matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStetigkeitEpsilon-Delta-Kriterium
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Stetigkeit" - Epsilon-Delta-Kriterium
Epsilon-Delta-Kriterium < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Epsilon-Delta-Kriterium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:41 So 23.11.2008
Autor: Azarazul

Aufgabe
Zeigen Sie mit Hilfe des Epsilon-Delta-Kriteriums die Stetigkeit der Funktion [mm] f:]0;\infty[ \rightarrow \IR , x \mapsto \bruch{1}{x+\sqrt{x}} [/mm]

Hi,

ich habe diese Aufgabe m.E. gelöst und würde gerne wissen, ob sie korrekt gelöst wurde bzw. ob es Verbesserungsvorschläge gibt.

Also:
Zu zeigen:
$$ [mm] \forall \varepsilon [/mm] > 0  [mm] \exists \delta [/mm] >0 [mm] \forall [/mm] x [mm] \in (x_0 [/mm] - [mm] \delta; x_0 [/mm] + [mm] \delta) [/mm] : | f(x) - [mm] f(x_0) [/mm] |< [mm] \varepsilon [/mm] $$
(Sind alle Quantoren in der richtigen Reihenfolge - die ist ja nicht ganz unwichtig...)

Ich schreibe das mal so auf, wie ich es grechnet habe, nicht, wie man es aufschreiben würde.

$$ | [mm] \bruch{1}{x+\sqrt{x}} [/mm] - [mm] \bruch{1}{x_0+\sqrt{x_0}} [/mm] | = [mm] \bruch{ \delta + |\sqrt{x_0} - \sqrt{x}|}{| (x+ \sqrt{x}) (x_0+\sqrt{x_0}) |}$$ [/mm]
das schätze ich jetzt - etwas hart vielleicht - ab:
$$ < [mm] \bruch{\delta}{| (x+ \sqrt{x}) (x_0+\sqrt{x_0}) |} [/mm] $$
Jetzt verkleinere ich den Nenner, und schmeiße das x raus:
Mit
$$ | (x+ [mm] \sqrt{x}) (x_0+\sqrt{x_0}) [/mm] | [mm] \ge x_0^2+x_0 \Rightarrow \delta [/mm] < [mm] 2\sqrt{x_0}$$ [/mm]
folgt:
$$ [mm] \bruch{\delta}{| (x+ \sqrt{x}) (x_0+\sqrt{x_0}) |} [/mm] <  [mm] \bruch{\delta}{ (x_0^2+x_0) } [/mm] < [mm] \varepsilon [/mm] $$
Daraus folgt durch Umformung:

$$ [mm] \delta [/mm] := min(2 [mm] \sqrt{x_0}, \varepsilon (x_0^2+x_0) [/mm] )$$
Wie ihr vielleicht sehen könnt, ist noch etwas unsicherheit bei der Beweisführung mittels dieses Kriteriums, wie es anscheinend vielen so geht. Wäre dieses [mm] \delta [/mm] in Ordnung ? Wie würde ich das jetzt in klausur hinschreiben ? Würde ich dann anfangen, mit einem aus der Luft gegriffenen $ [mm] \delta [/mm] $ in dem Stil:
"Sei
$$ [mm] \delta [/mm] := [mm] min(2\sqrt{x_0}, \varepsilon (x_0^2+x_0)) [/mm] $$ daraus folgt dann, dass $$ [mm] \forall \varepsilon [/mm] > 0  [mm] \exists \delta [/mm] >0 [mm] \forall [/mm] x [mm] \in (x_0 [/mm] - [mm] \delta; x_0 [/mm] + [mm] \delta) [/mm] : | f(x) - [mm] f(x_0) [/mm] |< [mm] \varepsilon [/mm] $$ gilt ."....

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum oder Internetseite gestellt.



        
Bezug
Epsilon-Delta-Kriterium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:24 Mo 24.11.2008
Autor: Azarazul

Mhh... ist die Frage untergegangen ? Oder ist was unklar ?

Bezug
        
Bezug
Epsilon-Delta-Kriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:57 Mo 24.11.2008
Autor: leduart

Hallo
Einige Sachen sind unpraezise aber ungefaehr so geht es.

