matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperEinheit, irreduzibel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Einheit, irreduzibel
Einheit, irreduzibel < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einheit, irreduzibel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:19 Di 15.03.2011
Autor: steppenhahn

Aufgabe
Es sei [mm]K:= \IQ(\sqrt(3))[/mm] und [mm]R:=\{a+b\cdot \sqrt{3}|a,b\in \IZ\} \subset K[/mm]. Zeigen, dass [mm]2+\sqrt{3}[/mm] eine Einheit ist. Zeige, dass [mm]5+3\sqrt{3}\in R[/mm] ein irreduzibles Element ist. Zeige, dass [mm]-14-8\sqrt{3}\in R[/mm] nicht irreduzibel ist.


Hallo!

Bei obigen Aufgaben habe ich Probleme, sie zu lösen. Sie stammen aus einer Algebra1 - Klausur.

Die Zahl [mm]2+\sqrt{3}[/mm] ist eine Einheit, weil multipliziert mit [mm]2-\sqrt{3}[/mm] ja 1 herauskommt.

Ich weiß aber nicht, wie ich zeigen soll, dass [mm]5+3\sqrt{3}[/mm] irreduzibel ist. Ich muss ja eine Faktorisierung [mm]5+3\sqrt{3} = a*b[/mm] mit [mm]a,b\in R[/mm] annehmen und zeigen, dass [mm]a,b[/mm] nur Einheiten sein können. Dafür müsste ich aber erstmal wissen, was in diesem Ring überhaupt Einheiten sind ?

Beim dritten Teil [mm]-14-8\sqrt{3} = 2*(-7-4\sqrt{3})[/mm] müsste ich eine Faktorisierung [mm]a*b[/mm] finden, wo [mm]a[/mm] und [mm]b[/mm] nicht Einheiten sind. Da weiß ich auch nicht genau, wie ich vorgehen soll. Ich habe schon herausgefunden: [mm]7+4\sqrt{3} = (2+\sqrt{3})^{2}[/mm], weiß aber nicht ob mit das was nützt.


Vielen Dank für Eure Hilfe!
Stefan

        
Bezug
Einheit, irreduzibel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:45 Di 15.03.2011
Autor: statler


> Es sei [mm]K:= \IQ(\sqrt(3))[/mm] und [mm]R:=\{a+b\cdot \sqrt{3}|a,b\in \IZ\} \subset K[/mm].
> Zeigen, dass [mm]2+\sqrt{3}[/mm] eine Einheit ist. Zeige, dass
> [mm]5+3\sqrt{3}\in R[/mm] ein irreduzibles Element ist. Zeige, dass
> [mm]-14-8\sqrt{3}\in R[/mm] nicht irreduzibel ist.

Mahlzeit!

> Bei obigen Aufgaben habe ich Probleme, sie zu lösen. Sie
> stammen aus einer Algebra1 - Klausur.
>  
> Die Zahl [mm]2+\sqrt{3}[/mm] ist eine Einheit, weil multipliziert
> mit [mm]2-\sqrt{3}[/mm] ja 1 herauskommt.
>  
> Ich weiß aber nicht, wie ich zeigen soll, dass [mm]5+3\sqrt{3}[/mm]
> irreduzibel ist. Ich muss ja eine Faktorisierung
> [mm]5+3\sqrt{3} = a*b[/mm] mit [mm]a,b\in R[/mm] annehmen und zeigen, dass
> [mm]a,b[/mm] nur Einheiten sein können. Dafür müsste ich aber
> erstmal wissen, was in diesem Ring überhaupt Einheiten
> sind ?

Vermutlich ist in der zu dieser Klausur gehörenden Vorlesung gezeigt worden, wie die Einheiten aussehen. Weißt du, was die Norm eines Elementes ist? Aus a [mm] \cdot [/mm] b = 1 folgt N(a) [mm] \cdot [/mm] N(b) = 1, damit kannst du die Einheiten vielleicht etwas einkreisen. Oder du fährst schweres Geschütz auf: Dirichletscher Einheitensatz.

