matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperEndliche abelsche Gruppen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Endliche abelsche Gruppen
Endliche abelsche Gruppen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Endliche abelsche Gruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:04 Sa 21.12.2013
Autor: Differential

Aufgabe
Hallo,

Sei G:=\langle x,y,z\rangle eine abelsche Gruppe und \phi : \mathbb{Z}^3\to G ein surjektiver Homomorphismus mit \text{ker }\phi =\langle k_1,k_2,k_3\rangle =\langle (2,4,8),(0,3,6),(2,10,20)\rangle. Bestimmen Sie c_1,\ldots, c_r\in\mathbb{N} mit 0\le r\le 3 und G\cong \mathbb{Z}/c_1\mathbb{Z}\oplus \ldots \oplus \mathbb{Z}/c_r\mathbb{Z}\oplus \mathbb{Z}^{3-r}.



ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein kurzes Feedback zu meiner Lösung der Aufgabe geben könntet:

Meine Lösung: Wir berechnen die Elementarteiler der Matrix
          A=(k_1,k_2,k_3)_{3\times 3}=\begin{pmatrix} 2&0&2\\4&3&10\\8&6&20 \end{pmatrix}
In Einzelschritten:
          \begin{pmatrix} 2&0&2\\4&3&10\\8&6&20 \end{pmatrix}\to \begin{pmatrix} 2&0&2\\0&3&5\\0&6&12 \end{pmatrix} \to \begin{pmatrix} 2&0&0\\0&3&6\\0&6&12 \end{pmatrix} \to \begin{pmatrix} 2&0&0\\2&3&6\\0&6&12 \end{pmatrix} \to \begin{pmatrix} 2&-2&0\\2&1&6\\0&6&12 \end{pmatrix} \to \begin{pmatrix} 1&2&6\\-2&2&0\\6&0&12 \end{pmatrix} \to \begin{pmatrix} 1&2&6\\0&6&12\\0&-12&-24 \end{pmatrix} \to \begin{pmatrix} 1&0&0\\0&6&12\\0&-12&-24 \end{pmatrix} \to \begin{pmatrix} 1&0&0\\0&6&12\\0&0&0 \end{pmatrix} \to \begin{pmatrix} 1&0&0\\0&6&0\\0&0&0 \end{pmatrix}

Ich bin dabei streng nach der Beschreibung der Vorgehensweise in der Algebra von Bosch vorgegangen (Seite 80, falls jemand das Werk vor sich liegen hat).
Der Hauptsatz über endlich erzeugte abelsche Gruppen sagt mir nun, dass
          G\cong\mathbb{Z}/1\mathbb{Z}\oplus \mathbb{Z}/6\mathbb{Z}\oplus\mathbb{Z}^{3-2}=\mathbb{Z}\oplus \mathbb{Z}/6\mathbb{Z}
ist.

Ist nicht, sobald \mathbb{Z} selbst dabei ist, die ganze direkte Summe gleich ganz \mathbb{Z}? Klar, oder?

Das wäre dann aber immer so, wenn einer der Elementarteiler gleich 1 ist.

Ich sehe nicht was ich falsch gemacht habe. Die 1 ist im vierten Schritt dadurch entstanden, dass a_{11}\nmid a_{22} an dieser Stelle gilt. Daher habe ich Division mit Rest ausgeführt und a_{22}=1\cdot a_{11}+1 erhalten. Aufgrund dieses Ergebnises dann a_2+=a_1 (a_2\equiv 2. Zeile) und a^2-=1\cdot a^1 (a^2\equiv 2. Spalte) gerechnet. Ist ja klar, dass dann der Rest 1 in Zelle a_22 steht; ist ja auch so gewünscht.

Liebe Grüße
Differential

        
Bezug
Endliche abelsche Gruppen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:39 Sa 21.12.2013
Autor: Differential

Kann mir denn niemand einen kleinen Tipp geben? So langsam verzweifle ich an dieser Aufgabe.

Für mich ist ganz klar $1$ einer der Elementarteiler, dann wäre aber die Gruppe isomorph zu [mm] $\mathbb{Z}$, [/mm] oder?

