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Entfernungsberechnung 3D: Enfernung im Raum
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:49 Do 06.10.2005
Autor: Greenhorn2013

Folgendes Problem:
Ich habe ein dreidimensionales Koordinaten System und würde nun gerne die Entfernung zwischen zwei beliebigen Punkten berechnen. Dabei ist gegeben:

Punkt 1 (Endpunkt)
Ist definiert durch 6 Einzelne Punkte. Die jeweils gegenüberliegenden Punkte bilden eine Gerade. Der Schnittpunkt der Gerade ermittelt die Position des Zieles.

Punkt 2 (Startpunkt)
ist eindeutig definiert durch die x,y und z koordinate.


Background:
Ich möchte die Stargate Technik besser verstehen und eventuell daraus ein spiel machen.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Entfernungsberechnung 3D: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:03 Do 06.10.2005
Autor: ladislauradu

Hallo

> Folgendes Problem:
>  Ich habe ein dreidimensionales Koordinaten System und
> würde nun gerne die Entfernung zwischen zwei beliebigen
> Punkten berechnen. Dabei ist gegeben:
>  
> Punkt 1 (Endpunkt)
>  Ist definiert durch 6 Einzelne Punkte. Die jeweils
> gegenüberliegenden Punkte bilden eine Gerade. Der
> Schnittpunkt der Gerade ermittelt die Position des Zieles.
>  

Ich kann mir nicht vorstellen, wie 6 Punkte eine Gerade bilden sollen. Und was bedeutet der Schnittpunkt einer Gerade?


> Punkt 2 (Startpunkt)
>  ist eindeutig definiert durch die x,y und z koordinate.
>  
>
> Background:
>  Ich möchte die Stargate Technik besser verstehen und
> eventuell daraus ein spiel machen.
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  

Und übrigens, ein Gruß an Anfang und am Ende wäre angebracht.

Schöne Grüße,
Ladis


Bezug
                
Bezug
Entfernungsberechnung 3D: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:10 Do 06.10.2005
Autor: Greenhorn2013

Hallo zusammen, Hallo ladislauradu
Nicht 6 Punkte ergeben eine Gerade, sondern nur jeweils ein Paar der 6 Punkte, um genau zu sein die jeweils gegenüberligendenen Punkte.

Es entstehen dann also 3 Geraden, diese 3 geraden haben genau einen schnittpunkt, welcher den Zielpunkt bestimmt.

Bezug
                        
Bezug
Entfernungsberechnung 3D: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:42 Do 06.10.2005
Autor: Greenhorn2013

So funktioniert das Stargate System:

TV-PLANER
Regeln der Kriegsführung
Stargate SG-1
Episode: 3.09
Rating: ***
Do. 6.10.2005 - 18:50 Uhr - ATV+
Die Seuche
Stargate SG-1
Episode: 1.04
Rating: ***
Sa. 8.10.2005 - 19:20 Uhr - Tele5
Die Unsichtbaren
Stargate SG-1
Episode: 6.13
Rating: **
Mo. 10.10.2005 - 21:45 Uhr - ATV+
Das Machtkartell
Stargate SG-1
Episode: 6.14
Rating: ***
Mo. 10.10.2005 - 22:40 Uhr - ATV+
Colson
Stargate SG-1
Episode: 8.08
Rating: ***
Mit. 12.10.2005 - 20:15 Uhr - RTL II
Jonas' Visionen
Stargate SG-1
Episode: 6.21
Rating: ***
Mit. 12.10.2005 - 21:15 Uhr - RTL II
Internationaler Sendeplan

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STARGATE SG-1 - Häufig gestellte Fragen

