Element oder Teilmenge < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:07 Fr 26.10.2007 | Autor: | mat_k |
Aufgabe | Sei A = {a,b,{a,b}}. Gilt {a,b} [mm] \in [/mm] A oder {a,b} [mm] \subseteq [/mm] A? |
Hallo,
haben gerade mit der Mengenlehre begonnen, und ich wollte nur mal nachfragen ob ich dieses Bsp richtig verstanden habe. Ich weiß, es ist sehr einfach ;)
Also: {a,b} ist ja wieder eine Menge in der Menge und somit auch ein Element daraus, also sollte {a,b} [mm] \in [/mm] A meiner Meinung nach gelten.
{a,b} [mm] \subseteq [/mm] A würde ja bedeuten, dass alle Elemente der Menge {a,b} auch in A enthalten sind, was meiner Meinung nach auch der fall ist.
Ich würde also behaupten, es gelten beide Behauptungen. Mich stört dabei nur das "oder" in der Angabe. Oder verstehe ich da was falsch?
lg
Mat
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Mat,
> Sei A = {a,b,{a,b}}. Gilt {a,b} [mm]\in[/mm] A oder {a,b} [mm]\subseteq[/mm]
> A?
> Hallo,
>
> haben gerade mit der Mengenlehre begonnen, und ich wollte
> nur mal nachfragen ob ich dieses Bsp richtig verstanden
> habe. Ich weiß, es ist sehr einfach ;)
>
> Also: {a,b} ist ja wieder eine Menge in der Menge und somit
> auch ein Element daraus, also sollte {a,b} [mm]\in[/mm] A meiner
> Meinung nach gelten.
>
> {a,b} [mm]\subseteq[/mm] A würde ja bedeuten, dass alle Elemente der
> Menge {a,b} auch in A enthalten sind, was meiner Meinung
> nach auch der fall ist.
>
> Ich würde also behaupten, es gelten beide Behauptungen.
> Mich stört dabei nur das "oder" in der Angabe. Oder
> verstehe ich da was falsch?
Ich würde eigentlich auch sagen, daß beide Behauptungen gelten. Möglicherweise ist das "oder" hier nicht als exklusives oder zu verstehen?
Viele Grüße
Karl
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:33 Fr 26.10.2007 | Autor: | statler |
Hi ihr beiden!
> Ich würde eigentlich auch sagen, daß beide Behauptungen
> gelten. Möglicherweise ist das "oder" hier nicht als
> exklusives oder zu verstehen?
'oder' ist nicht exklusiv, obwohl es oft fälschlich so gebraucht wird. Das exklusive 'oder' heißt auf deutsch 'entweder - oder'. Das nicht-exklusive 'oder' wird manchmal auch durch 'dies oder das oder beides' ersetzt, was nach meiner Auffassung dann ein Pleonasmus ist.
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
|
|
|
|