/mm] - 2x
>  
> Notwendige Bedingung: f'(x) = 0
> [mm]x^3[/mm] - [mm]x^2[/mm] = 0 ergibt als Lösung x = 0 oder x = 1.
>  
> Hinreichende Bedingung: f''(x)  [mm]\not=[/mm] 0
>  f''(1) = 1 > 0 und damit Tiefpunkt [mm]TP(1/-\bruch{1}{12})[/mm]

Bis hier ist alles korrekt.


>  
> f''(0) = 0 keine Aussage möglich
>  
> Kontrolle mit VZW von f'(x):
>  f'(-0,1) > 0 und f'(0,1) > 0

1. Es gilt:  f'(-0,1) < 0 und f'(0,1) < 0   !!

2. Ich weiß, dass das in der Schule so gemacht wird ("nur" mit 0,1), korrekt ist das nicht.


> Da kein VZW vorliegt, existiert bei x = 0 ein Sattelpunkt.
>  
> Meine Fragen:
> 1.) Hinreichende Bedingung bedeutet ja gleichzeitig f'(x) =
> 0 und f''(x) [mm]\not=0.[/mm] Kann man das trotzdem so getrennt
> darstellen ?
> 2.) Mathematisch exakt genügt es nicht, nur den VZW-Test
> mit Abstand 0,1 durchzuführen. Allerdings wird dies
> häufig im SChulunterricht so gemacht.


Sag ich doch......


> Ich denke dass es
> auch für Abiturienten schwierig wäre, dies formal mit
> f'(0 + h) und f'(0 - h) nachzuweisen. Was meint ihr dazu ?


Na ja, für Schüler kann das schon schwierig sein. Es hängt von der Situation ab. Bei obiger Funktion ist

          [mm] $f'(h)=h^2(h-1)$ [/mm]

Dann sieht man: für -1<h<1 und h [mm] \ne [/mm] 0 ist f'(h)<0.

Frag Deinen Lehrer, was akzeptiert wird.

FRED


> (Für einen Mathestudenten ginge so was natürlich gar
> nicht)
>  
> Viele Grüße
>  Rubi
>  
> Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
>  


Bezug
        
Bezug
Ermittlung von Extrempunkten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:49 Mo 19.03.2012
Autor: tobit09

Hallo Rubi,

> 1.) Hinreichende Bedingung bedeutet ja gleichzeitig f'(x) = 0 und [mm] f''(x)\not=0. [/mm]
> Kann man das trotzdem so getrennt darstellen ?

Ich würde bei hinreichender Bedingung einfach "$f'(x)=0$ und [mm] $f''(x)\not=0$" [/mm] schreiben (und trotzdem getrennt notwendige und hinreichende Bedingung darstellen).

In der Praxis ist es wohl an Schulen hingegen üblich, "hinreichende Bedingung: [mm] $f''(x)\not=0$" [/mm] zu schreiben. Mit gutem Willen kann man dann noch hineininterpretieren, dass damit eine hinreichende Bedingung für Stellen x, die der notwendigen Bedingung genügen, gemeint sei.

> 2.) Mathematisch exakt genügt es nicht, nur den VZW-Test
> mit Abstand 0,1 durchzuführen. Allerdings wird dies
> häufig im SChulunterricht so gemacht. Ich denke dass es
> auch für Abiturienten schwierig wäre, dies formal mit
> f'(0 + h) und f'(0 - h) nachzuweisen. Was meint ihr dazu ?
> (Für einen Mathestudenten ginge so was natürlich gar
> nicht)

Man kann folgendermaßen argumentieren:

Schon berechnet wurde, dass f' genau bei 0 und 1 Nullstellen hat. Also kann die Frage, ob f' bei 0 einen VZW hat, anhand der Funktionswerte von f' an beliebiger Stellen x<0 bzw. 0<x<1 untersucht werden.

Dies kann man sich als Schüler an Bildchen klarmachen. Als Student würde man hier mit der Stetigkeit von f' und dem Zwischenwertsatz argumentieren.

Da x=-0,1 und x=0,1 in diesen Bereichen liegen, ist dieses Vorgehen aus meiner Sicht nicht zu beanstanden, WENN man sich obige Gedanken dazu macht. Die Wahl von -0,1 anstelle etwa des "einfacheren" Wertes -1 lässt allerdings vermuten, dass diese Gedanken nicht dahinterstecken.

Viele Grüße
Tobias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]