ALLGEMEIN
Was ist Stargate SG-1?
Warum heißt das Team SG-1?
Was bedeuten die oft verwendeten Abkürzungen?
Warum spricht jeder im Universum Englisch?
Wer produziert Stargate SG-1?
Wo wurde Stargate SG-1 zuerst ausgestrahlt?
Wie lange wird Stargate SG-1 produziert werden?
Auf welchem Kanal und zu welcher Zeit läuft Stargate SG-1 in meinem Land?
Warum gibt es unterschiedliche Anfangssequenzen?
Warum ist mein Sender folgenmäßig hinter Showtime zurück?
Unterscheiden sich die ausgestrahlten Episoden irgendwie?
Gibt es Stargate SG-1 auch auf Video oder DVD?
Wird es einen weiteren Stargate-Kinofilm geben?
Ist es möglich das Filmstudio in Vancouver zu besichtigen?
Wie kann ich Kontakt mit den Schauspielern oder die Produzenten aufnehmen?
DAS STARGATE
Was ist das Stargate?
Wer schuf das Stargate?
Wie viele Chevrons hat das Stargate?
Kann das Wurmloch in beide Richtungen gleichzeitig benutzt werden?
Wie ging dann Apophis durch das offene Stargate im Pilotfilm zurück?
Wie sendet die Sonde dann Signale zurück durch das Gate?
Was ist der "Kawoosh" Effekt, den wir sehen, wenn sich das Wurmloch aufbaut?
Wie viele Symbole sind auf dem Stargate?
Wie viele Symbole sind auf dem DHD?
Wie arbeitet das Stargate-Adressen-System?
Wie viele Planeten kann man mit dem Stargate erreichen?
Wie weiß das Stargate, wann das Wurmloch geschlossen werden muss?
Warum hat die Erde kein DHD?
Warum vibriert der Stargateraum nicht mehr, wenn das Gate aktiviert wird?
Warum besitzt das SGC einen Selbstzerstörungsmechanismus?
DIE IRIS
Warum hat das Stargate auf der Erde eine Iris?
Woraus besteht die Iris?
Hat jemand schon mal die Iris durchdrungen?
Warum wird die Iris nicht vom Wurmloch desintegriert?
Besteht nicht die Gefahr, dass SG-1 selbst mal gegen eine Iris rennt?
DIE GOA'ULD
Wer sind die Goa'uld?
Wie sieht der Lebenszyklus eines Goa'ulds aus?
Wird Teal'c von seinem Goa'uld kontrolliert?
Wer sind die Tok'ra?
STARGATE - DER FILM
Welche Unterschiede gibt es zwischen dem Kinofilm und der Fernsehserie?
Liegt Abydos nicht in einer anderen Galaxis?
Worum geht es bei dem fehlenden Material?


ALLGEMEIN
Was ist Stargate SG-1?

Stargate SG-1 ist eine Science-Fiction TV-Serie, die sich mit den Abenteuern von einen Top Secret Air Force Team beschäftigt, während sie durch ein Tor, das "Stargate" genannt wird, reisen. Stargate SG-1 basiert auf den Film "Stargate" von Roland Emmerich ("Independence Day", "Godzilla") und Dean Devlin. Die Serie selbst wurde von Jonathan Glassner, Brad Wright ("The Outer Limits") und Richard Dean Anderson ("MacGyver") ins Leben gerufen.
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Warum heißt das Team SG-1?

Die Bezeichnung "SG" weist darauf hin, dass das Team ein Teil des Stargate-Programms ist. Die Ziffer dient zur Unterscheidung der verschiedenen Teams. Bestimmte Teams haben bestimmte Aufgaben innerhalb des Stargate-Programms. Untenstehend aufgelistet finden Sie die Teams mit Spezialaufträgen, soweit es aus der Serie bekannt ist:

Spezielle Team-Bezeichnungen:

SG-1 Transmitter Code: 7062957 - 0282002
SG-2 Forschung Transmitter Code: 5448406 - 1207937
SG-3 Marine Kampf-Einheit Transmitter Code: 9658561 - 3572095
SG-4 Transmitter Code: 0659675 - 5210138
SG-5 Strategen Transmitter Code: 4729073 - 8515826
SG-6 Suche/Rettung Transmitter Code: 1212991 - 0706005
SG-7 Wissenschaftliche Mannschaft Transmitter Code: 2804790 - 3856210
SG-8 Diplomatisches Chor Transmitter Code: 2645197 - 9846049
SG-9 Erkundung/Aufklärung Transmitter Code: 1789430 - 0359180
SG-10 Geheime Operationen Transmitter Code: 7062957 - 0282002
SG-11 Medizinische Einheit Transmitter Code: 0261594 - 3140845
SG-12 Nachteinsätze Transmitter Code: 4621630 - 5044597
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Was bedeuten die folgenden Abkürzungen?

