Eigenschaften Kopula < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:02 Fr 06.05.2011 | Autor: | Mathrick |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo zusammen,
im Rahmen einer Stochastik-Vorlesung habe ich mich mit der Thematik Kopulas auseinandergesetzt. Jetzt bin ich auf eine Definition von einer Kopula zu einer bivariaten Rechteckverteilung gestoßen mit der ich absolut nichts anfangen kann. Bei Stochastischer unabhängkeit ist die Bildung der Kopula klar. Ich kenne jedoch die Bedeutung der hoch- bzw. tiefgestellten +/- Zeichen nicht. Die beiden letzten Definitionen sind also bei mir von Interesse. Vielleicht kann jemand diese Definition noch mal in eigene Worte fassen bzw. etwas verständlicher ausdrücken.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:18 Fr 06.05.2011 | Autor: | felixf |
Moin!
> [Dateianhang nicht öffentlich]
Erstmal: hast du das wirklich selber erstellt? Oder hast du einfach einen Screenshot von einem Dokument erstellt, welches jemand anders erstellt hat? In dem Fall bist du nicht der Urheber!
> im Rahmen einer Stochastik-Vorlesung habe ich mich mit der
> Thematik Kopulas auseinandergesetzt. Jetzt bin ich auf eine
> Definition von einer Kopula zu einer bivariaten
> Rechteckverteilung gestoßen mit der ich absolut nichts
> anfangen kann. Bei Stochastischer unabhängkeit ist die
> Bildung der Kopula klar. Ich kenne jedoch die Bedeutung der
> hoch- bzw. tiefgestellten +/- Zeichen nicht. Die beiden
> letzten Definitionen sind also bei mir von Interesse.
Das sind keine Definitionen, das sind Beispiele.
Das tiefgestellte +/- ist einfach nur ein Teil der Bezeichnung einer Funktion: ob es nun $Q_-$, $Q_+$, $P$, $Kuh$, $gruenesEtwas$ oder $blauerTeufel$ heisst, ist voellig egal.
Das hochgestellte $+$ bei $(s + t - 1)^+$ bedeutet, dass der Positivwert der Klammer genommen wird: wenn der Wert der Klammer negativ ist, wird 0 genommen, ansonsten der Wert der Klammer.
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:16 Sa 07.05.2011 | Autor: | Mathrick |
Hey Felix,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, es handelt sich um einen Screenshot, aber aus LaTeX. Ich habe extra diesen Teil der "Beschreibung" nachgebastelt. Soll ich das nächste mal soetwas lieber handschriftlich verfassen, damit das wirklich deutlich wird oder was schlägst du vor? Wie du siehst bin ich ja auch noch neu in diesem Forum und kenne mich mit der "Best Practice" noch nicht so gut aus.
Viele Grüße
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:27 Sa 07.05.2011 | Autor: | felixf |
Moin,
> vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, es handelt
> sich um einen Screenshot, aber aus LaTeX. Ich habe extra
> diesen Teil der "Beschreibung" nachgebastelt.
wenn du schon diesen Aufwand machst, warum kopierst du die Formeln nicht gleich hier in's Forum? Dann kann man auch besser auf die Frage antworten, indem man die Antworten passend zwischen die Formeln schreibt.
> Soll ich das nächste mal soetwas lieber handschriftlich verfassen,
> damit das wirklich deutlich wird oder was schlägst du vor?
Nein, handschriftlich ist nicht so schoen, verwende lieber den Formeleditor, also schreib den LaTeX-Code hier rein :)
> Wie du siehst bin ich ja auch noch neu in diesem Forum und
> kenne mich mit der "Best Practice" noch nicht so gut aus.
Kein Problem! Ich wollte nur sichergehen, da es doch schon haeufiger vorgekommen ist dass jemand einfach einen Screenshot von einem Aufgabenblatt gemacht hat und sich dann als Urheber ausgegeben hat...
LG Felix
|
|
|
|