Elektrostatik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Vor einer großen Kugel bleiben wir im Abstand von einem halben meter stehen. Ein Messgerät für das elektrische Feld zeigt an unserer Position einen Ausschlag von 10 kV/m. Welche Ladung hat die kugel? |
Guten abend Physikraum,
ich bin mir nicht so ganz sicher aber ich meine ich müsste erstmal die E= 1/ε*q/A benutzen. Das problem ist ich weis nciht weiter, denn ich habe ja kein radius für A gegebn sondern ich habe nur den Abstand zwischen der Kugel und mir. Kann mir jemand bitt ehelfen?
Danke
Gruß Etechproblem
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:11 Do 29.04.2010 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Vor einer großen Kugel bleiben wir im Abstand von einem
> halben meter stehen. Ein Messgerät für das elektrische
> Feld zeigt an unserer Position einen Ausschlag von 10 kV/m.
> Welche Ladung hat die kugel?
> Guten abend Physikraum,
>
> ich bin mir nicht so ganz sicher aber ich meine ich müsste
> erstmal die E= 1/ε*q/A benutzen. Das problem ist ich weis
> nciht weiter, denn ich habe ja kein radius für A gegebn
> sondern ich habe nur den Abstand zwischen der Kugel und
> mir. Kann mir jemand bitt ehelfen?
Ich sehe auch nicht, wie man die Ladung nur mit diesen Angaben berechnen soll.
Das Feld eines Kugelkondensators mit Innenradius [mm] $R_1$ [/mm] ist im Zwischenraum gegeben durch
[mm] E = \bruch{Q}{4\pi \varepsilon_0 r^2} [/mm] ,
wobei $r$ den Abstand vom Mittelpunkt der Kugel bezeichnet und damit die Summe aus Kugelradius [mm] $R_1$ [/mm] und einem halben Meter ist. Du brauchst also den Radius der Kugel, um diesen Abstand zu berechnen. Da es eine "große Kugel" ist, gibt es auch keine Näherungslösung. (Für eine kleine Kugel könnte man näherungsweise den Radius der Kugel vernachlässigen.)
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
Guten Abend rainers,
eig könnte ich doch den halben meter als r(index 2) laut Feldstärke einer Kugel und dann könnte ich die aufgabe so lösen: E= Q/ [mm] (4\pi \varepsilon_{0}0,5^2)----> Q=E*4\pi \varepsilon_{0}0,5^2= [/mm] 10000 [mm] V/m*4\pi*8,854*10^-12 As/vm*0,5^2m^2 [/mm] oder?
MfG
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:51 Fr 30.04.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Nein das kannst du nicht, steht auch nicht auf der Seite, die du gelinkt hast.
wenn die kugel seeehhr gross ist, also praktisch hausgross etwa, dann kommts auf nen 1/2m Abstand nicht an, weil das Feld dann beinahe homogen ist und auf 1/2m praktisch nicht abnimmt.
Ich würd also die kugel als mit r=100m rechnen nichts spricht dagegen, das als "gross" zu bezeichnen. oder führ ein eigenes empfundenes "gross" ein. ohne das kannst dus nicht ausrechnen.
Gruss leduart
|
|
|
|