a) M.A.L.P. Mobile Analytic Laboratory Probe Bewegliche, analytische Laborsonde. Ein Gerät, das durch das Stargate zu unerforschten Welten geschickt wird, um festzustellen, ob es für Menschen sicher ist oder nicht, dorthin zu gehen.
b) D.H.D. Dial Home Device: aktiviert das Stargate.
c) G.D.O. Garage Door Opener (Garagentoröffner): übermittelt das Signal, um die Iris auf der Erde zu öffnen.
d) F.R.E.D. Field Remote Expeditionary Device (Ferngesteuertes Feldexpeditionsgerät): transportiert Ausrüstung für Feldeinheiten auf der anderen Seite des Stargates. Mit seinen 6 Rädern kann FRED fast jedes Gelände bewältigen.
e) T.E.R. Transphase Eradication Rod (Transphasen-Löschstab) : entdeckt Objekte, die sich in einem um 180 Grad gedrehten Lichtspektrum bewegen, wie zum Beispiel die Rasse der Reetou. k Zurück zu Übersicht


Warum spricht jeder im Universum Englisch (bzw. die Synchronsprachen)?

Das ist ein unglückliches Nebenprodukt der Tatsache, dass man eine Geschichte in weniger als einer Stunde erzählen muss. Wenn Daniel jedes Mal Zeit damit verbringen müßte, eine außerirdische Sprache zu lernen, würden die Folgen wohl ziemlich langweilig werden. Es ist ein Opfer, dass die Produzenten bringen mussten, um zu gewährleisten, dass sich das Team und die Außerirdischen, auf die sie treffen, irgendwie verständigen können.

Aber auch einige wenige menschliche Kulturen auf anderen Planeten sprechen Englisch (bzw. die Synchronsprachen), weil sie von der Erde von den Goa'uld aus Englisch (bzw. den Synchronsprachen) sprechenden Ländern entführt wurden – so, wie die mittelalterlichen Christen in "Dämonen".
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Wer produziert Stargate SG-1?

Die Serie wird von Double Secret Productions und Gekko Film Corp. produziert und von MGM vertrieben. Es wird in Vancouver, British Columbia, gefilmt.
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Wo wurde Stargate SG-1 zuerst ausgestrahlt?

Die Serie lief zuerst bei dem US PayTV-Kanal Showtime und dann ein paar Wochen später bei SkyOne in Großbritannien. Später kam die Ausstrahlung bei Kanal7 in Australien, TV2 in Neuseeland, ONTv und BCTV in Kanada und in anderen Ländern dazu. Einige Monate, nachdem eine Staffel beendet ist, laufen diese Folgen dann auch im normalen US-Kabelfernsehen.
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Wie lange wird Stargate SG-1 produziert werden?

MGM und SciFi arbeiten derzeit noch an der 8. Staffel von Stargate SG-1. Über eine 9. Staffel wird derzeit spekuliert und sie scheint aufgrund der erfolgreichen Quoten nicht ganz ausgeschlossen zu ein (Stand: September 2004)
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Auf welchem Kanal und zu welcher Zeit läuft Stargate SG-1 in meinem Land?

Deutschland RTL2 Derzeit nicht mehr - Aller vorraussicht nach ab Janaur 2005 wieder mittwochs um 20:15 Uhr
Deutschland SciFi Mo-Fr, 19:25 Uhr
Österreich ATV+ Montag, gegen 21:45
Schweiz TSR 2 Samstag, 15:40
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Warum gibt es unterschiedliche Anfangssequenzen?

Die Folgen der ersten fünf Staffel kamen von Showtime und hatten eine verkürze Anfangssequenz des Kinofilms. Seit der 6. Staffel, seit dem der SciFi-Channel Stargate SG-1 ausstrahlt, gibt es eine neue Afangssequenz, welche auch bei den aktuellen DVDs der 7. Staffel und auch im Fernsehen bei ATV+, RTL2 und den anderen deutschsprachigen Sendern genutzt wird.
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Warum ist mein Sender folgenmäßig hinter dem SciFi-Channel zurück?

