matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Einf. Differenzenquotient
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Einf. Differenzenquotient
Einf. Differenzenquotient < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einf. Differenzenquotient: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:50 Mi 20.03.2013
Autor: Olli1968

Aufgabe
Bestimme näherungsweise das Maximum der Funktion [mm]f(x)=-\bruch{1}{6}x^3+x [/mm] mit Hilfe des Differenzenquotienten  [mm] \bruch{f(b)-f(a)}{b-a}. [/mm]

(Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gepostet.)

Hallo liebe Mathefreunde

eine Nachhilfeschülerin (Kl. 10) kam mit dieser Aufgabe an.
Kann ich ihr denn jetzt schon das wie folgt erklären, ...
[mm] f(x)=-\bruch{1}{6}x^3+x [/mm]

also mit [mm] m=\bruch{f(x_{0}+h)-f(x_{0})}{h} =\bruch{ [-\bruch{1}{6}(x_{0}+h)^3+(x_{0}+h)]-[-\bruch{1}{6}x^3+x_{0}]}{h}[/mm]
Nach dem Ausmultiplizieren, dem Zusammenfassen und Kürzen mit h erhält man:
[mm] m=\bruch{1}{2}x_{0}^2+1-\bruch{1}{2}x_{0}h-\bruch{1}6{}h^2[/mm]
wenn man nun h=0 wählt erhält man [mm] m=-\bruch{1}{2}x_{0}^2+1 [/mm] und mit m=0 folgt dann [mm] x_{0}=\wurzel(2) [/mm]

oder greife ich damit vor, da ich hiermit schon den Ableitungsbegriff quasi einführe?

Vielen Dank

        
Bezug
Einf. Differenzenquotient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:22 Mi 20.03.2013
Autor: leduart

Hallo
wenn der Lehrer a und b nimmt, solltest du nicht durch [mm] x_0+h [/mm] und [mm] x_0 [/mm] ersetzen. sondern wirklich mit a und b rechnen.
dann kommt Polynomdivision von [mm] b^3 -a^3 [/mm] vor, und man kann verschiedene a,b einsetzen.
da steht ja auch näherungsweise. sieh außerdem nach, was sie in der stunde davor gemacht haben, wahrscheinlich was ähnliches mit ner anderen fkt.

gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Einf. Differenzenquotient: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:58 Mi 20.03.2013
Autor: Olli1968

Danke, leduart, für die schnelle Antwort ...

Ich hatte mir ja schon angesehen, was sie vorher im Unterricht gemacht haben bzw. in ihrem Mathebuch geschaut - aber nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden. Da das Thema recht neu ist (2. oder 3. Stunde), hatten sie bisher nur die Steigung in einem beliebigen Punkt der Kurve 'berechnet', indem sie eine Tangente in diesem Punkt gezeichnet haben und dann die Steigung der Geraden mit Hilfe zweier Punkte a, b und dem Differenzenquotienten bestimmt haben (a,f(a) und b,f(b) aus dem Koordinatensystem ablesen und dann (näherungsweise) die Steigung bestimmen).
Nur geht das mit dem Maximum so nicht, da ja dann f(a)=f(b) raus kommt, was zwar stimmt, aber einem nicht wirklich weiter hilft.
[mm] 0=\bruch{f(b)-f(a)}{b-a}[/mm]

Man könnte ja auch die "Ableitung" mit a und b machen und a->b laufen lassen oder sowas in der Art ... aber ich denke das ist nicht im Sinne der Aufgabe und auch noch nicht so gewollt.

Ich versuche das mal mit beliebigen Werte für a,b um so den x-Wert für das Maximum einzugrenzen bzw. mit Hilfe der Intervallschachtelung eine Lösung zu finden ...

