matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikEinheitskugel, Likelihood..
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Stochastik" - Einheitskugel, Likelihood..
Einheitskugel, Likelihood.. < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einheitskugel, Likelihood..: die letzten 2 Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:09 Di 08.02.2005
Autor: adonis1981

Hallo!

Hänge mal wieder an meinen Stochastik-Aufgaben.
Dies sind aber die letzten Aufgaben, die ich jemals noch in Stochastik machen muss!
Dann habe ich den Schein (für Lehrämtler) und werde nie wieder was davon hören.
Brauche allerdings noch ein paar Punkte und darum ein letztes Mal Eure Hilfe:

Aufgabe 1

[mm] (X_{1}^{(n)},...,X_{n+1}^{(n)}) [/mm] sei ein auf der (n+1)-dimensionalen Einheitskugel gleichvert. Zufallsvektor.
Zeige, dass für alle [mm] t\in \IR [/mm] gilt:
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}P(\wurzel{n} X_{n+1}^{(n)}\le t)=\bruch{1}{\wurzel{2\pi}}\integral_{-\infty}^{t} {e^{-\bruch{x^{2}}{2}}dx}. [/mm]

Aufgabe 2

Einem Produzenten von Elektromotoren ist bekannt, dass deren Lebensdauern einer Rayleigh-Vert. mit der Dichte
[mm] f_{\lambda}(x)=2\lambda xe^{-\lambda x^{2}}, x\ge0, \lambda>0 [/mm] genügen.
Bei einer Kundenbefragung wurde die folg. Lebensdauern (in Jahren) von 8 Motoren ermittelt:
5,6   6,4   4,8   4,2   7,2   8,9   6,0   5,4

a) Berechne den Maximum-Likelihood-Schätzwert für [mm] \lambda. [/mm]

b) Schätze auf dieser Grundlage die WSK, dass die Ledensdauer eines Motors wenoger als 6 Jahre beträgt.



Zur Aufgabe 1 habe ich bereits folg. Sachverhalte, die man benutzen kann (ohne Beweis):

1.) [mm] \bruch{V_{n}}{\wurzel{n}V_{n+1}}\to \bruch{1}{\wurzel{2\pi}} [/mm] für [mm] n\to\infty, [/mm] wobei [mm] V_{n} [/mm] das Volumen der Einheitskugel im [mm] \IR^{n}. [/mm]

2.) [mm] (1-\bruch{x}{n})^{n}\to e^{-x} [/mm] für [mm] n\to\infty [/mm] gleichmäßig auf [mm] \IR^{+}. [/mm]


Ich hoffe, Ihr könnt mir noch ein letztes Mal weiterhelfen!
Wäre Euch echt super dankbar!
MfG
Mario

        
Bezug
Einheitskugel, Likelihood..: aufgabe 2a
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:19 Do 10.02.2005
Autor: cathy

[mm] L(x_{1}, \ldots,x_{n},\lambda)= \produkt_{i=1}^{n}f(x_{i})=\begin{cases} \produkt_{i=1}^{n} 2 \lambda x_{i} exp(-\lambda x_{i}^2) , & \mbox{für } x_{i} \ge 0 \\ 0, & \mbox{sonst} \end{cases} [/mm]

Die Funktion Maximieren( weißt schon nach [mm] \lambda [/mm] ableiten und null setzen)
Da  L maximal g.d.w. ln(L) maximal  gilt, maximiere am besten den Logarithmus (geht einfacher)!

Dann müsstest du auf den Schätzer für [mm] \lambda [/mm] kommen:

[mm] \lambda=n/ \summe_{i=1}^{n}x_{i}^2 [/mm]  (!bin ich nicht sicher!)

Bezug
        
Bezug
Einheitskugel, Likelihood..: Antwort Aufgabe 1
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:26 Di 15.02.2005
Autor: Brigitte

Hallo Mario!


Die Fälligkeit ist zwar schon abgelaufen, aber ich hoffe, meine Ideen zu dieser (wie ich finde) ziemlich schweren Aufgabe (vor allem im Vgl. zur Maximum-Likelihood-Aufgabe unten) helfen noch weiter.

> [mm](X_{1}^{(n)},...,X_{n+1}^{(n)})[/mm] sei ein auf der
> (n+1)-dimensionalen Einheitskugel gleichvert.
> Zufallsvektor.
>  Zeige, dass für alle [mm]t\in \IR[/mm] gilt:
>  [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}P(\wurzel{n} X_{n+1}^{(n)}\le t)=\bruch{1}{\wurzel{2\pi}}\integral_{-\infty}^{t} {e^{-\bruch{x^{2}}{2}}dx}. [/mm]

