Elektrolyse von AlCl3 < allgemeine Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Hallo Leute..
Beschreiben sie ausführlich die Vorgänge die bei der Elektrolyse von Aluminiumchlorid (AlCl3) ablaufen.
Kann mir jemand sagen ob das so Richtig ist? Bitte, bitte.. |
Die Formel von Aluminiumchlorid ist AlCl3.
Aluminium hat drei Elektronen abgegeben, also dreifach positiv geladen ist, und jedes Chloratom einfach negativ geladen ist.
Die Formel bei der Elektrolyse:
Katode: Al(3+) + 3e ---> Al
Anode: 3Cl(-) - 3e ---> Cl3
Es kommt darauf an, wo die Elektrolyse stattfindet. In geschmolzenem Zustand erhält man dann eben Ozon und Aluminium.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Lg. ich!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:36 Di 07.10.2008 | Autor: | ONeill |
Hallo!
> Die Formel von Aluminiumchlorid ist AlCl3.
> Aluminium hat drei Elektronen abgegeben, also dreifach
> positiv geladen ist, und jedes Chloratom einfach negativ
> geladen ist.
Na die Formulierung ist etwas schammig. Bei Aluminiumchlorid handelt es sich um einen Grenzfall zwischen Atom- und Ionenbindung. Da hat man nicht mal so eben die Ionen vorliegen, auch in der Schmelze nicht (wenn überhaupt dann nur zu einem kleinen Teil).
Das Molekül wird durch anlegen einer elektrischen Spannung zersetzt... Aluminium wird dabei reduziert und Chlorid oxidiert.
> Die Formel bei der Elektrolyse:
>
> Katode: Al(3+) + 3e ---> Al
> Anode: 3Cl(-) - 3e ---> Cl3
Mhh naja sicherlich eine der einfachsten Möglichkeiten, aber teilweise falsch. Es gibt keine [mm] Cl_3 [/mm] Moleküle. Bei der Elektrolyse entsteht [mm] Cl_2.
[/mm]
Verdoppel einfach das ganze und sag:
[mm]6Cl^- \to 3Cl_2 + 6 e^-[/mm]
> Es kommt darauf an, wo die Elektrolyse stattfindet. In
> geschmolzenem Zustand erhält man dann eben Ozon und
> Aluminium.
Nein bei Ozon handelt es sich um [mm] O_3 [/mm] Moleküle. Die kommen hier ja gar nicht vor.
Wichtig zu erwähnen ist auch, dass es sich um eine schmelzflusselektrolyse handelt. In einer wässrigen Lösung würde kein Al entstehen, sondern Cl^- und [mm] H_2.
[/mm]
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:51 Di 07.10.2008 | Autor: | Copperhead |
Danke vielmals!!!
Lg. ich.
|
|
|
|