Hat jemand noch eine andere Idee? Danke



Bezug
                        
Bezug
Einf. Differenzenquotient: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:55 Mi 20.03.2013
Autor: chrisno

Nachdem ich ein wenig darüber nachgedacht habe halte ich diese Aufgabe leider für unsinnig. Vielleicht gibt es ein Rezept aus dem Unterricht. Ohne ein solches führten alle meine Versuche zu Strategien, die die Verwendung des Differenzenquotienten überflüssig machen.

Bezug
                        
Bezug
Einf. Differenzenquotient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:18 Mi 20.03.2013
Autor: leduart

Hallo
wenn du 2 verschiedene Punkte  a,b findest, mit f(a)=f(b) dann muss (mindestens) eine waagerechte tangente dazwischen liegen. damit hast du eine Näherung mit dem Mittelpunkt zw a,b
durch die Nst hast du schon mal 2 solche Punkte
also ist zB a=0 [mm] b=\wurzel{6} [/mm] und damit [mm] b=\wurzel{6/4} [/mm] eine Näherung.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Einf. Differenzenquotient: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:22 Mi 20.03.2013
Autor: chrisno

Dabei braucht man aber den Differenzenquotienten nicht. Man kann sich so schrittweise, nur mit der Bedingung f(a) = f(b) mit a und b links und rechts vom Maximum annähern.

Bezug
                
Bezug
Einf. Differenzenquotient: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:54 Do 21.03.2013
Autor: Olli1968

Ich habe nun folgenden Ansatz gewählt ...

[mm] m=\bruch{f(b)-f(a)}{b-a} [/mm]

mit [mm]f(x)=-\bruch{1}{6}x^3+x[/mm] erhält man für m

[mm]m=\bruch{-\bruch{1}{6}b^3+b-(-\bruch{1}{6}a^3+a)}{b-a} = \bruch{-\bruch{1}{6}b^3+b+\bruch{1}{6}a^3-a}{b-a}[/mm]

sotieren der Terme führt dann zu

[mm]m=\bruch{-\bruch{1}{6}b^3+\bruch{1}{6}a^3+b-a}{b-a}=\bruch{-\bruch{1}{6}(b^3-a^3)}{b-a}+\bruch{b-a}{b-a}[/mm]

und somit

[mm] m=\bruch{-\bruch{1}{6}(b^3-a^3)}{b-a}+1 [/mm]

Polynomdivision: [mm] \bruch{b^3-a^3}{b-a}=b^2+ab+a^2 [/mm]

und somit erhält man den Term

[mm] m=-\bruch{1}{6}(b^2+ab+a^2)+1 [/mm]

mit a=b folgt [mm] m=-\bruch{1}{2}b^2+1 [/mm]

Für das Maximum gilt [mm] m=0 [/mm] und somit ist [mm] b=\wurzel{2}[/mm]

So müsste es doch eigentlich gehen - oder?


Bezug
                        
Bezug
Einf. Differenzenquotient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:05 Do 21.03.2013
Autor: leduart

Hallo
ja, nur seltsam, dass es eine Näherung sein soll.
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Einf. Differenzenquotient: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:40 Do 21.03.2013
Autor: chrisno

Diesen Weg hatte ich auch verworfen. Ohne a=b sehe ich keinen nächsten Schritt, es sei denn, es werden Werte für a und b ausprobiert. Das ist rechentechnisch etwas weniger Aufwand, als das direkte Einsetzen in die Funktion.

Bezug
        
Bezug
Einf. Differenzenquotient: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:50 Do 21.03.2013
Autor: fred97


> Bestimme näherungsweise das Maximum der Funktion
> [mm]f(x)=-\bruch{1}{6}x^3+x[/mm]

Nur nebenbei: f hat (auf [mm] \IR) [/mm] kein Maximum ......


FRED

Bezug
                
Bezug
Einf. Differenzenquotient: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:54 Do 21.03.2013
Autor: Olli1968

Das stimmt - der Graph der Funktion war im Intervall I=[0;3] dargestellt und die Aufgaben bezogen sich auf diesen Kurvenabschnitt ...
Hätte ich bei der Aufgabenstellung dazu schreiben sollen ... sorry

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]