Der SciFi-Channel arbeitet mit und hat die Exklsuivrechte an Stargate SG-1. Eine neue Staffel läuft im Sommer an, wird im Herbst bis zum Frühjahr im darauffolgenden jahr unterbrochen. Erst wenn SciFi mit seiner Ausstrahlung fertig ist, kommt die Serie nach Deutschland oder andere deutschsprachige Räum. Daher ist man ca. immer ein komplettes Jahr zurück.
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Unterscheiden sich die ausgestrahlten Episoden irgendwie?

Einige Folgen – Zum Beispiel der Pilotfilm – enthalten Nacktszenen, die von den meisten Sendern vor Ausstrahlung herausgeschnitten werden. Gelegentlich werden auch brutale Szenen entfernt, besonders, wenn die Serie vor 22:00 Uhr läuft.
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Gibt es Stargate SG-1 auch auf Video oder DVD?

Ja, alle Folgen einschliesslich der 6. Staffel sind auf Video in der Videothek und in entsprechenden Fachmärkten erhältlich. Auf DVD gibt es derzeit in Deutschland spezielle Silberboxen von den kompletten sieben Staffeln. Die 7. Staffelbox erscheint am 11. Oktober 2004. Alle Weiteren Informationen und Wege zum bestellen gibt es bei Amanzon.de.
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Wird es einen weiteren Stargate-Kinofilm geben?

MGM kündigte an, dass es, sobald möglich, eine Fortsetzung des "Stargate"-Kinohits von 1994 geben wird. Es wurde aber bisher nicht deutlich, ob der neue Kinofilm an den alten Kinofilm anknüpfen wird oder ob der Film auf der Fernsehserie (mit Richard Dean Anderson) aufbauen wird, was wahrscheinlicher ist.

Derzeit gibt es zwei Informationen, die von Hank Cohen, MGM Chef veröffentlicht wurden. Es gibt zwei Filme, wovon einer eine verlorene Episode ind er 2. Staffel ist udn auf DVD erscheinen soll. In diesem Film sollen alle Charaktere und Schauspieler der 2. Staffel zu sehen sein. Ein weiterer Film wird ebenfalls gedreht, bisher steht nur noch nicht fest wann und wo. Dieser Film wird aller Vorraussicht nach ins Kino kommen und mit den Schauspielern der Serie besetzt sein.
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Ist es möglich das Filmstudio in Vancouver zu besichtigen?

Nein, der Öffentlichkeit ist nicht erlaubt das Filmstudio zur Besichtigung zu besuchen.
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Wie kann ich Kontakt mit den Schauspielern oder den Produzenten aufnehmen?

Du kannst jedem Schauspieler oder Mitwirkenden der Serie einen Brief an folgende Adresse schreiben.

Stargate SG-1
c/o MGM
10250 Constellation Blvd.
Los Angeles, CA 90067
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DAS STARGATE
Was ist das Stargate?

Das Stargate ist ein rundes Portal, dass unverzüglich ein Objekt von einem Punkt im Weltraum zu einem anderen Punkt im Weltraum transportiert, indem es ein künstliches Wurmloch generiert. Ein Wurmloch entsteht zwischen zwei Stargates, wenn ein Stargate die Adresse des anderen Stargates anwählt. Ein Stargate benutzt 6 von 38 Symbolen, die für Sternkonstellationen stehen, um ein anderes Stargate zu lokalisieren und dann wird ein siebtes Symbol als Urspungspunkt angegeben. Diese Ursprungspunkt sind jeweils einzigartig auf den unterschiedlichen Stargates.
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Wer schuf das Stargate?

Die Erbauer des Stargates sind wahrscheinlich die Antiker. Ursprünglich glaubte man, die Goa'uld hätten das Stargate-Netzwerk errichtet, aber es stellte sich heraus das die Goa'uld eine Rasse sind die "nur" fremde Technologien zu ihren Gunsten benutzen und fast keine selber entwickeln.
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Wie viele Chevrons hat das Stargate?

