matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGewöhnliche DifferentialgleichungenEindeutigkeitssatz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Eindeutigkeitssatz
Eindeutigkeitssatz < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eindeutigkeitssatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:10 Do 05.02.2015
Autor: rollroll

Aufgabe
Begründen Sie, warum für y'=x [mm] \wurzel{y}, [/mm] y(0)=0 der Eindeutigkeitssatz nicht anwendbar ist.

Hallo.

Klar, f(x,y)=x [mm] \wurzel{y} [/mm] ist nicht Lipschitz in der zweiten Komponente und damit der Satz über die Eindeutigkeit der Lösung nicht anwendbar. Aber es hakt beim Beweis:

|f(x,y)-f(x,z)|=|x|| [mm] \wurzel{y}- \wurzel{z}| [/mm] Mit z=0 folgt
|x| [mm] \wurzel{y} \le [/mm] Ly (Betrag kann weg gelassen werden, da y>0). Also
|x| [mm] \le \wurzel{y} [/mm] Jetzt lasse ich y-->0 gehen und erhalte |x| [mm] \le [/mm] 0 Und das ist ja ein Widerspruch.

Ist das so ok?

        
Bezug
Eindeutigkeitssatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:55 Do 05.02.2015
Autor: fred97


> Begründen Sie, warum für y'=x [mm]\wurzel{y},[/mm] y(0)=0 der
> Eindeutigkeitssatz nicht anwendbar ist.
>  Hallo.
>
> Klar, f(x,y)=x [mm]\wurzel{y}[/mm] ist nicht Lipschitz in der
> zweiten Komponente und damit der Satz über die
> Eindeutigkeit der Lösung nicht anwendbar. Aber es hakt
> beim Beweis:
>  
> |f(x,y)-f(x,z)|=|x|| [mm]\wurzel{y}- \wurzel{z}|[/mm]

???? Du machst also eine Widerspruchsbeweis und nimmst an, es gäbe ein L [mm] \ge [/mm] 0 mit......

Dann sollte es lauten:

|f(x,y)-f(x,z)|=|x|| [mm]\wurzel{y}- \wurzel{z}| \le L|y-z|[/mm]  für alle x [mm] \in \IR [/mm] und alle y,z [mm] \in [/mm] [0, [mm] \infty) [/mm]




> Mit z=0 folgt
>  |x| [mm]\wurzel{y} \le[/mm] Ly (Betrag kann weg gelassen werden, da
> y>0).

y [mm] \ge [/mm] 0.

Jetzt passt es wieder.


> Also
>  |x| [mm]\le \wurzel{y}[/mm]

.....  für alle y>0.


> Jetzt lasse ich y-->0 gehen und
> erhalte |x| [mm]\le[/mm] 0 Und das ist ja ein Widerspruch.
>
> Ist das so ok?

Ja, bis auf das, was ich bemängelt habe.

FRED

Bezug
        
Bezug
Eindeutigkeitssatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:06 Do 05.02.2015
Autor: fred97

Die Annahme: es gibt ein L [mm] \ge [/mm] 0 mit

|f(x,y)-f(x,z)|=|x|| $ [mm] \wurzel{y}- \wurzel{z}| \le [/mm] L|y-z| $  für alle x $ [mm] \in \IR [/mm] $ und alle y,z $ [mm] \in [/mm] $ [0, $ [mm] \infty) [/mm] $

kannst Du auch ganz einfach durch ein Zahlenbeispiel widerlegen:


x=6L, y=9 und z=4 liefern den Unfug

   L=0 oder 6 [mm] \le [/mm] 5.

FRED

Bezug
        
Bezug
Eindeutigkeitssatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:14 Do 05.02.2015
Autor: fred97


> Begründen Sie, warum für y'=x [mm]\wurzel{y},[/mm] y(0)=0 der
> Eindeutigkeitssatz nicht anwendbar ist.


Begründung Nr.3: wäre der Eindeutigkeitssatz anwendbar, so gäbe es Intervall I mit 0 [mm] \in [/mm] I, derart, dass obiges AWP auf I genau eine Lösung hat.

Das ist aber nicht der Fall, denn

[mm] y_1(x)=0 [/mm] und [mm] y_2(x)=\bruch{1}{16}x^4 [/mm] sind Lösungen des obigen AWPs.

Preisfrage (zu gewinnen gibts nix !): wie bin ich wohl auf [mm] y_2 [/mm] gekommen ?

FRED




Bezug
                
Bezug
Eindeutigkeitssatz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:10 Do 05.02.2015
Autor: rollroll

Danke für deine Antworten!

Wie du auf [mm] y_2 [/mm] gekommen bist? Ich würde es mit Trennung der Veränderlichen machen. Oder mit scharfem Hinsehen ;-)

Bezug
                        
Bezug
Eindeutigkeitssatz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:12 Do 05.02.2015
Autor: fred97


> Danke für deine Antworten!
>  
> Wie du auf [mm]y_2[/mm] gekommen bist? Ich würde es mit Trennung
> der Veränderlichen machen.


Ja, dann mach mal.


>  Oder mit scharfem Hinsehen ;-)

Dazu braucht man schon viel Übung und ein gutes Auge !

FRED


Bezug
                                
Bezug
Eindeutigkeitssatz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:47 Do 05.02.2015
Autor: rollroll


> > Danke für deine Antworten!
>  >  
> > Wie du auf [mm]y_2[/mm] gekommen bist? Ich würde es mit Trennung
> > der Veränderlichen machen.
>  
>
> Ja, dann mach mal.

Wie das geht ist schon klar. Du hast die Lösung ja auch schon angegeben. Ich erhalte dasselbe Ergebnis.

>
> >  Oder mit scharfem Hinsehen ;-)

>
> Dazu braucht man schon viel Übung und ein gutes Auge !
>  

Dein Post hatte sich so angehört, als hättest du einen Trick verwendet.

> FRED
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]