> Beim dritten Teil [mm]-14-8\sqrt{3} = 2*(-7-4\sqrt{3})[/mm] müsste
> ich eine Faktorisierung [mm]a*b[/mm] finden, wo [mm]a[/mm] und [mm]b[/mm] nicht
> Einheiten sind. Da weiß ich auch nicht genau, wie ich
> vorgehen soll. Ich habe schon herausgefunden: [mm]7+4\sqrt{3} = (2+\sqrt{3})^{2}[/mm],
> weiß aber nicht ob mit das was nützt.

Doch das nutzt, jetzt mußt du noch -2 zerlegen, und das geht mit Teil b).

Gruß aus HH-Harburg
Dieter

Bezug
                
Bezug
Einheit, irreduzibel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:00 Di 15.03.2011
Autor: steppenhahn


Hallo Dieter,

danke für deine Antwort!

> > Ich weiß aber nicht, wie ich zeigen soll, dass [mm]5+3\sqrt{3}[/mm]
> > irreduzibel ist. Ich muss ja eine Faktorisierung
> > [mm]5+3\sqrt{3} = a*b[/mm] mit [mm]a,b\in R[/mm] annehmen und zeigen, dass
> > [mm]a,b[/mm] nur Einheiten sein können. Dafür müsste ich aber
> > erstmal wissen, was in diesem Ring überhaupt Einheiten
> > sind ?
>  
> Vermutlich ist in der zu dieser Klausur gehörenden
> Vorlesung gezeigt worden, wie die Einheiten aussehen.
> Weißt du, was die Norm eines Elementes ist? Aus a [mm]\cdot[/mm] b
> = 1 folgt N(a) [mm]\cdot[/mm] N(b) = 1, damit kannst du die
> Einheiten vielleicht etwas einkreisen. Oder du fährst
> schweres Geschütz auf: Dirichletscher Einheitensatz.

Ich weiß aber nicht, wie diese Norm aussieht... Etwa so:

[mm] $N(a+b\sqrt{3}) [/mm] = [mm] a^2 [/mm] - [mm] 3b^2$ [/mm]

?
Wie könnte ich jetzt fortfahren :-) ?


> > Beim dritten Teil [mm]-14-8\sqrt{3} = 2*(-7-4\sqrt{3})[/mm] müsste
> > ich eine Faktorisierung [mm]a*b[/mm] finden, wo [mm]a[/mm] und [mm]b[/mm] nicht
> > Einheiten sind. Da weiß ich auch nicht genau, wie ich
> > vorgehen soll. Ich habe schon herausgefunden: [mm]7+4\sqrt{3} = (2+\sqrt{3})^{2}[/mm],
> > weiß aber nicht ob mit das was nützt.
>  
> Doch das nutzt, jetzt mußt du noch -2 zerlegen, und das
> geht mit Teil b).

Ah: Ich habe $-2 = [mm] -(5+3\sqrt(3))\cdot [/mm] (5 - [mm] 3\sqrt(3))$. [/mm]
Damit habe ich jetzt:

[mm] $-14-8\sqrt{3} [/mm] = [mm] -2\cdot (-7-4\sqrt{3}) [/mm] = [mm] -(5+3\sqrt(3))\cdot [/mm] (5 - [mm] 3\sqrt(3)) \cdot (2+\sqrt{3}) \cdot (2+\sqrt{3})$. [/mm]
Ich weiß aus b), dass der erste Faktor irreduzibel ist und dass die letzten beiden Faktoren Einheiten sind.

Wie komme ich jetzt an meine Zerlegung bestehend aus zwei Faktoren, die keine Einheiten sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Stefan

Bezug
                        
Bezug
Einheit, irreduzibel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:58 Di 15.03.2011
Autor: felixf