Neun, in 40°-Intervallen angeordnet, aber man kann nur die oberen 7 sehen, weil im Gateraum die Rampe davor steht und die unteren beiden Chevrons verdeckt. Im "Stargate"-Kinofilm kann man eine Ecke von einem der unteren Chevrons beim Stargate auf Abydos sehen und zwar in der Szene, wo Daniel nach seiner Ankunft dort seine Mütze aufsetzt.

In der Folge "Die fünfte Spezies" wird ein achter Chevron aktiviert (dank der Asgard) und Carter stellt fest: "Der extra Chevron fügt eine Distanzkalkulation zu den bestehenden Punkten hinzu, wie bei einer Telefonvorwahl." Bislang ist der 8. Chevron nur einmal benutzt worden (auf dem Stargate auf der Erde) und der Zweck und die Funktion des 9. Chevrons sind immer noch unbekannt.
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Kann das Wurmloch in beide Richtungen gleichzeitig benutzt werden?

Nein, es geht nur jeweils in eine Richtung (Beispiel: "Prisoners", "Serpent's song" und "A hundred days".
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Wie ging dann Apophis durch das offene Stargate im Pilotfilm zurück?

Seht genau hin – man kann an einer Stelle sehen, dass das Stargate zwischendurch deaktiviert war. Apophis scheint eine Art Handgerät zu haben, mit dem er das Stargate reaktivieren kann. Etwas ähnliches kann man in Enigma bei Lya sehen. Oder er hat seine Jaffa dazu aufgefordert das Stargate per "Hand" anzuwählen. Jaffa sind stark und können den inneren Ring drehen. Sogar Teal'c schafft dies alleine.
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Wie sendet die Sonde dann Signale zurück durch das Gate?

Radiowellen werden durch die Richtungsvorgabe des Wurmlochs nicht beeinflusst; vielleicht, weil sie keine Materie sind. Funkkommunikation in beide Richtungen ist also möglich. So kann deshalb auch die Sonde Funksignale und Videoaufnahmen zur Basis zurückschicken.
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Was ist der "Kawoosh" Effekt, den wir sehen, wenn sich das Wurmloch aufbaut?

Es ist ein instabiles Feld, was durch das Wurmloch zwischen zwei Stargates aufgebaut wird. Den Kawoosh-Effekt sieht man, wenn sich das Wurmloch aufbaut (es sei denn, die Iris über dem Stargate ist geschlossen). Alles, was von der Kawoosh berührt wird, wird entmaterialisiert. Das Wurmloch ist nicht stabil, bis sich der Ereignishorizont vollständig aufgebaut hat.
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Wie viele Symbole sind auf dem Stargate?

Es befinden sich 39 Symbole auf den Stargate. 38 Zielkoordinaten und ein Ursprungspunkt. Gelegentlich ist der Ursprungspunkt ein anderes Symbol, als das, was normalerweise gezeigt wird.
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Wie viele Symbole sind auf dem DHD?

Es gibt 38 Symbole auf dem DHD: jeweils 19 kreisförmig in zwei Reihen angeordnet. Dies würde bedeuten, dass der Ursprungspunkt im DHD fest vorgegeben ist, aber man hat die DHD-Benutzer schon gesehen, wie sie sieben Symbole auswählen, bevor sie den roten Knopf in der Mitte drücken. Dies bedeutet, dass man vielleicht nicht alle Zielorte von jedem Gate aus erreichen kann. Hier treten auch Ungereimtheiten bei der Produktion auf, denn manchmal werden auch nur 6 Symbole auf dem DHD gedrückt. Dann ist der rote Kreis in der mitte das 7. Symbol und damit der Ursprungpunkt.
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Wie arbeitet das Stargate-Adressen-System?