Stimmt das? Bitte gebt mir einen kleinen Hinweis.


Liebe Grüße
Differential

Bezug
        
Bezug
Endliche abelsche Gruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:07 Sa 21.12.2013
Autor: felixf

Moin Differential!

> Sei G:=\langle x,y,z\rangle eine abelsche Gruppe und \phi : \mathbb{Z}^3\to G
> ein surjektiver Homomorphismus mit \text{ker }\phi =\langle k_1,k_2,k_3\rangle =\langle (2,4,8),(0,3,6),(2,10,20)\rangle.
> Bestimmen Sie c_1,\ldots, c_r\in\mathbb{N} mit 0\le r\le 3
> und G\cong \mathbb{Z}/c_1\mathbb{Z}\oplus \ldots \oplus \mathbb{Z}/c_r\mathbb{Z}\oplus \mathbb{Z}^{3-r}.
>  
>
> ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein kurzes Feedback zu
> meiner Lösung der Aufgabe geben könntet:
>  
> Meine Lösung: Wir berechnen die Elementarteiler der
> Matrix
>            A=(k_1,k_2,k_3)_{3\times 3}=\begin{pmatrix} 2&0&2\\4&3&10\\8&6&20 \end{pmatrix}
>  
> In Einzelschritten:
>            \begin{pmatrix} 2&0&2\\4&3&10\\8&6&20 \end{pmatrix}\to \begin{pmatrix} 2&0&2\\0&3&5\\0&6&12 \end{pmatrix} \to \begin{pmatrix} 2&0&0\\0&3&6\\0&6&12 \end{pmatrix} \to \begin{pmatrix} 2&0&0\\2&3&6\\0&6&12 \end{pmatrix} \to \begin{pmatrix} 2&-2&0\\2&1&6\\0&6&12 \end{pmatrix} \to \begin{pmatrix} 1&2&6\\-2&2&0\\6&0&12 \end{pmatrix} \to \begin{pmatrix} 1&2&6\\0&6&12\\0&-12&-24 \end{pmatrix} \to \begin{pmatrix} 1&0&0\\0&6&12\\0&-12&-24 \end{pmatrix} \to \begin{pmatrix} 1&0&0\\0&6&12\\0&0&0 \end{pmatrix} \to \begin{pmatrix} 1&0&0\\0&6&0\\0&0&0 \end{pmatrix}

Ich hab das jetzt nicht nachgerechnet, ich gehe einfach mal davon aus dass es stimmt.

> Ich bin dabei streng nach der Beschreibung der
> Vorgehensweise in der Algebra von Bosch vorgegangen (Seite
> 80, falls jemand das Werk vor sich liegen hat).
>  Der Hauptsatz über endlich erzeugte abelsche Gruppen sagt
> mir nun, dass
>            G\cong\mathbb{Z}/1\mathbb{Z}\oplus \mathbb{Z}/6\mathbb{Z}\oplus\mathbb{Z}^{3-2}=\mathbb{Z}\oplus \mathbb{Z}/6\mathbb{Z}
>  
> ist.

Genau.

> Ist nicht, sobald \mathbb{Z} selbst dabei ist, die ganze
> direkte Summe gleich ganz \mathbb{Z}? Klar, oder?

Nein. Es ist das direkte Produkt von [mm] $\IZ$ [/mm] mit der endlichen zyklischen Gruppe [mm] $\IZ/6\IZ$. [/mm]

> Das wäre dann aber immer so, wenn einer der
> Elementarteiler gleich 1 ist.

Nein. Elementarteiler vom Wert 1 (oder -1, je nachdem wie das bei euch definiert ist) fallen "weg", da [mm] $\IZ/1\IZ$ [/mm] die triviale Gruppe ist und $G [mm] \times \IZ/1\IZ \cong [/mm] G$ ist fuer jede Gruppe $G$.

> Ich sehe nicht was ich falsch gemacht habe.

Wie kommst du darauf, dass du etwas falsch gemacht hast?
(Also, hast du, und zwar weil du gesagt hast dass das Ergebnis isomorph zu [mm] $\IZ$ [/mm] selber ist, was nicht stimmt.)

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]