Emilia Galotti 2 < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Hallo,
für die Wiederholung der Lektüre "Emilia Galotti" fürs Abitur habe ich mal im Internet recherchiert. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
Zur Verschärfung wird auch beitragen, dass Marinelli mit Appiani verfeindet ist, ebenso Odoardo Galotti mit dem Prinzen.
Also Odoardo und der Prinz können sich nicht leiden, weil Odoardo nicht abhängig sein will, oder? Da gab es doch mal so ein Gespräch zwischen den beiden, oder? Weiß jemand, welche Szene das war?
Und Appiani und Marinelli? Davon weiß ich ja gar nichts. Der Appiani hat doch nur das eine Angebot von Marinelli abgeschlagen. Aber Feindschaft? Da hab ich wohl was verpasst. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Liebe Grüße Claudia
|
|
|
|
Hallo kleine_Frau
Ich bin grad dabei Emilia Galotti zu lesen und hoffe,dass ich dir da weiterhelfen kann.
Also das Gespräch,das zeischen dem Prinzen und Odoardo stattgefunden hat war dort, wo Odoardo ins Schloss des Prinzen gekommen ist,um nach Emilia und ihrer mutter zu suchen.Dort sprechen die beiden unter anderem darüber, wo Emilia denn nun hin soll,da sie ja nun nicht mehr mit Graf Appiani gehn kann,der ja tot ist.Odoardo möchte sie mit ins Kloster nehmen und der Prinz möchte,dass sie ins Haus des kanzlers des Prinzen bleibt...wenn du da noch genauere Infos brauchst,kann ich sie dir nochmal posten.
Zur Feindschaft der beiden steht ganz am Anfang des Buches etwas, dort sagt der Prinz nämlich, dass sich Odoardo seinen Ansprüchen auf Sabionetta am meisten widersetzt hätte.
Zu Appiani und Marinelli:
Ja es stimmt,dass Appiani das Angebot von Marinelli abgelehnt hat.Marinelli kam ja im Auftrag des Prinzen und sagt im Geapräch auch, dass Appiani noch am selben Tag mitkommen solle, das es ein "Befehl des Herren" sei.
Er sieht den Prinzen über Appiani und möchte,dass Appiani dem Prinzen gehorcht.Marinelli sagt auch,dass sich die Hochzeit auch verschieben lassen kann,der Befehl des Prinzen sei wichtiger.Ich denke ein Grund für die Feindschaft ist auch,dass Appiani ausgerechnet mit Emilia Galotti verlobt wird,da der Prinz ja auch in Emilia verliebt ist und sie auch haben wollte.
Ich weiß nicht,ob dir das jetzt reicht.Aber wenn du noch etwas wissen willst,frag ruhig,ich les das Buch nämlich gerade.
Lg ;)
|
|
|
|
|
Hallo kleine_Frau
Ich bin grad dabei Emilia Galotti zu lesen und hoffe,dass ich dir da weiterhelfen kann.
Also das Gespräch,das zwischen dem Prinzen und Odoardo stattgefunden hat war dort, wo Odoardo ins Schloss des Prinzen gekommen ist,um nach Emilia und ihrer mutter zu suchen.Dort sprechen die beiden unter anderem darüber, wo Emilia denn nun hin soll,da sie ja nun nicht mehr mit Graf Appiani gehn kann,der ja tot ist.Odoardo möchte sie mit ins Kloster nehmen und der Prinz möchte,dass sie ins Haus des Kanzlers des Prinzen bleibt...wenn du da noch genauere Infos brauchst,kann ich sie dir nochmal posten.
Zur Feindschaft der beiden steht ganz am Anfang des Buches etwas, dort sagt der Prinz nämlich, dass sich Odoardo seinen Ansprüchen auf Sabionetta am meisten widersetzt hätte.
Zu Appiani und Marinelli:
Ja es stimmt,dass Appiani das Angebot von Marinelli abgelehnt hat.Marinelli kam ja im Auftrag des Prinzen und sagt im Geapräch auch, dass Appiani noch am selben Tag mitkommen solle, das es ein "Befehl des Herren" sei.
Er sieht den Prinzen über Appiani und möchte,dass Appiani dem Prinzen gehorcht.Marinelli sagt auch,dass sich die Hochzeit auch verschieben lassen kann,der Befehl des Prinzen sei wichtiger.Ich denke ein Grund für die Feindschaft ist auch,dass Appiani ausgerechnet mit Emilia Galotti verlobt wird,da der Prinz ja auch in Emilia verliebt ist und sie auch haben wollte.
Ich weiß nicht,ob dir das jetzt reicht.Aber wenn du noch etwas wissen willst,frag ruhig,ich les das Buch nämlich gerade.
Lg ;)
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:52 Mi 26.03.2008 | Autor: | Mandy_90 |
uuups,habs ausversehn 2 mal gepostet....
|
|
|
|
|
Könntest du mir die Zahl der jeweiligen Szene sagen?
|
|
|
|
|
Also die Szene mit Marinelli und Appiani ist im 2.Aufzug 10.Auftritt und das wo der Prinz über die Feindschaft spricht ist im 1.Aufzug 4.Auftritt.
|
|
|
|
|
Zu Appiani und Marinelli habe ich jetzt folgendes Zitat aus Szene 2.10 genommen. Ist das das richtige?:
Appiani. Mit Emilia Galotti.
Marinelli. Der Tochter aus diesem Hause?
Appiani. Aus diesem Hause.
Marinelli. Hm! Hm!
Appiani. Was beliebt?
Marinelli. Ich sollte meinen, daß es sonach um so weniger Schwierigkeit haben könne, die Zeremonie bis zu Ihrer Zurückkunft auszusetzen.
Aber in Szene 1.4 finde ich nichts über Odoardo. Ich hab folgenden Link benutzt, um in dem Originaltext zu suchen:
http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=1612&kapitel=2&cHash=d9351b0031galott11#gb_found
Vielleicht kannst du da nochmal reingucken.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:20 Do 27.03.2008 | Autor: | Schapka |
Halli Hallo,
ich schon wieder ;)
Also die Quelle ist in Ordnung. Und du findest auch etwas im 1.Aufzug 4.Auftritt und zwar als der Prinz das Bild von Emilia sieht und Conti darauf anspricht:
"Der Prinz. So wett ich, Conti, daß es des Künstlers eigene Gebieterin ist. - (Indem der Maler das Bild umwendet.) Was seh ich? Ihr Werk, Conti? oder das Werk meiner Phantasie? - Emilia Galotti!
Conti. Wie, mein Prinz? Sie kennen diesen Engel?
Der Prinz(indem er sich zu fassen sucht, aber ohne ein Auge von dem Bilde zu verwenden). So halb! - um sie eben wiederzukennen. - Es ist einige Wochen her, als ich sie mit ihrer Mutter in einer Vegghia traf. - Nachher ist sie mir nur an heiligen Stätten wieder vorgekommen - wo das Angaffen sich weniger ziemet. - Auch kenn ich ihren Vater. Er ist mein Freund nicht. Er war es, der sich meinen Ansprüchen auf Sabionetta am meisten widersetzte. - Ein alter Degen, stolz und rauh, sonst bieder und gut! "
In diesem Abschnitt spricht der Prinz ueber Odoardo.
|
|
|
|