Elektrizität < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo!
Wenn man zwei unabhängige Kondensatoren C1 und C2 mit den Spannungen U1 und U2 zusammenschaltet (egal ob in Reihe oder parallel, es geht eigentlich nicht einmal darum, ob es nun die Spannung ist, oder die Ladung) dann bleiben im allgemeinen Fall die einzeln anliegenden Spannungen/Ladungen doch nicht gleich oder? Es ist mir bewusst, dass es Sonderfälle gibt, wo dies so ist, aber es geht mir um den allgemeinen Fall.
Man müsste dann doch im Grunde Ladungen/Spannungen bestimmen, indem man Ladungserhaltung ausnutzt, oder?
Ich hoffe die Frage ist so klar gestellt, wenn nicht, dann bitte ich um Nachfragen.
Hätte man also zwei Kondensatoren, die unabhängig voneinander geladen wurden, und schaltet diese dann hintereinander, ist dann die Gesamtladung des Systems (nach der Hintereinanderschaltung) und damit ja die NEUE Ladung der einzelnen Kondensatoren gleich der Summe der Einzelladungen vorher?
Vielen Dank für die Hilfe bereits im Voraus!
Grüße Johannes
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:47 So 05.02.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Tiger
Ja, die Gesamzladung bleibt erhalten. i.A. verteilt sie sich neu!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Sehr schön. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das sind nämlich so die Dinge, die ich an Elektrizitätslehre nicht so mag....und am Montag in einer Woche schreib ich Abi...;)
Also nochmal Danke!
|
|
|
|