Elektrostatik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:11 Do 03.05.2007 | Autor: | murmel |
Aufgabe | Ein elektrischer Dipol mit dem Dipolmoment p = [mm] 10^{-30}Cm [/mm] (gemessene Werte für die Moleküle H_2O 6,3 [mm] 10^{-30} [/mm] Cm, HCl 3,4 [mm] 10^{-30} [/mm] Cm, HI 1,3 [mm] 10^{-30} [/mm] Cm) der in z-Richtung liegt, hat das Potential [mm] V_{Dip}
[/mm]
[mm] V_{Dip} = + \bruch{p*z}{4 \pi \epsilon_0 r^3}[/mm]
Um den Feldlinienverlauf und die Potentialverteilung zu studieren, genügt es, die yz-Ebene zu betrachten, denn in jeder Ebene, die die z-Achse enthält, sind die Verhältnisse gleich.
a) Zeichnen Sie mit 6 berechneten Punkten die Äquipotentiallinien für [mm] \pm [/mm] 0,1V in der yz-Ebene (x = 0)... |
Wenn von einer Ebene die Rede ist, fehlt mir die Angabe einer Koordinate?
Oder gebe ich lediglich z vor, errechne damit das Dipolpotential?
Ich bin ein bisschen verunsichert, was das mit den zu berechneten Punkten auf sich hat!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:24 Do 03.05.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Du hast ausser z ja noch r, den Abstand vom 0Pkt, oder in dery-z Ebene [mm] r^2=z^2+y^2.
[/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:45 Do 03.05.2007 | Autor: | murmel |
Heißt das also nichts anderes, als das ich aus der in der Aufgabe gestellten Formel herausnehme, dass das Potential in einem Punkt z [mm] V_{Dip} [/mm] ist?
Wenn ich den Pythagoras zum Berechnen heranziehe, fehlen mir ja mindestens zwei Größen, nämlich z und y und darus r.
Heißt dass, ich wähle mir irgend ein z und irgend ein y?
Heißt das auch, das zur Berechnung nur diese eine Formel ausreicht, die in der Aufgabe gegeben ist?
Ich stehe immer noch "auf dem Schlauch"
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:48 Do 03.05.2007 | Autor: | murmel |
Oder berechnet man dies über das Dipolmoment?
Wie auch immer...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:18 Fr 04.05.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Du sollst doch einfach 6 Punkte berechnen, an denen das gegebene V=0,1V ist. Vielleicht ist dir die Aufgabe zu leicht?
$ 0,1V = + [mm] \bruch{p\cdot{}z}{4 \pi \epsilon_0 r^3} [/mm] $
find 6 y,z die passen und versuch daraus die Äquipotentiallinie zu finden .
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:22 Fr 04.05.2007 | Autor: | murmel |
Ach so! Ja! Danke leduart, für den sprichwörtlichen Wink mit dem Zaunpfahl!
-Wie geschrieben, "RÖHREN...RÖHREN und noch viel mehr dieser RÖHREN..."
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:42 Sa 05.05.2007 | Autor: | murmel |
Ich habe da noch eine Bitte,
kann mir jemand schreiben ob die Formel
[mm] y = \wurzel{\left(\wurzel[3]{\bruch{pz}{4* \pi *V_{Dip} \epsilon_0}} \right)^2 - z^2}[/mm]
richtig ist, mit der ich y von z abhängig gemacht habe?
als Funktion für y kommt dabei das raus:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Bild 1
Allerdings sieht diese Äquipotentiallinie seltsam aus.
Ich habe den dringenden Verdacht, dass dieses "Ding" falsch ist!
Wäre sehr nett wenn mir jemand Verbesserungsvorschläge oder Bestätigung geben würde.
PS: Der "lange Strich" auf der z-Achse ist dabei nicht von Interesse!
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:49 Sa 05.05.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
genau hab ichs nicht nachgerechnet, die Form aber ist richtig, ich krieg [mm] y^2=A*z^{2/3}-z^2 [/mm] raus in A sind alle konstanten.
und die Form sieht auch gut aus,da es in z quadratisch ist, ist das Ding doch ellipsig.
zum sicher sein schreib 2 der berechneten Pkt in die ursprüngliche Gl. und sieh nach ob sie bis auf Rundungsfehler richtig rauskommt.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:00 Sa 05.05.2007 | Autor: | murmel |
Danke leduart!
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 17:48 So 06.05.2007 | Autor: | murmel |
Aufgabe | b) Berechnen sie das Linienintegral [mm]\integral_{F}^{}{\vec E { }d \vec f}[/mm] übefr eine Kugel, in deren Mittelpunkt der Dipol sitzt. |
Kann ich den Fluss durch einen konkreten Wert angeben?
Ich habe für
[mm] \Phi = \bruch{p_z}{\left( \bruch{d}{2} \right)\epsilon_0 * \epsilon_r}[/mm]
Diese Frage habe ich in keinem anderen Forum gestellt.
Danke für Hilfe im Voraus.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:24 Di 08.05.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|