Erklärung? < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo ihr Lieben!
Ich habe zur Polarität folgenden Link gefunden:
http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/dv01/a6_01.htm
Dort werden verschiedenen Lösungsmittel gezeigt, von oben nach unten mit abnehmender Polarität-
Das rot markierte sind die polaren gruppen denke ich oder?
Aber wer kann mir anhand dieser Strukturen erklären warum die Polarität abnimmt?
Ich dachte eigentlich, je kleiner die EN zwischen zwei Atomen ist desto schwächer polar ist eine Substanz?
Gibt es noch einen anderen Grund?
DANKE!!!!!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:28 Fr 01.12.2006 | Autor: | ONeill |
Hy!
Also die Polarität hängt nicht nur von der EN ab sondern auch was da sonst noch so am Molekül dranhängt.
Beim Wasser ist es ja relativ eindeutig. Die 2H´s zeihen nicht so sehr an den Elektronen wie der Sauerstoff. Darum ergibt sich beim Sauerstoff eine realtiv hohe Elektronendichte/Partialladung.
Ok weiter gehts mit Methanol. Wieder ein H am O, aber auf dder anderen Seite ein C. Das kann schon ein bischen mit dem Sauerstoff mithalten. Wenn man nun mal annimmt, dass das O sehr stark auch den den Elektronen vom C zieht dann ergibt sich da eine positive Partialladung. Das C kann dann aber wiederum von den 3H´s die Elektronen etwas näher zu sich ziehen. Somit wird die Partialladung zum Teil ausgeglichen und das ganze Molekül ist nicht mehr soo stark polar.
Das Propanol hat noch einen größeren Alkyl-Rest somit kann die Partialladung noch besser ausgeglichen werden als bei Methanol.
Naja und beim Petrolbenzin gibt es keine richtig polare Gruppe mehr, weil die C´s nicht besonders stark an den Elektronen der H´s ziehen.
Frage beantwortet?
|
|
|
|