Elementares zu Schnittgrößen < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:00 Sa 07.08.2010 | Autor: | Gas_Hummel |
Hallo zusammen,
Nächste Woche Donnerstag ist die Mechanik I Klausur fällig.
Nach ewiger Lernerei fällt mir tatsächlich auf, dass ich grundsätzliche Dinge bei den Schnittgrößen nicht verstanden habe.
Wie sieht das zB bei einer Gleichstreckenlast q der Länge l aus.
Der Momentenverlauf ist mir völlig klar, beim QUerkraftverlauf bin ich mir nicht sicher auf welcher Seite jeweils die ql/2 eingetragen werden müssen.
Auf einer Seite im Minus und auf der anderen im Puls. Sagt die Resultierende etwas darüber aus, oder gibt es da irgendeine allgemeine Regel. Die neutrale Faser verrät mir davon ja nichts!?
Zum 2. machen mich die Biegesteifen Ecken ganz verrückt.
Völlig klar, das Moment wird umgeklappt. Wenn jedoch noch ein Stab durch ein ANgelenk an die Biegesteife Ecke angeschlossen wird, dann betrachtet man das ganze doch ohne die Ecke und auch die Kräfte des Angelenk-Stabes gehen in die Gleichgewichtsgleichung ein !?
Wär suuper klasse, wenn mit jmd helfen könnte.
Montag wird gefragt, aber bisdahin sind ja wieder 2 tage vergangen :-/
Danke schon mal :)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Ahhh, das ist schon mal sehr gut, vielen Dank :) ISt ja ganz einfach!
So, habe mal einen Anhang hochgeladen und zwar geht es um den rot markierten Bereich.
Hier wird die QUerkraft aus Stab 2 nicht in die Normalkraft von STab 2 umgewandelt, auch wird hier Normalkraft aus Stab 1 berücksichtigt!?
Das gleiche würde auch passieren, wenn Stab 1 kein Pendelstab wäre und eine Querkraft hätte. ALso, Querkraft von 1 und 3 würden in Gleichgewicht bilden mit der Normalkraft in Stab 2 !?
Also biegesteife Ecke wegdenken und als Gelenk sehen???
Hoffe es war nun verständlich.
Danke für die Mühe :)
http://s5.directupload.net/file/d/2245/62f7svjz_png.htm
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:34 So 08.08.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Gas_Hummel!
Ganz so einfach mit "Gelenk wegdenken" ist es nicht. Und da hier auch drei Stäbe in einem Knoten angreifen wird die Querkraft des einen Stabes nicht zur Normalkraft des anderen usw.
Du musst hier den Knoten freischneiden und anschließend die Gleichgewichtsbedingungen aufstellen mit:
[mm] $$\summe [/mm] H \ = \ 0$$
[mm] $$\summe [/mm] V \ = \ 0$$
[mm] $$\summe [/mm] M \ = \ 0$$
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:30 So 08.08.2010 | Autor: | Gas_Hummel |
Das habe ich mir schon fast gedacht.
Ich bedanke mich vielmals!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:06 So 08.08.2010 | Autor: | Lehmann |
Hallo Gas_Hummel,
hier zwar keine direkte weitere Antwort auf Deine Fragen aber etwas was Dir vielleicht bei der Klausur und/oder im Allgemeinen helfen könnte..
Mir hat es während des Studiums geholfen mir zuerst einmal vorzustellen wie das jeweils skizzierte System in der Realität (auf der Baustelle) aussieht. Manchmal erübrigen sich dann Fragen bzgl. etwaiger Kraftverläufe bzw. Übertragungen...
Alles Gute für Donnerstag ... Lehmann
|
|
|
|