matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFachdidaktikEinstieg
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Fachdidaktik" - Einstieg
Einstieg < Fachdidaktik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einstieg: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:20 Sa 15.08.2009
Autor: Steffy801

Hi,

ich bin neu hier und hoffe hier auf eine zündende Idde zu kommen.
In unserem Didaktik-Seminar sollen wir einen Entwurf schreiben. Es geht darum, wie die Schüler von einer Kugel auf eine Halbkugel und einen Zerlegungskörper kommen sollen, um somit dann das Cavalieri-Prinzip anzuwenden um letztlich das Volumen berechnen zu können.
Mir fällt da einfach nichts ein. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Steffy



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Einstieg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:27 Sa 15.08.2009
Autor: leduart

Hallo
Wie waers mit nem Stapel Bierdeckel? oder 2d mit nem quadrat in Streifen, oder andere Gebilde in streifen, Dreieck Halbkreis, Rechteck.
oder Halbkreis  oder kreis in sektoren zerschneiden und als Rechteck wieder zusammensetzen.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Einstieg: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:34 Sa 15.08.2009
Autor: Steffy801

Wir sollen bei unserer Aufgabenstellung davon ausegehen, dass die Schüler das Prinzip von Cavalieri kennen. Ich grübel nur die ganze Zeit darüber, wie sie darauf kommen sollen, nicht die ganze Kugel zu betrachten sondern eine Halbkugel und diese dann in Verbindung mit einem Zylinder und einem Kegel in Verbindung brigen sollen.
Wenn man auf die Halbkugel und den Zerlegungskörper kommt, dann ist der Rest schon einfach.


Bezug
                        
Bezug
Einstieg: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:39 Sa 15.08.2009
Autor: leduart

Hallo
a) warum muss es genau ne Halbkugel sein?
b) So doof sind Schueler auch nicht, sie kennen das sicher z. bsp durch Flaeche des Kreises, die man auch oft mit halbkreisen macht usw. Die haelfte eines symmetrischen Koerpers zu betrachten ist beinahe trivial.
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Einstieg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:02 Sa 15.08.2009
Autor: abakus


> Wir sollen bei unserer Aufgabenstellung davon ausegehen,
> dass die Schüler das Prinzip von Cavalieri kennen. Ich
> grübel nur die ganze Zeit darüber, wie sie darauf kommen
> sollen, nicht die ganze Kugel zu betrachten sondern eine
> Halbkugel und diese dann in Verbindung mit einem Zylinder
> und einem Kegel in Verbindung brigen sollen.
>  Wenn man auf die Halbkugel und den Zerlegungskörper
> kommt, dann ist der Rest schon einfach.
>  

Hallo,
es ist illusorisch, dass Otto-Normalschüler aus dem Zustand relativer Unkenntnis heraus zielstrebig den angestrebten Weg beschreiten wird.
Anders herum wird schon eher etwas draus:
Nimm zwei verschieden geformte gleich hohe Körper A und B und fordere:
"Untersuche, in welchen Höhen A und B gleich große Querschnittsflächen haben!"
Ergebnis könnte sein: Unten ist A kleiner, in der Höhe ... sind die Querschnittsflächen gleich und oben ist A größer als B.
Das kannst du mit mehreren Paaren von Körpern machen, bis du ihnen am Ende das Paar "Halbkugel- Zylinder mit Kegelloch" unterjubelst, bei dem dann ein "besonderes" Ergebnis erscheint, das zu Schlussfolgerungen führen kann.
Gruß Abakus

PS: Es muss sowieso keine Halbkugel sein. Du kannst auch eine Vollkugel mit einem gleich hohen Zylinder vergleichen, ais dem ein Doppelkegel ausgefräst wurde.

Bezug
                        
Bezug
Einstieg: Heile Welt in Pädagogistan
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:40 Sa 15.08.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Wir sollen bei unserer Aufgabenstellung davon ausegehen,
> dass die Schüler das Prinzip von Cavalieri kennen. Ich
> grübel nur die ganze Zeit darüber, wie sie darauf kommen
> sollen, nicht die ganze Kugel zu betrachten sondern eine
> Halbkugel und diese dann in Verbindung mit einem Zylinder
> und einem Kegel in Verbindung brigen sollen.
>  Wenn man auf die Halbkugel und den Zerlegungskörper
> kommt, dann ist der Rest schon einfach.



Hallo Steffy,

ein bisschen absurd ist ja die Situation schon.
Du hast den Auftrag, die Schülerinnen und Schüler
zu einem Stück Wissen hinzuführen, das dir selber
längst geläufig ist.
Du hast dazu nur einen recht beschränkten Zeit-
raum (z.B. 90 Minuten) zur Verfügung. Wehe aber,
wenn du deine Kenntnisse einfach so weitersagen
würdest, wie z.B. ein Klempnermeister seinem Azubi
zeigt und erklärt, wie man zwei Rohrstücke mit Hilfe
eines Zwischenstücks so zusammenfügt, dass eine
wasserdichte Verbindung unter einem vorgeschrie-
benen Winkel entsteht. Das wäre absolut rück-
ständig und deshalb auch absolut verpönt.
Nein, im Sinne der modernen Pädagogik bist du
natürlich dazu verpflichtet, das Ganze so einzurichten,
dass du 24 Schüler, die zu einem schönen Teil ihre Ge-
danken gerade ganz anderswo haben, dazu moti-
vierst, deinen in homöopathischen Dosen verab-
reichten Tipps derart zu folgen, dass nach den 90
Minuten mindestens 80% von ihnen im Erfolgs-
gefühl schwelgen können, die Formel für das Kugel-
volumen mehr oder weniger selbständig erarbeitet
zu haben. Mit stolz geschwellter Brust gehen dann
diese Kinder heim, lösen rasch die Hausaufgabe, die
du ihnen noch mitgegeben hast, bevor sie irgendwo
mit Kopfhörern und Cola etc. abhängen, bevor sie
am nächsten Tag infolge großen Wissensdurstes in
deiner nächsten Lektion erscheinen...


LG     Al-Chwarizmi  
  


Bezug
                        
Bezug
Einstieg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:55 Sa 15.08.2009
Autor: leduart

Hallo
Einstieg: Foto des Grabsteins von Archimedes! warum ist das da drauf und der so beruehmt.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Einstieg: Existenz ?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:08 Sa 15.08.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo

>  Einstieg: Foto des Grabsteins von Archimedes! warum ist
>  das da drauf und der so beruehmt.
>  Gruss leduart



Hallo Leduart,

gibt es denn wirklich diesen Grabstein bzw. Fotos
oder wenigstens (nicht nur erfundene) Zeichnungen
davon ?

Gruß     Al


Bezug
                                        
Bezug
Einstieg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:11 So 16.08.2009
Autor: leduart

Hallo
Du hast recht, Cicero hat ihn noch gesehen, davon gibts Gemaelde, an die hab ich mich wohl erinnert.
Ciceros und Plutarchs Zitat []hier
Dann muss man halt die Geschichte erzaehlen.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]