Es gibt 39 Symbole auf dem Stargate, von denen jedes eine Sternenkonstellation repräsentiert oder besser, einen Punkt im Raum. Sechs Punkte braucht man, um einen exakten Ort in einem dreidimensionalen Raum zu bestimmen. Jeweils zwei Punkte werden durch Geraden miteinander verbunden und dort, wo sich diese Linien (X-, Y- und Z-Achse) treffen, liegt der Zielort. Eine Gate-Adresse besteht aus 7 Symbolen - den sechs Symbolen, um den Zielort zu bestimmen und einem siebten Symbol - dem Ursprungspunkt. Das Wurmloch überbrückt dann die Strecke zwischen Ursprungspunkt und Zielort.

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Entfernungsberechnung 3D: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:44 Do 06.10.2005
Autor: ladislauradu

Hallo Greenhorn

Ich gebe dir ein Paar Tipps.

Die vektorielle Gleichung einer Gerade, die durch zwei Punkte geht A und B ist:

[mm]\vec{x}=\overrightarrow{OA}+r\cdot (\overrightarrow{OB}-\overrightarrow{OA})[/mm]

Den Schnittpunkt zweier Graden, die durch die Gleichungen definiert sind:

[mm]\vec{x}_{1}=\ldots \qquad \mbox{und}\qquad \vec{x}_{2}=\ldots[/mm]

erhältst du durch die Bedingung:

[mm]\vec{x}_{1}=\vec{x}_{2}[/mm]

Drei Geraden schneiden sich in einem Punkt, nur in ganz speziellen Fällen.

Der Abstand zwischen zwei Punkten A und B:

[mm]A(a_{1}|a_{2}|a_{3}),\qquad B(b_{1}|b_{2}|b_{3})[/mm]

ist

[mm]d_{AB}=\wurzel{\left( b_{1}-a_{1}\right)^{2}+\left( b_{2}-a_{2}\right)^{2}+\left( b_{3}-a_{3}\right)^{2}}[/mm]

Schöne Grüße, :-)
Ladis


Bezug
        
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Entfernungsberechnung 3D: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:25 Do 06.10.2005
Autor: unixfan

Hi!

Wegen dem Endpunkt: Würden nicht 4 Punkte reichen? Dann hättest Du 2 Geraden, deren Schnittpunkt der Endpunkt ist. So wie ich Dich verstanden hab, gibt es 3 Geraden die sich alle in einem Punkt schneiden. Der Punkt wird aber schon durch 2 der Geraden eindeutig festgelegt.
Wegen der "Stargate-Technik": Ich weiß nicht genau wie da irgendwas gemacht wird, kannst es ja mal genauer beschreiben und die Frage ggf. als "Für Interessierte" markieren. Ich könnte mir vorstellen dass es sich da nicht um ein einfaches 3D-Koordinatensystem handelt wie Du es kennst, ähnlich wie bei der Relativitätstheorie, wo ein kartesisches Koordinatensystem nicht mehr für die mathematische Beschreibung ausreicht.


Alle deine Punkte sind definiert durch ihren Ortsvektor vom Punkt (0,0,0) aus. Mit Vektoren kann man prima rechnen.

Eine Gerade durch die Punkte [mm] \vec{p_{1}} [/mm] und [mm] \vec{p_{2}} [/mm] kann man folgendermaßen schreiben:

$ [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vec{p_{1}} [/mm] + [mm] \lambda (\vec{p_{2}} [/mm] - [mm] \vec{p_{1}}) [/mm] $

Dann ist jeder Punkt [mm] \vec{x} [/mm] auf der Geraden.

Wenn Du jetzt zwei solcher Geraden gleichsetzt, kriegst Du den Schnittpunkt raus. Dann hast Du also auch den Endpunkt.

Sagen wir es gibt einen Endpunkt [mm] \vec{e} [/mm] und einen Startpunkt [mm] \vec{s}, [/mm] dann ist der Abstand dieser Punkte:

$ [mm] |\vec{e}-\vec{s}| [/mm] = [mm] \wurzel{(\vec{e}-\vec{s})^2} [/mm] $

Wie Du mit Vektoren rechnen kannst findest Du in jeder Formelsammlung falls Dus noch nicht hattest.

Bezug
        
Bezug
Entfernungsberechnung 3D: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:44 Do 06.10.2005
Autor: Greenhorn2013

Sorry hab wohl gerade zuviel Markiert.

Also nochmal:
Wie arbeitet das Stargate-Adressen-System?