Moin Stephan

> > > Ich weiß aber nicht, wie ich zeigen soll, dass [mm]5+3\sqrt{3}[/mm]
> > > irreduzibel ist. Ich muss ja eine Faktorisierung
> > > [mm]5+3\sqrt{3} = a*b[/mm] mit [mm]a,b\in R[/mm] annehmen und zeigen, dass
> > > [mm]a,b[/mm] nur Einheiten sein können. Dafür müsste ich aber
> > > erstmal wissen, was in diesem Ring überhaupt Einheiten
> > > sind ?
>  >  
> > Vermutlich ist in der zu dieser Klausur gehörenden
> > Vorlesung gezeigt worden, wie die Einheiten aussehen.
> > Weißt du, was die Norm eines Elementes ist? Aus a [mm]\cdot[/mm] b
> > = 1 folgt N(a) [mm]\cdot[/mm] N(b) = 1, damit kannst du die
> > Einheiten vielleicht etwas einkreisen. Oder du fährst
> > schweres Geschütz auf: Dirichletscher Einheitensatz.
>  
> Ich weiß aber nicht, wie diese Norm aussieht... Etwa so:
>  
> [mm]N(a+b\sqrt{3}) = a^2 - 3b^2[/mm]

Die Norm ist $N(a + b [mm] \sqrt{3}) [/mm] = (a + b [mm] \sqrt{3}) [/mm] (a - b [mm] \sqrt{3}) [/mm] = [mm] a^2 [/mm] - 3 [mm] b^2$, [/mm] ja.

>  Wie könnte ich jetzt fortfahren :-) ?

Nun, $x [mm] \in [/mm] R$ ist genau dann eine Einheit, wenn $N(x) = [mm] \pm [/mm] 1$ ist.

Weiterhin gilt $N(x y) = N(x) N(y)$.

Damit kannst du jetzt etwas machen. Wende doch mal die Norm auf $5 + 3 [mm] \sqrt{3} [/mm] = x y$ an.

> > > Beim dritten Teil [mm]-14-8\sqrt{3} = 2*(-7-4\sqrt{3})[/mm] müsste
> > > ich eine Faktorisierung [mm]a*b[/mm] finden, wo [mm]a[/mm] und [mm]b[/mm] nicht
> > > Einheiten sind. Da weiß ich auch nicht genau, wie ich
> > > vorgehen soll. Ich habe schon herausgefunden: [mm]7+4\sqrt{3} = (2+\sqrt{3})^{2}[/mm],
> > > weiß aber nicht ob mit das was nützt.
>  >  
> > Doch das nutzt, jetzt mußt du noch -2 zerlegen, und das
> > geht mit Teil b).
>  
> Ah: Ich habe [mm]-2 = -(5+3\sqrt(3))\cdot (5 - 3\sqrt(3))[/mm].

Hast du da nicht einen Vorzeichenfehler drinnen?

> Damit habe ich jetzt:
>  
> [mm]-14-8\sqrt{3} = -2\cdot (-7-4\sqrt{3})[/mm]

Hier auch :)

> [mm] = -(5+3\sqrt(3))\cdot (5 - 3\sqrt(3)) \cdot (2+\sqrt{3}) \cdot (2+\sqrt{3})[/mm].
>  
> Ich weiß aus b), dass der erste Faktor irreduzibel ist und
> dass die letzten beiden Faktoren Einheiten sind.
>  
> Wie komme ich jetzt an meine Zerlegung bestehend aus zwei
> Faktoren, die keine Einheiten sind?

Der erste Faktor ist [mm] $(5+3\sqrt(3))$, [/mm] der zweite Faktor der Rest zusammenmultipliziert.

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Einheit, irreduzibel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:11 Di 15.03.2011
Autor: steppenhahn


Hallo Felix,

danke für deine Antwort ! :-)

> > > > Ich weiß aber nicht, wie ich zeigen soll, dass [mm]5+3\sqrt{3}[/mm]
> > > > irreduzibel ist. Ich muss ja eine Faktorisierung
> > > > [mm]5+3\sqrt{3} = a*b[/mm] mit [mm]a,b\in R[/mm] annehmen und zeigen, dass
> > > > [mm]a,b[/mm] nur Einheiten sein können. Dafür müsste ich aber
> > > > erstmal wissen, was in diesem Ring überhaupt Einheiten
> > > > sind ?
>  
> Die Norm ist [mm]N(a + b \sqrt{3}) = (a + b \sqrt{3}) (a - b \sqrt{3}) = a^2 - 3 b^2[/mm],
> ja.
>  
> >  Wie könnte ich jetzt fortfahren :-) ?