> Zeigen Sie mit Hilfe des Epsilon-Delta-Kriteriums die
> Stetigkeit der Funktion [mm]f:]0;\infty[ \rightarrow \IR , x \mapsto \bruch{1}{x+\sqrt{x}}[/mm]
>  
> Hi,
>  
> ich habe diese Aufgabe m.E. gelöst und würde gerne wissen,
> ob sie korrekt gelöst wurde bzw. ob es
> Verbesserungsvorschläge gibt.
>  
> Also:
>  Zu zeigen:
> [mm]\forall \varepsilon > 0 \exists \delta >0 \forall x \in (x_0 - \delta; x_0 + \delta) : | f(x) - f(x_0) |< \varepsilon[/mm]
>  
> (Sind alle Quantoren in der richtigen Reihenfolge - die ist
> ja nicht ganz unwichtig...)

Alles ok

> Ich schreibe das mal so auf, wie ich es grechnet habe,
> nicht, wie man es aufschreiben würde.
>  
> [mm]| \bruch{1}{x+\sqrt{x}} - \bruch{1}{x_0+\sqrt{x_0}} | = \bruch{ \delta + |\sqrt{x_0} - \sqrt{x}|}{| (x+ \sqrt{x}) (x_0+\sqrt{x_0}) |}[/mm]

das gleich ist falsch! [mm] \delta\ne [/mm] x-x0 du musst also direkt abschaetzen.
  

> das schätze ich jetzt - etwas hart vielleicht - ab:
>  [mm]< \bruch{\delta}{| (x+ \sqrt{x}) (x_0+\sqrt{x_0}) |}[/mm]
>  
> Jetzt verkleinere ich den Nenner, und schmeiße das x raus:
>  Mit
>  [mm]| (x+ \sqrt{x}) (x_0+\sqrt{x_0}) | \ge x_0^2+x_0 \Rightarrow \delta < 2\sqrt{x_0}[/mm]

Du kannst so einfach die x nicht rausschmeissen, weil ja [mm] x>x_0 [/mm] sein kann und du dann verkleinerst.
schreibs erst richtig hin, nimm [mm] \delta [/mm] so klein, dass du etwa x,x-0 durch [mm] 2x_0 [/mm] abschaetzen kannst.

> folgt:
>  [mm]\bruch{\delta}{| (x+ \sqrt{x}) (x_0+\sqrt{x_0}) |} < \bruch{\delta}{ (x_0^2+x_0) } < \varepsilon[/mm]
>  
> Daraus folgt durch Umformung:
>  
> [mm]\delta := min(2 \sqrt{x_0}, \varepsilon (x_0^2+x_0) )[/mm]

die 2 [mm] \sqrt{x_0} [/mm] kapier ich nicht? wie kommt die dahin?
wenn ich was uebersehen hab musst dus auf jeden fall begruenden.
In der Klausur darf man das meist auch so machen, wenn man bei jedem Schritt auch rueckwaerts gehen kann hat niemand was gegen dieses Vorgehen.

> ihr vielleicht sehen könnt, ist noch etwas unsicherheit bei
> der Beweisführung mittels dieses Kriteriums, wie es
> anscheinend vielen so geht. Wäre dieses [mm]\delta[/mm] in Ordnung ?
> Wie würde ich das jetzt in klausur hinschreiben ? Würde ich
> dann anfangen, mit einem aus der Luft gegriffenen [mm]\delta[/mm] in
> dem Stil:
> "Sei
> [mm]\delta := min(2\sqrt{x_0}, \varepsilon (x_0^2+x_0))[/mm] daraus
> folgt dann, dass [mm]\forall \varepsilon > 0 \exists \delta >0 \forall x \in (x_0 - \delta; x_0 + \delta) : | f(x) - f(x_0) |< \varepsilon[/mm]
> gilt ."....

Nein einfach schreiben, mit diesen [mm] \delta [/mm] kann man, da ich nur Aequivalenzumformungen gemacht habe auch direkt die Beh. zeigen.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Epsilon-Delta-Kriterium: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:24 Di 25.11.2008
Autor: Azarazul


>  Alles ok

Gut. Erstmal sowieso vielen Dank für das darüber schauen - man kann das nie oft genug sagen!

> [mm]| \bruch{1}{x+\sqrt{x}} - \bruch{1}{x_0+\sqrt{x_0}} | = \bruch{ \delta + |\sqrt{x_0} - \sqrt{x}|}{| (x+ \sqrt{x}) (x_0+\sqrt{x_0}) |}[/mm]
>  
> das gleich ist falsch! [mm]\delta\ne[/mm] x-x0 du musst also direkt
> abschaetzen.