Es gibt 39 Symbole auf dem Stargate, von denen jedes eine Sternenkonstellation repräsentiert oder besser, einen Punkt im Raum. Sechs Punkte braucht man, um einen exakten Ort in einem dreidimensionalen Raum zu bestimmen. Jeweils zwei Punkte werden durch Geraden miteinander verbunden und dort, wo sich diese Linien (X-, Y- und Z-Achse) treffen, liegt der Zielort. Eine Gate-Adresse besteht aus 7 Symbolen - den sechs Symbolen, um den Zielort zu bestimmen und einem siebten Symbol - dem Ursprungspunkt. Das Wurmloch überbrückt dann die Strecke zwischen Ursprungspunkt und Zielort.

Bezug
        
Bezug
Entfernungsberechnung 3D: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:47 Do 06.10.2005
Autor: Bastiane

Hallo!

Wie unixfan ja eigentlich schon geschrieben hat, musst du "nur" folgendes machen:

Du stellst aus vier der sechs Punkte zwei Geradengleichungen auf und berechnest deren Schnittpunkt durch Gleichsetzen (zur Kontrolle kannst du auch noch die dritte Geradengleichung aufstellen und dann noch einen Schnittpunkt berechnen, der aber derselbe sein muss, wenn sich wirklich alle drei in einem einzigen Punkt schneiden).

Nun hast du zwei Punkte, deren Abstand du berechnen möchtest. Das machst du so:

Seien die zwei Punkte [mm] x=\vektor{x_1\\x_2\\x_3} [/mm] und [mm] y=\vektor{y_1\\y_2\\y_3}. [/mm] Dann berechnet sich der Abstand als:

[mm] |\vec{x}-\vec{y}|=\wurzel{(x_1-y_1)^2+(x_2-y_2)^2+(x_3-y_3)^2} [/mm]

Also der Betrag des Differenzenvektors.

Alles klar? Wenn du noch deinen mathematischen Background angeben würdest, könnten wir dir evtl. noch besser helfen.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
Entfernungsberechnung 3D: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:50 Do 06.10.2005
Autor: Greenhorn2013

Mein Mathe Background, hmm, Niete wäre wohl untertrieben.

Bezug
                        
Bezug
Entfernungsberechnung 3D: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:09 Do 06.10.2005
Autor: unixfan

Das kann so nicht sein. Du brauchst wenn Du in einem kartesischen 3dimensionalen Raum bist auf jeden Fall nur zwei sich schneidende Geraden um Deinen Punkt EINDEUTIG festzulegen. Das kann man sich doch noch gut vorstellen, immerhin bilden wir uns ein in einem solchen Raum zu leben. Spann doch mal zwei gerade Schnüre (Geraden), die treffen sich wenn sie sich schneiden sicher in einem ganz bestimmten Punkt.

Könnte es nicht sein, dass bei "Stargate" nicht nur von einem solchen Raum gesprochen wird, immerhin hast Du ja was von einem Wurmloch erwähnt, das sich auch mathematisch theoretisch beschreiben lässt, allerdings nicht in einem für uns anschaulichen euklidischen Raum.

Wegen Deinem Mathe-Background wäre zumindest schön zu wissen, welche Klasse Du bist oder was Du bis jetzt gemacht hast.



Bezug
                                
Bezug
Entfernungsberechnung 3D: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:57 Do 06.10.2005
Autor: unixfan

Hmm, wenn es nur 39 Symbole gibt, dann wundert mich, dass der eigene Standort nur von einem Symbol beschrieben wird. Daraus würde ja folgen, dass es nur 39 Stargates geben kann. Und wozu wird überhaupt der eigene Standort benötigt, weiß das das Stargate nicht selbst?

Ich glaube wir verstehen hier grad alle irgendwas falsch.

Was mir noch für ein Gedanke gekommen ist weil da was von X- Y und Z-Achse gesagt wird: Könnte es sein, dass keine Geraden gemeint sind, sondern Strecken und dass die Länge dieser Strecken angibt, wie weit man auf jeder Achse gehen muss um den Punkt zu bekommen?

Bezug
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