matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenErdkundeEntwicklungsstand eines landes
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Erdkunde" - Entwicklungsstand eines landes
Entwicklungsstand eines landes < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Entwicklungsstand eines landes: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:52 Mi 16.10.2013
Autor: ronnez

Aufgabe
Beschreiben sie den Entwicklungsstand von Sudan.

Hallo, gehe in NRW auf ein Gymnasium und schreibe am Montag eine erdeklausur. Eine Aufgabe davon wird definitiv davon sein, dass wir dem Entwicklungsstand eines Landes beschreiben müssen. Beschreiben heißt doch eigentlich, dass man anhand vorgegebener Materialien zB. sagen muss, dass das Land ein niedriges BIP oder anhand der bevölkerugspyramide sagen soll, dass das Land eine niedrige Geburtenrate hat oder? Also ich soll jetzt in der aufgabe nicht behaupten, dass das Land schlecht entwickelt ist, weil das ja schon zur Analyse gehört oder?

        
Bezug
Entwicklungsstand eines landes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:57 Mi 16.10.2013
Autor: reverend

Hallo ronnez,

die Antwort auf die Frage fällt nicht leicht, weil es sehr davon abhängt, was Ihr dazu im Unterricht schon gemacht habt.

> Beschreiben sie den Entwicklungsstand von Sudan.
> Hallo, gehe in NRW auf ein Gymnasium und schreibe am
> Montag eine erdeklausur. Eine Aufgabe davon wird definitiv
> davon sein, dass wir dem Entwicklungsstand eines Landes
> beschreiben müssen. Beschreiben heißt doch eigentlich,
> dass man anhand vorgegebener Materialien zB. sagen muss,
> dass das Land ein niedriges BIP oder anhand der
> bevölkerugspyramide sagen soll, dass das Land eine
> niedrige Geburtenrate hat oder?

Ja, das ist richtig. Dazu noch etwas mehr weiter unten.

> Also ich soll jetzt in der
> aufgabe nicht behaupten, dass das Land schlecht entwickelt
> ist, weil das ja schon zur Analyse gehört oder?

Na, das würde ich nicht so eng sehen. Wenn es einen eigenen Teil zur Analyse gibt, gehört die Bewertung aber auf jeden Fall (auch) dorthin.

Das Problem ist, dass Du anhand der vorgegebenen Daten ja immer eine Wertung vornehmen musst. Das BIP oder das BIP pro Kopf ordnest Du ja auch ein, oder die Geburtenrate ("niedrig" ist auch eine Bewertung!).

Es kommt ansonsten schlicht darauf an, welche Daten Ihr bisher bekommen und analysiert habt. Bevölkerungsdichte, Bildungsgrad und -angebote, Industrialisierungsgrad, Infrastruktur (z.B. Elektrizität, Straßen, Wasser/Abwasser etc.), Verteilung von Erwerbsarbeit (Arbeitslosigkeit; 1./2./3. Sektor), Besitzverteilung etc. - da gibt es noch viele weitere Kategorien. Die hat man nicht alle in der 9.Klasse, von daher werd bloß nicht nervös, wenn Du hier ein Wort noch nicht kennst!

Auch die Beschreibung ist immer schon eine Einordnung der einzelnen Daten, ihre Verknüpfung gehört dann aber in die Analyse.

Hilft Dir das weiter?

Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]