Eps und unscharfe Tabellen < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:10 Mo 21.11.2011 | Autor: | wieschoo |
Aufgabe | Hi,
ich komm da bei LaTeX nicht wirklich weiter. Ich schreibe über die Dokumentklasse article und benutze PDFLatex zur Umwandlung in eine PDF. Das klappt auch so weit ganz gut.
Wenn ich jedoch jetzt Grafiken einfüge, dann muss ich immer einen Umweg über das png-Format gehen, da PDFLaTeX leider nicht direkt eps-Bilder verwenden kann.
Dann hatte ich versucht über den Weg dvi-ps-pdf das PDF zu erstellen. Das geht auch nur treten folgende Probleme auf:
PDFLaTeX: Grafiken total unscharf, "endofproof"-Zeichen scharf
dvi-ps-pdf: Grafiken richtig gut, "endofproof"-Zeichen und LateX-Tabellen unscharf (manche Linien sind zu dünnen und manche Linien zu breit) |
Es würde mich interessieren, wie ich das Problem bei dem Weg über dvi-ps-pdf beheben könnte, da ich Matlab-Grafiken verwenden möchte und das über eps richtig schön aussieht. Zumal ich bei diesem Weg eventuell auch pstricks verwenden kann.
Ich habe miktex 2.9 und verwende den Texmaker. Das Problem könnte ich auch über eine Suche im Internet nicht beheben.
Hatte jemand schon einmal das Problem? Oder ist meine Vorgehensweise falsch?
|
|
|
|
Hallo,
ich habe da mal einen anderen Lösungsvorschlag, bei dem du pdfLaTeX weiter nutzen könntest, und der wäre epstopdf.
Das Paket nutzt ein Perl-Skript und Ghostscript um aus deinen eps-Dateien pdf-Dateien zu machen, die pdfLaTeX dann direkt einbinden kann. Du müsstest dafür allerdings shell-escape anhaben, also "--enable-write18" bei MiKTeX. Mach dir also am besten einen Benutzer-Befehl mit "pdflatex -interaction=nonstopmode --enable-write18 %.tex", oder so, dann sollte es funktionieren. So sparst du dir den dvi-ps-pdf-Umweg und musst keine Rastergrafiken einbinden, hast dann allerdings immer alle Grafiken doppelt, also als eps und als pdf, generiert von epstopdf.
Ich hoffe das hilft dir weiter und geht nicht an deiner Frage vorbei.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:26 Do 08.12.2011 | Autor: | wieschoo |
Wollte mich noch bedanken.
|
|
|
|