Einheitsvektor < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo Leute Ich habe hier die Aufgabe:
Die Gerade PQ mit P(5/) Q (15/2) und ein Punkt A (2/7) sind gegeben. Das Lot zur Geraden PQ durch A schneidet PQ in B. a) Berechnen Sie den Einheitsvektor e1 von der Strecke AB.
b) Berechnen Sie mit Hilfe vom Vektor e1 den Abstand des Punktes A von der Geraden PQ. c) A werde an der Geraden PQ gespiegelt; berechnen Sie den Bildpunkt A'.
Meine Frage ist nun, wie ich diesen Punkt B bestimmen kann.
Vielen Dank für eure Mühe.
Lg Nicole
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:14 So 19.11.2006 | Autor: | J.W.5 |
Hallo,
also ich habe mir gedacht, dass du den Lotfußpunkt bestimmen musst. Das heißt die Gerade [mm] \overrightarrow{PQ} [/mm] muss orthogonal zu der Geraden [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] liegen. Damit erhälst du eine Gleichung mit einr unbekannten Variable, da den Punkt B ja noch nicht weißt. Du löst die Gleichung und setzt die Zahl, die du für die Variable bekommen hast ein.
Tschau
|
|
|
|
|
hey, ja das verstehe ich...jedoch frage ich mich, wie du da diese Gleichung aufstellen möchtest...
Lieber Gruss Nicole
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:31 So 19.11.2006 | Autor: | J.W.5 |
Also für B setzt du einfach als Vektor [mm] (x_{1}/x_{2}/x_{3}).
[/mm]
so müsste das eigentlich funktionier. Versuch es mal
Tschüss
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 10:05 Mo 20.11.2006 | Autor: | Nicole1989 |
Ich habe nun die für B die Unbekannten eingesetzt...jedoch komme ich da zu keinem schlauen Ergebnis...:(
|
|
|
|
|
Hallo Nicole1989,
> Ich habe nun die für B die Unbekannten eingesetzt...jedoch
> komme ich da zu keinem schlauen Ergebnis...:(
da wir nicht Gedankenlesen können, solltest du uns schon deinen Rechenweg zeigen, damit wir ihn kommentieren können...
Gruß informix
|
|
|
|
|
Also was ich gemacht habe.
Ich habe den Ortsvektor von A und P genommen.
rA -rP somit habe ich die Verbindung PA. Danach habe ich für B wie gesagt wurde (x x ) genommen.
(rA -rP)+ (x x)- (2 7) = (x x) - (5 0)
Ond wie man sieht, würde sich hier das x weglösen.:(
|
|
|
|
|
Hallo
Ja, tut mir Leid, habe dies wirklich blöd dargestellt. Also Skalarprodukt haben wir noch nicht. Kommt jedoch bald mal habe ich gesehen. Nun zu meiner eigentlichen Frage...mein Problem ist, dass ich die Gleichung nicht hinbringe... J.W.5 hat schon erwähnt, dass die beiden ja senkrecht zueinander stehen. Damit sei eine Gleichung gegeben...Aber welche? bitte um dringende Hilfe...
Vielen Vielen Dank.
|
|
|
|
|
Hallo Nicole1989,
> Hallo
>
> Ja, tut mir Leid, habe dies wirklich blöd dargestellt. Also
> Skalarprodukt haben wir noch nicht. Kommt jedoch bald mal
> habe ich gesehen. Nun zu meiner eigentlichen Frage...mein
> Problem ist, dass ich die Gleichung nicht hinbringe...
> J.W.5 hat schon erwähnt, dass die beiden ja senkrecht
> zueinander stehen. Damit sei eine Gleichung gegeben...Aber
> welche? bitte um dringende Hilfe...
Könntest du bitte mal auf meine Fragen im letzten Post eingehen?
Fehlende Koordinate von P?
B liegt ja auf der Geraden durch P und Q, daraus kann man auch die Länge der Strecke AB "berechnen" und dann die kürzeste Strecke berechnen (durch Ableitung).
Mehr Tipps habe ich jetzt nicht mehr für dich.
Gruß informix
|
|
|
|