Elektronenstrahlröhre < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | In einer Elektronenstrahlröhre wird ein Elektron auf 20 Millionen m/s beschleunigt. Anschließend durchquert das Elektron einen 5 cm langen Plattenkondensator mit einer Spannung von 100 Volt. Die Platten haben einen Abstand von 14 mm
Wie weit ist das Elektron nach durchqueren des Kondensators von der Ursprünglichen Strahlachse entfernt? |
Geg:
U=100V
v(Geschwinidigkeit?)= 20.000.000 m/s oder ist das t?
d=0.014m
s (l)=0,05m
Fel=1,14*10^-15N
Formeln:
ges: sy?
[mm] sy=0.5*at^2 [/mm] für die Ablenkung
mein Lehrer hat als Lösung angeben,
v=s:t
a=Fel:m
meine Frage ist, (rechnen kann ich es selber)sind die 20.000.000ms nun die Zeit (so hat es mein Lehrer in der Lösung angegeben) oder ist das die v= Geschwindigkeit so habe ich es verstanden...
schreibe am Fr eine Klausur darüber und bräuchte nur eine Erklärung falls es wirklich t=Zeit ist, warum das so ist und wie ich dies erkenne...
falls es nicht die Zeit t ist, wüsste ich auch nicht wie ich es aussrechnen sollte...
somit kann es eigentlich nur die Zeit sein...
Bitte um eine Erklärung.
Vielen Dank,
Gruß Anka
|
|
|
|
Hallo!
beschleunuigt ein Auto denn auf 50 Stunden, oder auf 50km/h? Von der Fragestellung und von der Einheit her ist es die Geschwindigkeit!
Zur Berechnung: die geschwindigkeit in Strahlrichtung ändert sich nicht. Wie lang braucht das Elektron daher, um durch den Kondensator zu fliegen? Nur über diese Zeit wirkt die Kraft!
|
|
|
|
|
Dann hatte ich es doch richtig verstanden und mein Lehrer hat da einen Fehler gemacht :-p nur da Lehrer eher mal selten einen Fehler machen wollte ich mich absichern
|
|
|
|