>  
> Nun, [mm]x \in R[/mm] ist genau dann eine Einheit, wenn [mm]N(x) = \pm 1[/mm]
> ist.
>  
> Weiterhin gilt [mm]N(x y) = N(x) N(y)[/mm].
>  
> Damit kannst du jetzt etwas machen. Wende doch mal die Norm
> auf [mm]5 + 3 \sqrt{3} = x y[/mm] an.

Ah, ich erinnere mich... Sowas haben wir irgendwann mal in LA gemacht.
Also:

$-2 = 25 - 3*9 = [mm] N(5+3\sqrt{3}) [/mm] = [mm] N(x)\cdot [/mm] N(y)$

Da die Norm ganzzahlig ist und 2 prim, muss entweder N(x) oder N(y) Eins / -Eins sein. Also ist x oder y eine Einheit und damit $5 + [mm] 3\sqrt{3}$ [/mm] irreduzibel.


> > > > Beim dritten Teil [mm]-14-8\sqrt{3} = 2*(-7-4\sqrt{3})[/mm] müsste
> > > > ich eine Faktorisierung [mm]a*b[/mm] finden, wo [mm]a[/mm] und [mm]b[/mm] nicht
> > > > Einheiten sind. Da weiß ich auch nicht genau, wie ich
> > > > vorgehen soll. Ich habe schon herausgefunden: [mm]7+4\sqrt{3} = (2+\sqrt{3})^{2}[/mm],
> > > > weiß aber nicht ob mit das was nützt.
>  >  >  
> > > Doch das nutzt, jetzt mußt du noch -2 zerlegen, und das
> > > geht mit Teil b).
>  >  
> > Ah: Ich habe [mm]-2 = -(5+3\sqrt(3))\cdot (5 - 3\sqrt(3))[/mm].
>  
> Hast du da nicht einen Vorzeichenfehler drinnen?
>  
> > Damit habe ich jetzt:
>  >  
> > [mm]-14-8\sqrt{3} = -2\cdot (-7-4\sqrt{3})[/mm]
>  
> Hier auch :)
>  
> > [mm]= -(5+3\sqrt(3))\cdot (5 - 3\sqrt(3)) \cdot (2+\sqrt{3}) \cdot (2+\sqrt{3})[/mm].

Ja, du hast recht. Vorzeichenfehler, das Minus muss weg.

> Der erste Faktor ist [mm](5+3\sqrt(3))[/mm], der zweite Faktor der
> Rest zusammenmultipliziert.

Die Bestätigung, dass der erste und der zweite Faktor keine Einheiten sind, erfolgt dann wieder mit der Normfunktion, nehme ich an? Dann habe ich es verstanden.

Vielen Dank!

Stefan

Bezug
                                        
Bezug
Einheit, irreduzibel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:15 Di 15.03.2011
Autor: felixf

Moin Stephan,

> > Nun, [mm]x \in R[/mm] ist genau dann eine Einheit, wenn [mm]N(x) = \pm 1[/mm]
> > ist.
>  >  
> > Weiterhin gilt [mm]N(x y) = N(x) N(y)[/mm].
>  >  
> > Damit kannst du jetzt etwas machen. Wende doch mal die Norm
> > auf [mm]5 + 3 \sqrt{3} = x y[/mm] an.
>  
> Ah, ich erinnere mich... Sowas haben wir irgendwann mal in
> LA gemacht.
>  Also:
>  
> [mm]-2 = 25 - 3*9 = N(5+3\sqrt{3}) = N(x)\cdot N(y)[/mm]
>  
> Da die Norm ganzzahlig ist und 2 prim, muss entweder N(x)
> oder N(y) Eins / -Eins sein. Also ist x oder y eine Einheit
> und damit [mm]5 + 3\sqrt{3}[/mm] irreduzibel.

[ok]

> > Der erste Faktor ist [mm](5+3\sqrt(3))[/mm], der zweite Faktor der
> > Rest zusammenmultipliziert.
>  
> Die Bestätigung, dass der erste und der zweite Faktor
> keine Einheiten sind, erfolgt dann wieder mit der
> Normfunktion, nehme ich an? Dann habe ich es verstanden.

Genau.

LG Felix


Bezug
                                                
Bezug
Einheit, irreduzibel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:33 Di 15.03.2011
Autor: steppenhahn

Danke Felix :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]