Erklärung eines Ausdrucks? < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 08:57 Mo 15.09.2008 | Autor: | kawu |
Aufgabe | [mm]b \in \mathds{Z}_{n}[/mm] |
Liege ich mit der Vermutung richtig, dass dieser Ausdruck (ist diese Bezeichnung für die oben Aufgeführten Zeichen? Oder gibt es dafür einen Treffenderen Namen??) folgendes bedeutet:
"die Zahl b ist in der der Menge natürlicher Zahlen {0, 1, 2, ... n} enthalten"
Stimmt das so?
|
|
|
|
> [mm]b \in \mathds{Z}_{n}[/mm]
> Liege ich mit der Vermutung richtig,
> dass dieser Ausdruck (ist diese Bezeichnung für die oben
> Aufgeführten Zeichen? Oder gibt es dafür einen Treffenderen
> Namen??) folgendes bedeutet:
>
> "die Zahl b ist in der der Menge natürlicher Zahlen {0, 1,
> 2, ... n} enthalten"
>
> Stimmt das so?
Hallo,
in welchem Zusammenhang kommt denn das vor?
(Solche verwendeten Abkürzungen stehen manchmal auch hinten im Mathebuch tabellarisch aufgelistet. Auf jeden Fall müßte das dort, wo es zum ersten Mal verwendet wird, erklärt sein.)
Ich glaube eigentlich nicht, daß die von Dir genannte Menge gemeint ist. Für diese ist eher die Schreibweise [mm] \IN_n [/mm] üblich.
Möglicherweise soll [mm] \IZ_n [/mm] bedeuten : [mm] \{...,-2, -1,0,1, 2, 3, ..., n\}.
[/mm]
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:39 Mo 15.09.2008 | Autor: | kawu |
Z und N habe ich verwechselt, das habe ich gerade selbst bemerkt.
Es ist nicht so, dass ich ein Mathebuch oder ähnliches benutze oder gar besitze, ich lese mir das ganze auf einigen Internetseiten zusammen.
Kann ich also davon ausgehen, dass das so stimmt (abgesehen von dem Z und dem N)?
|
|
|
|
|
Hallo,
wenn da steht [mm] \IN_n, [/mm] dann ist [mm] \{0,1,2,3 ..., n\} [/mm] gemeint - eventuell je nach Autor auch [mm] \{1,2,3 ..., n\}.
[/mm]
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Ich kenne [mm] $\mathds{Z}_n$ [/mm] als die Menge der Klassen [mm] $\{\overline{0},\overline{1},...,\overline{n-1}\}$, [/mm] also [mm] $\mathds{Z}_n=\mathds{Z}_{\slash n\mathds{Z}}=\mathds{Z}_{\slash 4}$, [/mm] d.h. die Menge der Klassen ganzer Zahlen modulo n. Allerdings vermute ich, dass das hier nicht gemeint ist.
Ah, ich sehe auch gerade, es war wirklich nur ein Schreibfehler
|
|
|
|