Energie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:42 Di 17.04.2007 | Autor: | ern1e |
Aufgabe | Ein Kran hebt eine Masse von 10 t innerhalb von 20 s auf eine höhe von 8 m.
Welche Arbeit verrichtet er dabei? |
Also, eigentlich ist das ja alles kein Problem, nur das ich eine Formel bekommen habe, von der ich keine ahnung habe was sie bedeutet...
"w = m x g x h"
w = ?
m = 10000 kg
g = 10 m/s²
h = 8 m
Ich habe absolut keine Ahnung wie mein Lehrer auf die Zahl 10 m/s² kommt, oder was diese überhaupt damit zu tun hat...
bitte um hilfe!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:49 Di 17.04.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
die Formel W=mgh steht für die "potentielle Energie" oder auch Lageenergie genannt.
Hebst du ein Masststück um h=5m an, so steckst du ja Energie in das Massestück, da du das Stück gegen die Erdanziehungskraft hochhebst.
Die Formel für die Energie, die du dann in ein Stück Masse stecktst, lautet
W=m*g*h
m steht für die Masse des Teilchens
g ist die Erdbeschleunigung. Diese ist [mm] g\approx [/mm] 9,81 [mm] m/s^2 [/mm] oder grob genähert auch 10 [mm] m/s^2.
[/mm]
Diese Größte ist einfach so. Diese "Zahl" gilt auf der Erde.
Diese "Zahl" kann man z.B. dadurch rausbekommen, indem man z.B. einfach einmal ein Stück Masse im Vakuum "herunterfallen" lässt.
Dann bemerkt man, dass diese Stück Masse mit g=9,81 [mm] m/s^2 [/mm] beschleunigt wird.
h ist nun die Höhe, um die du ein Massestück anhebst.
Damit kannst du die Energie (oder auch Arbeit) ausrechnen, die du in das Massestück hineinsteckst.
Jetzt kannst du noch mit Hilfe der Zeit, in der du die Arbeit verrichtest, ausrechnen, welche Leistung du erbracht hast, denn Leistung ist gleich Arbeit durch Zeit.
Lieben Gruß,
Kroni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:02 Di 17.04.2007 | Autor: | ern1e |
jetzt ergibt natürlich alles Sinn =)
Vielen Dank!
|