matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperEindeutigkeit von Körpern
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Eindeutigkeit von Körpern
Eindeutigkeit von Körpern < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eindeutigkeit von Körpern: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:51 So 24.04.2011
Autor: Grass

Aufgabe
Es gibt für alle Primzahlen p und n [mm] \in \IN [/mm] einen bis auf Isomorphie eindeutig bestimmten Körper [mm] \IF_{q} [/mm] mit [mm] |\IF_{q}|=p^{n}=q [/mm] .

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich versteh nicht wieso der Körper bis auf Isomorphie eindeutig bestimmt ist!? Wäre nett,wenn es mir einer in leichten Worten erklären könnte. Bitte nicht mit Zerfallskörpern,da ich dies nicht verwenden darf.

Schon mal danke im voraus.

Gruß
Grass

        
Bezug
Eindeutigkeit von Körpern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:23 So 24.04.2011
Autor: SEcki


>  Ich versteh nicht wieso der Körper bis auf Isomorphie
> eindeutig bestimmt ist!?

Was dies heisst oder warum das so ist?

Dies ist so, da die entsprechenden Körper Zerfällungskörper des gleichen Polynoms sind - und diese sind isomorph.

> Wäre nett,wenn es mir einer in
> leichten Worten erklären könnte. Bitte nicht mit
> Zerfallskörpern,da ich dies nicht verwenden darf.

Wieso darfst du Zerfällungskörper nicht verwenden?

SEcki


Bezug
                
Bezug
Eindeutigkeit von Körpern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:12 So 24.04.2011
Autor: Grass

Hallo SEcki.
>Wieso darfst du Zerfällungskörper nicht verwenden?
Ich muss im Proseminar zur Algebra ein Vortrag halten und da kommt dies vor. Da wir noch keine Zerfällungskörper hatten, muss ich das irgendwie umgehen, denn das kommt später im Vortrag bei jemandem anderes noch dran.
Aber eine Frage: Könntest du mir das trotzdem nochmal genauer mit Zerfällungskörpern erklären? Und wenn es geht noch irgendwie anders.

Gruß
Grass

Bezug
        
Bezug
Eindeutigkeit von Körpern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:33 Mi 27.04.2011
Autor: felixf

Moin Grass,

> Es gibt für alle Primzahlen p und n [mm]\in \IN[/mm] einen bis auf
> Isomorphie eindeutig bestimmten Körper [mm]\IF_{q}[/mm] mit
> [mm]|\IF_{q}|=p^{n}=q[/mm] .
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  Ich versteh nicht wieso der Körper bis auf Isomorphie
> eindeutig bestimmt ist!? Wäre nett,wenn es mir einer in
> leichten Worten erklären könnte. Bitte nicht mit
> Zerfallskörpern,da ich dies nicht verwenden darf.

darfst du algebraische Abschluesse und Einbettungen alg. Erweiterungen in solche verwenden?

(Genauer: du brauchst: ist $K$ ein Koerper, so gibt es eine Koerpererweiterung $L/K$ mit $L$ alg. abgeschlossen, $L/K$ algebraisch, und fuer alle alg. Erweiterungen $E/K$ gibt es eine $K$-Einbettung [mm] $\sigma [/mm] : E [mm] \to [/mm] L$.)

Damit kommst du auch zum Ziel: erstmal ist $K = [mm] \IF_p$ [/mm] der Primkoerper und [mm] $E_1, E_2$ [/mm] seien zwei endliche Koerper mit [mm] $p^n$ [/mm] Elementen. Seien [mm] $\sigma_i [/mm] : [mm] E_i \to [/mm] L$ Einbettungen in einen alg. Abschluss $L$ von [mm] $\IF_p$. [/mm] Dann ist [mm] $E_i \cong \sigma_i(E_i) [/mm] =: [mm] F_i$, [/mm] und alle Elemente von [mm] $F_i$ [/mm] sind Nullstellen von [mm] $X^{p^n} [/mm] - X [mm] \in [/mm] K[X]$.

