Elektrotechnik Semester 1 < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe 1 | Eine Leuchtstoffröhre mit Vorschaltdrossel (ersatzweise dargestellt durch die Reihenschaltung eines Widerstandes R und einer Spule L; P=40W; I=0,4A) liegt an einem Wechselspannungsnetz U=230V, f=50Hz.
a) Wie groß sind der ohmsche Widerstand R der Leuchtstoffröhre und der Blindwiderstand wL der Vorschaltdrossel?
b) Ein Kondensator C soll die gesamte Blindleistung kompensieren. Wie muß er geschaltet werden, damit die Wirkleistungsaufnahme der Leuchtstoffröhre nicht verändert wird?`
c) Berechnen Sie den Wert des Kompensationskondensators C und veranschaulichen Sie die Kompensation durch ein Zeigerdiagramm. |
Aufgabe 2 | Ein Lötkolben (P=100W, U=230V) soll in den Lötpausen an Up=150V liegen.
a) Wie groß muss ein Vorwiderstand Rv sein, damit die Spannung am Lötkolben auf U=150V reduziert wird?
b) Welcher Kondensator C bewirkt bei f=50Hz dieselbe Spannungsminderung?
c) Welchen Vorteil bietet der Kondensator gegenüber dem Widerstand? |
Hallo,
ich komme bei diesen 2 Aufgaben einfach nicht auf eine Lösung. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Danke schon mal!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:45 So 06.01.2013 | Autor: | Infinit |
Hallo bildderfrau,
nachts um 1 Uhr sollte man sich auch nicht mehr mit so was beschäftigen. Zeige uns mal Deine Lösungsansätze und dann helfen wir gerne weiter.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:56 Mo 07.01.2013 | Autor: | isi1 |
Bei der 1. Aufgabe musst Du wissen, dass vereinfachend die Röhre alsohmscher Widerstand gedacht ist und die Spule als ideale Spule ohne Verluste (was es natürlich nicht gibt).
Scheinleistung S = 0,4A*230V = ..
Wirkleistung für die Röhre P=40W und Widerstand : R = P/I²
Blindleistung für die Spule Q²=S²-P² und X=wL=Q/I² mit w=2pi f
b) Kondensator parallel zum Netz, also Q = U² wC ... nach C auflösen
Edit isi: nun hoffentlich ohne Tippfehler - dank GvC
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:01 Mo 07.01.2013 | Autor: | GvC |
>
> b) Kondensator parallel zum Netz, also Q = U²/(wC) ...
> nach C auflösen
>
Nicht ganz richtig, denn
[mm]Q=U^2\cdot \omega C[/mm]
|
|
|
|