Erdkunde < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:29 Di 28.04.2009 | Autor: | nini211985 |
Aufgabe | Sie planen fuer ihren urlaub eine safaritour durch wetsafrika, anhand eines Klimadiagrams von dakar sollen sie sich informieren, welche jahreszeit am geeignetsten fuer die reise ist.
Begruenden Sie kurz die charakteristischen klimatischen Gegebenheiten. |
Kann mir jemand helfen ??? Ich kann diese frage nicht beantworten
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:45 Di 28.04.2009 | Autor: | Frasier |
Hallo,
vermutlich sollst du die Begriffe 'humid' und 'arid' verwenden und erklären. Sagt dir das was?
lg
F.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:55 Di 28.04.2009 | Autor: | nini211985 |
Humid ist temperatur bzw Feuchtigkeit richtig mit dem anderen begriff kann ic leider nichts anfangen ..
ich hab auf wik. nachgesehen aber da kann ich nichts finden womit ich diese frage eigendlich beantworten kann
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:12 Mi 29.04.2009 | Autor: | Frasier |
Hallo,
also, diese Klimadiagramme sind ja meist so aufgebaut, dass man ablesen kann, mehr Wasser verdunstet als durch Niederschlag fällt oder andersherum.
Verdunstet mehr als fällt -> arid
Fällt mehr als verdunstet -> humid.
Man erkennt das daran, wie Temperatur- und Niederschlagskurve zueinander liegen (bei der richtigen Auftragung).
Temperaturkurve über Niederschlagskurve -> arid
Niederschlagskurve über Temperaturkurve -> humid.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Klimadiagramm
lg
F.
|
|
|
|