Dieses Polynom hat hoechstens [mm] $p^n$ [/mm] Nullstellen, womit [mm] $F_1 [/mm] = [mm] F_2$ [/mm] sein muss, und somit [mm] $\sigma_2^{-1} \circ \sigma_1 [/mm] : [mm] E_1 \to E_2$ [/mm] wohldefiniert und ein Isomorphismus ist.


Hierzu braucht man wie gesagt die Existenz von alg. Abschluessen, was komplizierter ist als die Existenz von Zerfaellungskoerpern.

Man kann das ganze auch noch elementarer machen (glaube ich zumindest, dazu braucht man u.a. dass [mm] $X^{p^n} [/mm] - X$ das Produkt aller irreduziblen Polynome von Grad [mm] $\mid [/mm] n$ ueber [mm] $\IF_p$ [/mm] ist), allerdings hab ich grad nicht genug Zeit um es aufzuschreiben.

LG Felix


Bezug
        
Bezug
Eindeutigkeit von Körpern: Eindeutigkeit ohne ZKs
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:47 Mi 27.04.2011
Autor: felixf

So, jetzt mal zur Eindeutigkeit ohne Zerfaellungskoerper.

Seien [mm] $K_1, K_2$ [/mm] zwei Koerper mit [mm] $p^n$ [/mm] Elementen und sei [mm] $\IF_p$ [/mm] der Koerper mit $p$ Elementen. Ohne Einschraenkung sei [mm] $\IF_p$ [/mm] ein Unterkoerper von [mm] $K_1$ [/mm] und [mm] $K_2$. [/mm]

Mit dem kleinen Satz von Fermat zeigt man, dass jedes Element in [mm] $K_1$ [/mm] und [mm] $K_2$ [/mm] eine Nullstelle von [mm] $X^{p^n} [/mm] - X [mm] \in \IF_p[X]$ [/mm] ist. Da [mm] $X^{p^n} [/mm] - X$ hoechstens [mm] $p^n$ [/mm] Nullstellen haben kann, ist jedes Element aus [mm] $K_1$ [/mm] (bzw. [mm] $K_2$) [/mm] folglich eine einfache Nullstelle von [mm] $X^{p^n} [/mm] - X$.

Sei nun [mm] $K_2 [/mm] = [mm] \IF_p[\alpha]$, [/mm] und sei $f$ das Minimalpolynom von [mm] $\alpha$ [/mm] uebrer [mm] $\IF_p$. [/mm] Dann ist $f$ ein Teiler von [mm] $X^{p^n} [/mm] - X$, und nach der obigen Diskussion hat $f$ eine Nullstelle in [mm] $K_1$, [/mm] da [mm] $X^{p^n} [/mm] - X$ ueber [mm] $K_1$ [/mm] in Linearfaktoren zerfaellt (und somit auch $f$). Sei [mm] $\beta$ [/mm] eine solche Nullstelle.

Nun betrachte [mm] $\varphi_2 [/mm] : [mm] \IF_p[X] \to \IF_p[\alpha]$, [/mm] $g [mm] \mapsto g(\alpha)$ [/mm] und [mm] $\varphi_1 [/mm] : [mm] \IF_p[X] \to \IF_p[\beta]$, [/mm] $g [mm] \mapsto g(\beta)$. [/mm] Beides sind Homomorphismen mit Kern $f [mm] \IF_p[x]$, [/mm] womit [mm] $Bild(\varphi_1) \cong \IF_p[x]/(f) \cong Bild(\varphi_2)$ [/mm] ist nach dem Homomorphiesatz. Nun ist [mm] $Bild(\varphi_2) [/mm] = [mm] \IF_p[\alpha] [/mm] = [mm] K_2$ [/mm] und hat [mm] $p^n$ [/mm] Elemente, womit [mm] $Bild(\varphi_1) [/mm] = [mm] \IF_p[\beta] \subseteq K_1$ [/mm] ebenfalls [mm] $p^n$ [/mm] Elemente hat -- womit also [mm] $\IF_p[\beta] [/mm] = [mm] K_1$ [/mm] ist und wir einen Isomorphismus [mm] $K_1 \cong K_2$ [/mm] gefunden haben.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]