Erdbeben < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:01 So 18.05.2008 | Autor: | Mathematik |
Hi zusammen
ich hätte mal ne Frage was ist eigentlich das Dreieck des Lebens während eines Erdbeben
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:45 So 18.05.2008 | Autor: | Mathematik |
Kann mir nicht einer bitte helfen
ich wäre sehr dankbar dafür
das einzige was ich darüber weiß ist das
das Dreieck des Lebens ein Dreieck im zusammengebrochenen Haus ist
Ich braüchte eine genau Beschreibung
Vielen Dank schonmal im vorraus
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:06 Mo 19.05.2008 | Autor: | aram |
Hallo, ich bin zwar nicht ganz sicher, aber einen Versuch ist es Wert.
Soweit ich weiß, meint man mit einem Dreieck des Lebens, das bei einem Erdbeben entsteht, einen Hohlraum. Dieser kann entstehen,wenn z.B. eine einstürzende Platte (Wand) an irgendeinem Teil hängen bleibt(das Gebilde ist dann dreiecksähnlich). Personen, die sich in so einem Hohlraum befinden, werden durch eben diese Platte von anderen Trümmerteilen geschützt und können überleben.
Als bei uns in Armenien 1988 das große Erdbeben war, haben viele Leute in eben solchen Dreiecken überlebt, Gott sei dank!
Das ganze ist aber auch stark von der regionalen Bauweise abhängig. In Blockhäusern ist die Wahrscheinlichkeit der Entschtehung solcher Dreiecke relativ hoch. In Häusern mit Ziegelwänden ist die Wahrscheinlichkeit fast gleich 0, da die Ziegelwände in der Schreglage durch ihr eigenes Gewicht und andere Kräfte, die ja bei einem Erdbeben massiv vorhanden sind, kaputt gehen. Somit hat mann dort statt Hohlräumen nur Schutt und fast keine Überlebenschansen.
Hoffe konnte dir ein bischen weiter helfen!
Mfg Aram
|
|
|
|