Einheitsmatrix < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hilfe.
Ich fühle mich überfordert. Wieso kann ich det so umstellen, mir fehlt der erste Zwschenschritt und ich sehe auch, wenn ich es mir vorstelle, keine logische Verknüpfung zum Ergenis, das ich errechnen soll. Wenn mir jemand in Worten fassen würde, was hier überhaupt erst einmal gezeigt werden soll würde mir das schon helfen, dann weiß ich wenigsten, was genau passiert bzw. passiert werden soll, was das zu Zeigende eben aussagt.
Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfe oder Ansätze
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Vielleicht solltest du dir erstmal klar machen, was der Unterschied zwischen [mm]ab^T[/mm] und [mm]a^Tb[/mm] ist...
|
|
|
|
|
> [Dateianhang nicht öffentlich]
> Hilfe.
>
> Ich fühle mich überfordert. Wieso kann ich det so
> umstellen, mir fehlt der erste Zwschenschritt und ich sehe
> auch, wenn ich es mir vorstelle, keine logische Verknüpfung
> zum Ergenis, das ich errechnen soll. Wenn mir jemand in
> Worten fassen würde, was hier überhaupt erst einmal gezeigt
> werden soll würde mir das schon helfen, dann weiß ich
> wenigsten, was genau passiert bzw. passiert werden soll,
> was das zu Zeigende eben aussagt.
Hallo,
mit dem, was Du schreibst, kann man überhaupt nichts anfangen, jedenfalls gibt es keinen Ansatzpunkt für Hilfe.
Du müßtest schonmal ein bißchen zeigen, was Du versucht hast, und wo Deine Probleme liegen.
Natürlich sieht man die Lösung solcher Aufgaben nicht auf den ersten Blick, ich kann Dir auch von kurz mal draufgucken keine komplette Lösung anbieten.
Aber ich kann Dir sagen, was ich erstmal tun würde:
Ich würde mir zunächst mal die Bestandteile der Aufgabe klarmachen: wo sind Matrizen, wo Zahlen, wo Spaltenvektoren, gibt es noch andere Objekte.
Dann gucken, ob alles paßt. [mm] I+ab^t [/mm] und 1+a^tb erscheinen vielleicht im ersten Moment etwas zwielichtig, dawürde ich mich erstmal überzeugen, ob kein Fehler in der Aufgabe ist.
Mein nächster Schritt, den ich Dir wärmstens ans Herz lege, wäre, das Ganze mal für n=2 und n=3 durchzurechnen. Wenn Du das getan hast, wirst Du vermutlich klarer sehen.
Und dann können wir auch darüber reden, was man nun tun könnte.
Gruß v. Angela
|
|
|
|