Eintritt der Meiose < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:27 Fr 13.10.2006 | Autor: | jane882 |
Eintritt der Meiose:
1 Reifeteilung -> Eisprung (dauert 2 Wochen) -> 2.Reifeteilung->
Besamung= Schwangerschaft
Keine Besamung= Menstruation
Ist das richtig ?
|
|
|
|
Hallo jane882,
es ist wie im natürlichen Leben, nach dem Eisprung ( 2 Wochen von der Eizelle über den Eileiter in die Gebärmutter) nistet sich das Ei in die GM ein und wartet dort auf ihre Befruchtung, wenn sie dann kommt. Kommt sie und haben sich die Spermien des "potentiellen Befruchters" bis in den Gebärmuttermund vorgearbeitet, wird das Ei in der GM befruchtet. Also, nach der Besamung ergibt sich durch die weiteren Zellteilungen die sogenannte 9-monatige Schwangerschaft. Bei einer Nichtbesamung bzw. Befruchtung des Eies stirbt dies nach ca. 4 Wochen ab und wird durch die sogenannte Menstruation aus der Gebärmutter herausgeschwemmt.
Gruß
Hubert.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:50 Fr 13.10.2006 | Autor: | jane882 |
Heißt das jetzt, dass mein Schema richtig ist? :)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:20 Fr 13.10.2006 | Autor: | ardik |
Hallo jane882,
ja, Dein (vereinfachtes) Schema ist korrekt. Lediglich dass der Eisprung 2 Wochen dauern soll, ist natürlich nicht richtig. Vielleicht meinst Du, dass er ca. 2 Wochen nach der vorherigen Menstruation erfolgt?
Zu ergänzen wäre evtl. noch, dass die 2. Reifeteilung m.W. auch erst durch den Kontakt mit Spermien ausgelöst wird.
Schöne Grüße,
ardik
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:18 Fr 13.10.2006 | Autor: | ardik |
Hallo Schwangerepaepstin,
die Befruchtung findet im Eileiter statt, danach wandert die Zygote noch in drei Tagen bis zur Gebärmutter, wo sie sich dann ca. am 6. Tag einnistet.
Schöne Grüße,
ardik
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:59 Fr 13.10.2006 | Autor: | jane882 |
:( Mhh...könnt ihr mir vielleicht ein besseres Schema aufstellen?
Ich hab das einfach mal gemacht, damit ich die Meiose besser verstehe...
Wäre echt lieb!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:35 Fr 13.10.2006 | Autor: | ardik |
Hallo jane,
oh, mit der Meiose selbst hat Dein Schema nur zum Teil zu tun...
Da ich in jetzt in Eile bin, verweise ich erst mal nur kurz auf die Wikipedia: Meiose.
Der zeitliche Zusammenhang mit Eisprung etc. ist dort im 5. Abschnitt behandelt.
Schöne Grüße,
ardik
|
|
|
|