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Hallo Spiele-Fans,
aus einer Diskussion zum Thema "Sudoku" und
einer Anregung von rabilein ist eine Idee zu einem
neuen Spiel entstanden, aus welcher vielleicht mit
tatkräftiger Mithilfe interessierter Leute etwas
brauchbares werden könnte.
Das Spiel wird auf einem Sudoku-Feld oder einem
entsprechenden Spielbrett als Zwei-Personen-Spiel
gespielt. Es lehnt sich insofern an die Sudoku-Regeln
an, als Zahlen aus [mm] \{1, 2, ..... , 9\} [/mm] in die Zellen des
Feldes eingesetzt werden, wobei es verboten ist, in
einer Zeile, einer Spalte oder in einem Neunerblock
eine Ziffer mehr als einmal einzusetzen.
Ziel ist aber nicht die Erstellung eines komplett
ausgefüllten Sudokus. Vielmehr geht es darum,
durch geschickte Setzung der eigenen Zahlen
bestimmte Konfigurationen zu erreichen und
damit Punkte zu erobern.
Nun ist das Ganze erst eine vorläufige Idee für
ein mögliches neues Spiel. Ich habe es überhaupt
noch nicht ausprobiert. Dieses Forum ist aber
wohl der richtige Rahmen, um eine Schar von
Leuten anzusprechen, die bereit wären, eine
solche Idee einmal auszuprobieren und die damit
gemachten Erfahrungen hier mitzuteilen.
Im Teamwork könnte so ein neues Spiel ent-
stehen, das durchaus mit bekannten Brettspie-
len (wohl nicht gerade mit Schach, das ist eine
andere Spielklasse) mithalten kann.
Falls wir zusammen eine patentierbare Version
schaffen sollten, gehen die Patentrechte natürlich
an den Verein "Vorhilfe.de e.V." !
Ein paar Vorschläge für mögliche Regeln:
Jeder Spieler spielt mit Spielsteinen seiner eigenen
Farbe, z.B. rot und blau.
Vor jedem Zug wird durch Zufall (*) ermittelt,
welche Ziffer gesetzt werden muss. Der Spieler
muss dann versuchen, einen Stein seiner Farbe
mit dieser Ziffer an einer Stelle des Bretts zu
platzieren, wo er weder die Zeilen-, die Spalten-
noch die Blockregel verletzt. Ist dies nicht
möglich, ist wieder der andere Spieler am Zug.
Für gewisse Ereignisse gibt es Punkte:
Komplettiert ein Spieler mit seinem Stein eine Zeile,
eine Spalte oder einen Block, gibt dies einen Punkt.
Besteht die komplettierte Menge nur aus Steinen
der eigenen Farbe, gibt dies z.B. 5 Punkte.
Besetzt ein Spieler mit einem Stein die vierte Ecke
irgendeines Quadrates (**) , dessen übrige Ecken
schon mit eigenen Steinen oder mit identischen
Ziffern besetzt sind, gibt dies z.B. zwei Punkte.
Treffen beide Merkmale zusammen, also vier
Quadratecken mit eigenen, identischen Ziffern,
ist der Bonus z.B. 10 Punkte.
Es gibt auch Spielsteine mit der Ziffer 0. Einen
solchen kann ein Spieler, der am Zug ist, setzen
(entweder anstelle eines oder zusätzlich zu einem
anderen Stein), wenn er nachweisen kann, dass
für eine bestimmte Position aufgrund der Regeln
keine der Zahlen 1 bis 9 mehr in Frage kommt.
Eine solche Setzung gibt auch einen Punkt.
(*) Als "Zufallsgenerator" könnte ein gewöhnlicher
Würfel verwendet werden. Da der nur Zahlen von
1 bis 6 liefert, verfährt man folgendermassen:
Ist bei einem Zug die Ziffer z dran gewesen und
wird darauf die Augenzahl w gewürfelt, so ist die
neue Ziffer n für den neuen Zug die Quersumme
der Zahl z+w. Also:
[mm] n=\begin{cases} z+w,\ & \mbox{falls } z+w\le 9 \\ z+w-9,\ & \mbox{falls } z+w \ge 10 \end{cases}
[/mm]
Auf diese Weise wird insbesondere auch verhindert,
dass zweimal in unmittelbarer Folge dieselbe Zahl
drankommt.
(**) Als Quadrate mit identischen Zahlen an allen
vier Ecken kommen natürlich nur solche mit
schräg liegenden Seiten in Frage !
Dies wäre nun einmal ein erster Vorschlag.
Vielleicht habt ihr Lust, das einmal
im Kreis der Familie auszuprobieren (zuerst
einmal ohne Spielbrett, sondern mit farbigen
Stiften auf Papier) und aufgrund der gemachten
Erfahrungen Verbesserungsvorschläge zu machen.
Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.
Liebe Grüße an alle !
al-Chwarizmi
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:15 Mo 22.12.2008 | Autor: | rabilein1 |
Um das Ganze auszuprobieren, sollte man zunächst statt mit den Ziffern 0 bis 9 (3*3*9 Felder) es mit mit den Ziffern 1 bis 4 (2*2*4 Felder) ausprobieren.
Da geht dann blitzschnell, und man kann sehen, ob es vom Prinzip her überhaupt funktioniert. (Grundsätzlich lässt sich ja jede Spieliedee auf ein größeres oder kleineres Feld übertragen)
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:49 Mi 24.12.2008 | Autor: | BjoernH |
Ich weiß zwar nicht, ob es schon etwas in dieser Richtung gibt, aber eine Anlaufstelle wäre sicherlich http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=1538
Die Regel "5 Punkte für einen Block mit eigener Farbe" dürfte ziemlich schwierig werden. ;)> Hallo Spiele-Fans,
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> Ich weiß zwar nicht, ob es schon etwas in dieser Richtung
> gibt, aber eine Anlaufstelle wäre sicherlich
> http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=1538
>
> Die Regel "5 Punkte für einen Block mit eigener Farbe"
> dürfte ziemlich schwierig werden. ;)> Hallo Spiele-Fans,
Schon möglich, dass das für das vorgeschlagene Spiel
notwendige Spielbrett schon irgendwo vorhanden ist.
Regeln, die zu schwierig sind, um erfüllt zu werden,
könnte man ohne weiteres auch wieder kippen (oder
mit wirklich grossen Punktzahlen belohnen).
Die Regel betr. Quadrate mit identischen Zahlen an
allen 4 Ecken (oder mit 4 Ecken der eigenen Farbe)
scheint mir aber originell und neu zu sein. Vielleicht
ist sie sogar reichhaltig genug, um die Zufallswahl
der jeweils zu setzenden Ziffer zu opfern. Man könnte
aus der Quadratregel auch eine Rechtecks- oder
Parallelogrammregel machen. Dann hätte man wohl
nach ein paar einleitenden Setzungen jederzeit genug
zu tun, um nach möglichen Ergänzungen zum Recht-
eck oder Parallelogramm Ausschau zu halten. Die
Sudoku-Regeln wären dann nur noch eine Art Bremse,
um die grosse Vielfalt der möglichen Spielzüge im Zaum
zu halten.
Gruß und schöne Feiertage ! Al
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