Ok, dann muss da ein kleiner gleich hin:
[mm]| \bruch{1}{x+\sqrt{x}} - \bruch{1}{x_0+\sqrt{x_0}} | \le\bruch{ \delta + |\sqrt{x_0} - \sqrt{x}|}{| (x+ \sqrt{x}) (x_0+\sqrt{x_0}) |}[/mm]

> Du kannst so einfach die x nicht rausschmeissen, weil ja
> [mm]x>x_0[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

sein kann und du dann verkleinerst.

Mhh... ok: An dieser Stelle schreibe ich mal ausführlicher auf, was ich meine.
Ich meinte das nämlich so, dass wenn das hier (und ein dummer fehler meinerseits steckt auch noch drinne - seht ihr gleich):
$$ xx_0 + x\sqrt{x_0}+\sqrt{x}x_0+ \sqrt{xx_0} = (x + \sqrt{x})(x_0+\sqrt{x_0})   > x_0^2 + x_0 $$
gelten soll - dann muss:
$$ x + \sqrt{x} > \bruch{x_0^2+x_0}{x_0+\sqrt{x_0}} = \bruch{(x_0 - \sqrt{x_0})(x_0+\sqrt{x_0})}{x_0+\sqrt{x_0}}  = x_0 - \sqrt{x_0} \Rightarrow \sqrt{x} + \sqrt{x_0} > x_0 - x $$
richtig - was bringt mir das ? Das die Summe zweier Wurzeln größer ist als die Differenz die möglicherweise sogar negativ wird, kann man sich ja denken.  Aber kann ich nicht argumentieren, dass in jedem Fall gilt:
$$ \sqrt{x} + \sqrt{x_0} > |x_0 - x| $$ wenn ich $$ \delta := min(x_0/2, rechne ich aus... ) $$ setze ?
(und jetzt seht ihr meinen Fehler - ich hab irgendwann Abschätzung und Bedingung verwechselt !)  

Ich hab ehrlich gesagt, mit genau diesem Schritt noch Probleme, nämlich das x loszuwerden - denn es wird meist (ich hab natürlich hier schon was zu dem thema gelesen) irgendeine Einschränkung an das x gemacht, z.B. $$ \delta :=min(x_0/2 , \text{irgendwas anderes mit  } \varepsilon \text{ und } x_0 } )$$, was ja nix anderes heißt, als $ 1/2 x_0 < x < 3/2 x_0 $ oder es wird gleich nur der (sogleich für mich sehr einfache) Fall $  x < x_0 $ oder andersherum betrachtet. Ich mag diese Einschränkungen aus irgendeinem Grunde nicht... Brauche ich die hier?  

Jetzt könnte ich aus dem obigen weiter folgern, dass das "gesamte $\delta$ dann zu:
$\delta := min(x_0/2, \varepsilon*(x_0^2 + x_0) ) $
Oder (sagt ja !!! :D ) ?

Bezug
                        
Bezug
Epsilon-Delta-Kriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:54 Di 25.11.2008
Autor: leduart

Hallo
Um die einschraenkung fuer das [mm] \delta [/mm] kommst du nicht rum!
denn sonst koennte ja dein x sogar 0 werden, was bei dieser fkt toedlich waere. aber da du ja bei [mm] x_0>0 [/mm] bleibst ist [mm] \delta, x_0/2 [/mm] nicht schlimm, also [mm] |x-x_0| dann das in deine Abschaetzung:
jetzt zu deinem nenner: der ist jetzt weil alle summanden >0 sind [mm] >xx_0>x_0^2/2 [/mm] das vereinfacht alles und oben hast du [mm] \wurzel{x_0}*|1-\wurzel{1.5}| [/mm] was leicht zu vergroessern ist.
grob abschaetzen schadet nie, du brauchst ja nur irgend ein [mm] \delta [/mm] (da also noch das [mm] +x_0 [/mm] mitzuschleppen bringt nix (schadet auch nicht)
Gruss leduart
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Epsilon-Delta-Kriterium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:10 Mi 26.11.2008
Autor: Azarazul

Okay - vielen Dank. Ich habe verstanden, dass meine Abschätzung nicht unbedigt die schärfeste sein muss. Dass ich mich auf die Betrachtung von $$ [mm] x_0 [/mm] > 0 , [mm] \delta \le x_0/2 [/mm] $$ beschränken muss, ist irgendwie klar. Mhh.. ich löse nochmal ein paar von solchen Aufgaben, irgendwann erscheinen mir diese Abschätzungen hoffentlich nicht mehr so beliebig.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]