Elektrotechnik < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine Spule und ein Widerstand sind parallel geschaltet.nahc anlegen einer Wechselspg. von 6V/1kHz werden eine Stromstärke von 42mA und ein Phasenwinkel von 58°.Berechnen Sie den Wirkwiderstand und die Induktivität der Schaltung!
#
# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
[/b]Hey Leute habe mich hier heute registriert da ich sehe, dass es hier viele Leute gibt die auch VIEL Ahnung von Elektrotechnik haben! Ich schreibe morgen eine Klausur in sachen Elektrotechnik und Prozesse (EP).[/b]
Heute hatten wir frei da unsere Oberstufe Abschlussklausuren schrieb! Das war ein Grund für mich wiedereinmal um 10 Uhr anzufangen zu lernen!Eine der Aufgaben die ich absolut nicht hinbekomme hab ich ja oben gepostet! Ich bin absolut nicht die hellste leuchte in Sachen Elektrotechnik! Dies ist keine Aufgabe aus einer Arbeit, aus einem anderen Forum oder eine Hausaufgabe. Mich interessiert nur wie diese Aufgabe zu lösen ist, da alle anderen Aufgaben ja so ziemlich auf dem Selben basieren! Tut mir leid das ich hier jetzt so eie Roman verfasst habe aber ich warte auf HILFE^^.....ich danke schon mal im Vorraus euer Niklas
#
# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:20 Mi 23.05.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:04 Fr 25.05.2007 | Autor: | noobody |
Hallo, noch Interesse an der Lösung deiner Aufgabe?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:28 Mi 23.05.2007 | Autor: | mmj |
Ich will eigendlich nur was ausprobieren, und statt auf der Spielwiese poste ich hier halt was Korrektes, aber Irrelevantes.
[mm] I_R=24\mathrm{mA}\cdot\cos{58^\circ}
[/mm]
[mm] I_L=24\mathrm{mA}\cdot\sin{58^\circ}
[/mm]
[mm] R=6V/I_R=250\Omega\cdot\cos{58^\circ}
[/mm]
[mm] 2\pi fL=6V/I_L
[/mm]
[mm] L=6V/(1000s^{-1}\cdot 2\pi\cdot I_L)=1/(8\pi)H\cdot\sin{58^\circ}
[/mm]
Hab keinen Taschenrechner zur Hand. Rechenfehler im Kopf möglich.
|
|
|
|