Einzeichnen < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 12:03 Sa 03.03.2007 | Autor: | jane882 |
Hi!
Ich wollte mal fragen, wie man Vektoren zeichnet?
Also bei 2 Vektoren:
g:x= ( 1 2)+ t* ( 3 2), da setz ich jetzt z.b. t= 1 ein und erhalte den Punkt P (4/3)...also habe ich die Punkte (1 2), der Otrsvektor bleibt immer? und den Punkt (4/3), die ich dann einfach nur noch einzeichnen muss, richtig?
...Aber wie siehts hier aus?
g:x= ( 1 0 1)+ t* (3 0 2), wenn ich hier t=1 einsetze:
P(4/0/3) und den Orstvektor 0(1 0 1), wie kriegt man das denn in ein Koordinatensystem?
Also ich weiß, dass es da eine x1,x2 und x3 Achse gibt. Aber da braucht man doch bestimmte Winkel, um dieses Koordinatensystem zu zeichnen?
Kann mir das mal jemand erklären?
Danke =)
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Hallo jane882!
Also erstmal hat deine Frage mit Vektoranalysis überhaupt nichts zu tun. Da du mit Sicherheit nicht weiß, was das überhaupt ist, poste doch deine Fragen demnächst in Foren, von denen du weißt, worum es geht. Und da deine Frage offensichtlich eine Schulfrage ist, bleibe doch wenigstens in der Schulmathematik!!!
> Ich wollte mal fragen, wie man Vektoren zeichnet?
> Also bei 2 Vektoren:
> g:x= ( 1 2)+ t* ( 3 2), da setz ich jetzt z.b. t= 1 ein
> und erhalte den Punkt P (4/3)...also habe ich die Punkte (1
> 2), der Otrsvektor bleibt immer? und den Punkt (4/3), die
> ich dann einfach nur noch einzeichnen muss, richtig?
Wenn du t=1 einsetzt, erhältst du den Punkt (4/4), da hast du dich wohl verrechnet! Und was soll heißen, dass der Ortsvektor bleibt? Dein angegebenes g ist offensichtlich eine Gerade, und wenn du die zeichnen möchtest, benötigst du zwei Punkte. Und wenn du t=0 einsetzt, erhältst du (1/2), also genau den Ortsvektor, falls du das meinst. Und für t=1 hast du das ja gerade berechnet. Wenn du durch die beiden nun eine Gerade zeichnest, hast du g. Bedenke aber, dass die Gerade nicht bei einem der beiden Punkte zu Ende ist - Geraden sind in beide Richtungen unendlich lang.
> ...Aber wie siehts hier aus?
> g:x= ( 1 0 1)+ t* (3 0 2), wenn ich hier t=1 einsetze:
> P(4/0/3) und den Orstvektor 0(1 0 1), wie kriegt man das
> denn in ein Koordinatensystem?
>
> Also ich weiß, dass es da eine x1,x2 und x3 Achse gibt.
> Aber da braucht man doch bestimmte Winkel, um dieses
> Koordinatensystem zu zeichnen?
> Kann mir das mal jemand erklären?
So was sollte man eigentlich im Unterricht lernen, vor allem müssten da eigentlich genug Zeichnungen in deinem Mathebuch sein!? Man zeichnet zwei Achsen wie im 2D und die dritte Achse in einem Winkel von 135° nach links unten. Das ist dann die Achse, die eigentlich aus dem Papier rauskommen sollte, aber das kann man ja in 2D nicht zeichnen. Ach ja, und auf dieser Achse sind die Einheiten alle halb so lang, wenn du also auf beiden anderen Achsen 1 cm jeweils als eine Einheit abträgst, musst du hier nur einen halben cm für eine Einheit abtragen. Das ist wegen der Perspektive, damit es auch gut aussieht, da hat man das wohl so festgelegt.
Und wenn du dann Vektoren einzeichnen willst, musst du für jede Achse immer parallel zu der Achse laufen, wo du gerade den Punkt einträgst. Das ist aber anfangs nicht so einfach und vor allem schlecht zu erklären. Da solltest du am besten mal deinen Lehrer fragen.
Viele Grüße
Bastiane
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:38 Sa 03.03.2007 | Autor: | jane882 |
habe ich verstanden! Vielen Dank Bastiane:)
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