Energiestoffwechsel < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:32 Do 06.09.2007 | Autor: | jana1 |
Aufgabe | Bei einem erhöhten Kohlenstoffdioxidgehalt im Blut ändert sich der sättigungsgrad des Hämoglobins mit sauerstoff in der Lunge nur wenig ,in den muskeln wird aber deutlich mehr sauerstoff frei gesetzt.erläutern sie dies zusammmenhänge anhand der Abbildung.Bei der abbildung ist die eine kurve die höchste mit pCO2:5hPa,die mittlere mit 25hPa und die tiefste mit 100hPa.Bei x ist die O2-sättigund in % angegeben von 0-100 und auf y der Sauerstoff-patrialdruck 0-150. |
Könnt ihr mitr bitte bei dieser aufgabe helfen.ich verstehe die aufgabe gar nicht.Hängt das vielleicht daran dass in den muskeln 30% des sauerstoffs schon an die zellen abgegeben werden und darum man das mit kohlenstoffausgleichen muss.da in der lunge der partialdruck 130hPa ist und in den muskeln nur 60hPa.oder wie? und wie soll ich diese Kurven miteinbeziehen?
Danke im voraus
jana1
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:16 Fr 07.09.2007 | Autor: | isarfox |
Hallo,
wäre leichter wenn ich den Graph sehen könnte (und ist auch nicht ganz mein Fach), aber einen Antwortversuch ist es Wert
angenommen deine Werte [m]pO_2[/m] Lunge/Muskel 130/60 stimmen (sind zumindestens plausibel), was bekommst du, wenn du bei [m]pO_2[/m] 130 eine horizontale Gerade in die Graphik legst und eine bei [m]pO_2[/m] 60 und jeweils die Schnittpunkte mit z.B. zwei der [m]pCO_2[/m] Kurven auf die x-Achse fällst und die Differenz der Sauerstoffsättigung abliest?
Also nochmal anderst formuliert,
- Horizontale bei 130 (= Lunge)
- Schnittpunkte mit der [m]pCO_2[/m] 25hPa und der 100 hPa Kurve (= Erhöhung der [m]CO_2[/m] Gehalts)
- auf der Sättigungsachse die Differenz der Sättigungen ablesen (= Änderung),
ist damit die Änderung des [m]O_2[/m] Sättigungsgehalts bei Erhöhung des [m]CO_2[/m] Partialdrucks von 25 nach 100 in der Lunge,
- und nun nochmal das gleiche für 60 (= Muskel).
Lässt sich mit dem Ergebnis argumentieren?
Gruss
Thomas
|
|
|
|