matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenElektrotechnikElektrotechnik
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Elektrotechnik" - Elektrotechnik
Elektrotechnik < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Elektrotechnik: Verständnisfragen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:13 Do 01.03.2012
Autor: dar

Aufgabe
1) Das Magnetfeld steht senkrecht zum Strom des Leiters. Nie, immer oder kann sein (Zylinderkoordinaten beachten).

2) Amperemeter haben im Vergleich zu Voltmetern einen verschwindenden Widerstand

Hallo zusammen,

Schon wieder brauche ich Eure Hilfe. Oben sind zwei Verständnisfragen.

zu 1) denke, kann sein. Aber wie kann man das anhand der Zylinderkoordinaten zeigen, kann ich nicht hinkriegen. Mein Gedanke war
F = [mm] B*I*l*sin(\phi). [/mm] Ist das ein richtiger Ansatz?
zu 2) Beide haben einen verschwindenden Innenwiderstand, aber Amperemeter einen kleineren, da in Reihe geschaltet. Komme nicht weiter.

Danke schon mal vorab für Eure Tipps.
Grüße,
Dar

        
Bezug
Elektrotechnik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:16 Do 01.03.2012
Autor: Marcel08

Hallo!


> 1) Das Magnetfeld steht senkrecht zum Strom des Leiters.
> Nie, immer oder kann sein (Zylinderkoordinaten beachten).
>  
> 2) Amperemeter haben im Vergleich zu Voltmetern einen
> verschwindenden Widerstand
>  Hallo zusammen,
> Schon wieder brauche ich Eure Hilfe. Oben sind zwei
> Verständnisfragen.
>  
> zu 1) denke, kann sein. Aber wie kann man das anhand der
> Zylinderkoordinaten zeigen, kann ich nicht hinkriegen. Mein
> Gedanke war
> F = [mm]B*I*l*sin(\phi).[/mm]


Betrachte als einfaches Beispiel einen stromdurchflossenen Leiter, der auf der z-Achse liegt. Aus dem Durchflutungsgesetz erhält man unmittelbar den Zusammenhang

[mm] \integral_{\varphi=0}^{2\pi}{H_{\varphi}(\varrho)}\vec{e}_{\varphi}*\vec{e}_{\varphi}\varrho{{d\varphi}}=I [/mm]


und somit

[mm] \vec{H}_{\varphi}(\varrho)=\bruch{I}{2\pi\varrho}\vec{e}_{\varphi} [/mm]


Hier wurde natürlich vorausgesetzt, dass das Magnetfeld seinen Ursprung eben im betrachteten stromdurchflossenen Leiter findet.



> Ist das ein richtiger Ansatz?
>  zu 2) Beide haben einen verschwindenden Innenwiderstand


Bist du dir da sicher?



> aber Amperemeter einen kleineren, da in Reihe geschaltet.
> Komme nicht weiter.


Ja, versuche diesen Gedanken zu Ende zu führen. Eine Skizze würde sicherlich auch helfen. Welche Rolle übernimmt dabei der Innenwiderstand des Messgerätes? Wie muss er also bemessen sein?



> Danke schon mal vorab für Eure Tipps.
>  Grüße,
>  Dar





Viele Grüße, Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]