> Zur Aufgabe 1 habe ich bereits folg. Sachverhalte, die man
> benutzen kann (ohne Beweis):
>  
> 1.) [mm]\bruch{V_{n}}{\wurzel{n}V_{n+1}}\to \bruch{1}{\wurzel{2\pi}}[/mm]
> für [mm]n\to\infty,[/mm] wobei [mm]V_{n}[/mm] das Volumen der Einheitskugel
> im [mm]\IR^{n}. [/mm]
>  
> 2.) [mm](1-\bruch{x}{n})^{n}\to e^{-x}[/mm] für [mm]n\to\infty[/mm]
> gleichmäßig auf [mm]\IR^{+}. [/mm]

Gleichverteilt auf [mm] $E_{n+1}$ [/mm] (so nenne ich mal die $n+1$-dim. Einheitskugel) bedeutet, dass der o.g. Zufallsvektor die Dichte

[mm]f(x)=\left\{\begin{array}{cl} \frac{1}{V_{n+1}} & \mbox{falls } ||x||\le 1\\ 0&\mbox{sonst} \end{array}\right.[/mm]

besitzt. Dabei bedeutet $||x||$ die euklidische Norm im [mm] $\IR^{n+1}$, [/mm] also [mm] $||x||=\sqrt{x_1^2+\ldots+x_{n+1}^2}$. [/mm] Es geht ja um die Wkt. [mm] $P(\wurzel{n} X_{n+1}^{(n)}\le [/mm] t)$ also um

[mm]\int_{A} f(x)\,dx[/mm]

mit [mm] $A=\{x\in\IR^{n+1}:x_{n+1}\le t/\sqrt{n}\}$. [/mm] Dieses Integral kann man unter Berücksichtigung von $f$ aber umschreiben zu

[mm]\int_{B} \frac{1}{V_{n+1}}\,dx[/mm]

mit [mm] $B=\{x\in \IR^{n+1}:x\in E_{n+1} \mbox{ und } x_{n+1}\le t/\sqrt{n}\}=\{x\in\IR^{n+1}:(x_1,\ldots,x_n)\in E_{n}, x_1^2+\ldots+x_n^2\le 1-x_{n+1}^2 \mbox{ und } x_{n+1}\le t/\sqrt{n}\}$. [/mm] Ich teile das zu berechnende Integral nun in ein Doppelintegral auf, wobei das erste nur die n+1-te Komponente betrifft und das zweite über die Menge [mm] $C=\{\tilde x=(x_1,\ldots,x_n)\in E_{n}, x_1^2+\ldots+x_n^2\le 1-x_{n+1}^2 \}$ [/mm] als Teilmenge des [mm] $\IR^n$ [/mm] zu verstehen ist:

[mm]P(\wurzel{n} X_{n+1}^{(n)}\le t)=\int\limits_{-1}^{\min\{1,t/\sqrt{n}\}}\int_C \frac{1}{V_{n+1}} \,d\tilde x dx_{n+1}[/mm]

Die Grenzen des äußeren Integrals ergeben sich durch die "natürliche Grenze" für eine Koordinate der Einheitskugel [mm] ($-1\le x_{n+1}\le [/mm] 1$) und der Berücksichtigung der oberen Grenze, die durch die zu berechnende Wkt. gegeben ist.
Das innere Integral kann man nun berechnen, indem man das Volumen von $C$ bestimmt, da über eine Konstante integriert wird. $C$ ist ein Teil von [mm] $E_n$, [/mm] und zwar eine Kugel um den Ursprung mit Radius [mm] $\sqrt{1-x_{n+1}^2 }$, [/mm] so dass man als Volumen von $C$ gerade [mm] $\left(\sqrt{1-x_{n+1}^2 }\right)^n\cdot V_n=\left(1-x_{n+1}^2 \right)^{n/2}\cdot V_n$ [/mm] erhält. Beim äußeren Integral substituieren wir noch [mm] $u=\sqrt{n}\cdot x_{n+1}$, [/mm] so dass sich

[mm]P(\wurzel{n} X_{n+1}^{(n)}\le t)=\int\limits_{-\sqrt{n}}^{\min\{\sqrt{n},t\}} \frac{(1-\frac{u^2}{n} )^{n/2}V_n}{V_{n+1}}\cdot\frac{1}{\sqrt{n}} du[/mm]

ergibt. Jetzt muss man ja eigentlich nur noch den Grenzwert bilden, aber da sehe ich das Problem, dass $n$ ja auch noch in den Grenzen steckt, und ich gerade nicht genügend Analysis-Kenntnisse besitze, um zu entscheiden, ob man das alles getrennt behandeln darf. Für den Integranden ergibt sich in jedem Fall mit den angegebenen Hilfen

[mm]\lim\limits_{n\to\infty} \frac{(1-\frac{u^2}{n} )^{n/2}V_n}{V_{n+1}} \cdot\frac{1}{\sqrt{n}} =\frac{1}{\sqrt{2\pi}}e^{-u^2/2}[/mm]

Die beiden Integralgrenzen passen im Grenzwertübergang auch, aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob man das so machen darf. Vielleicht kann sich dazu nochmal jemand äußern.

Viele Grüße
Brigitte




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]