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(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 18:31 Fr 25.01.2013 | Autor: | mleczko |
Guten Tag liebe Mitglieder,
schreibe demnächst eine Matheklausur in einem Ingenieurstudiengang (1. Semester) und habe absolut keine, bzw. nur ein Problemchen:
Bei dieser Klausur stehen nur 90 Minuten zur Verfügung, um 20 Aufgaben zu berechnen, hieße also im Durchschnitt 5 Minuten a 1 Aufgabe.
Sind Aufgaben wie eine Kurvendiskussion, Inverse finden, orthonormierte Basen etc.
Schaffe in dieser Zeit bis 85% der Aufgaben (aus Probeklausur), bearbeite die Aufgaben in einem Tempo, in welchem die Thematik top sitzt...
Hättet ihr Vorschläge, wie ich schneller werden kann wie z.B. Aufgaben im Kopf zu rechnen anstatt einzutippen im TR? Oder ist es absichtlich so erstellt worden, damit die Schlechten aussortiert werden? Aus der Probeklausur wurde ersichtlich, dass ca. 10% diese überhaupt bestanden hätte und sonst keiner über die 3.0 gekommen wäre...
Mein Ziel ist die 1.0, es es fehlt an Zeit und sehe keine weiteren Möglichkeiten, wie ich die Berechnungen/ Vorgehensweise optimieren könnte :(
Hättet ihr Tipps für mich?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Hallo,
> Guten Tag liebe Mitglieder,
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> schreibe demnächst eine Matheklausur in einem
> Ingenieurstudiengang (1. Semester) und habe absolut keine,
> bzw. nur ein Problemchen:
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> Bei dieser Klausur stehen nur 90 Minuten zur Verfügung, um
> 20 Aufgaben zu berechnen, hieße also im Durchschnitt 5
> Minuten a 1 Aufgabe.
Ne, ne: das sind 4:30min pro Aufgabe, schon ein Flüchtigkeitsfehler.
> Sind Aufgaben wie eine Kurvendiskussion, Inverse finden,
> orthonormierte Basen etc.
>
> Schaffe in dieser Zeit bis 85% der Aufgaben (aus
> Probeklausur), bearbeite die Aufgaben in einem Tempo, in
> welchem die Thematik top sitzt...
>
> Hättet ihr Vorschläge, wie ich schneller werden kann wie
> z.B. Aufgaben im Kopf zu rechnen anstatt einzutippen im TR?
> Oder ist es absichtlich so erstellt worden, damit die
> Schlechten aussortiert werden? Aus der Probeklausur wurde
> ersichtlich, dass ca. 10% diese überhaupt bestanden hätte
> und sonst keiner über die 3.0 gekommen wäre...
>
> Mein Ziel ist die 1.0, es es fehlt an Zeit und sehe keine
> weiteren Möglichkeiten, wie ich die Berechnungen/
> Vorgehensweise optimieren könnte :(
>
> Hättet ihr Tipps für mich?
>
Ein Luxus-Problem ist das schon. Generell ist aber die Sache mit dem TR nachdenkenswert. Man muss auf der einen Seite sehr sicher sein darin, schnell zu beurteilen, was im Kopf geht und was nicht. Dann diejenigen Sachen, wo manb sicher ist, generell im Kopf rechnen und nur den Rest mit dem TR. Das spart prozentual bis zu 30% Zeit ein, meiner Erfahrung nach.
Eine andere Sache ist: was schreibe ich auf, was lasse ich aus? Auch hier kann man üben, schnell zu entscheiden, was man weglassen kann und was nicht. Als grobe Faustregel habe ich dabei stets nach dem Motto 'alles (also jeder Rechenschritt), was nicht auf aktuellen Prüfungsstoff zurückgreift, sondern vorausgesetzter Stoff ist, kann weggelassen werden'. Wobei es natürlich auch wieder nicht zu lückenhaft aussehen darf. Also es soll Leute geben, die 3x3-Determinanten im Kopf ausrechnen (da zähle ich mich auch dazu). Mit ein paar Tricks kann man dann auch schnell die Lösungsmenge eines 3x3-LGS im Kopf ausrechnen. Im Prinzip macht man dabei nur elementare Dinge, aber das war jetzt ein Beispiel aus dem Kapitel 'das würde ich nicht machen'.
PS: ich werd mal aus deiner Frage noch rasch ein Umfrage machen. Sind 7 Tage Laufzeit ok?
Gruß, Diophant
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:09 Fr 25.01.2013 | Autor: | mleczko |
Kein Problem :) Denke, werde einfach noch mehr "üben" :)
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Hallo,
ich gehe eigentlich stark davon aus, dass die Aufgaben auch so gestellt sind, dass man sie ohne TR rechnen kann.
Schneller als der Wind wirst du wohl kaum arbeiten können. Wenn die Theorie und die Praxis schon fest sitzt, dann kannst du einfach nicht besser werden. Ansonsten kann man sowas nur durch trainieren verbessern.
Vergiss aber nicht bei der Prüfung zwischenresultate zu notieren und auch Ansätze. Das Ergebnis hinzuknallen wird dir eventll. gleich gar keine Punkte geben, da man sich fragt, wo du das Ergebnis her hast.
Viel Erfolg bei der Prüfung!
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(Antwort) fertig | Datum: | 10:41 So 27.01.2013 | Autor: | Josef |
Hallo mleczko ,
Intensives Üben, Üben, Üben führt zum schnellen und sicheren Erfolg!
Übung macht einfach den Meister!
Nicht nur einfache und leichte sondern auch schwere und schwerste Aufgaben solltest du mit den möglichst einfachsten und schnellsten Rechenwegen lösen können. Die einfachsten und schnellsten Rechenwege kannst du dir durch verschiedene Lehrbücher von jeweils anderen Autoren aneignen. Jeder Autor hat nämlich seine eigene Methode zum Lösen von mathematischen Problemen. Aus der Vielzahl der Lösungsmöglichkeiten kannst du dann für dich die geeignetste, schnellste und leichteste Methode auswählen und zur Anwendung bringen.
Wie du bereits geschildert hast, bearbeitest du die Aufgaben in einem Tempo, in welchem die Thematik Top sitzt. Für deine anstehenden Klausurprüfungen kann ich dir dann nur noch folgenden Rat geben:
Beginne deine Klausuraufgaben stets mit einer leichten Aufgabe. Auf diese Weise schaffst du dir direkt zu Beginn der Klausur Erfolgserlebnisse.
Keinesfalls jedoch solltest du mit etwas Schwerem beginnen, das vielleicht auch noch aus einem ungeliebten Themengebiet stammt. Denn dann könnte es geschehen, dass wertvolle Minuten lang gar nichts passiert und du dich von jeder Kleinigkeit ablenken lässt.
Man kann den Lerneinstieg also durchaus mit der Aufwärmphase bei einem Sportler vergleichen. Genauso wie der Körper etwas Zeit braucht, um richtig beweglich zu werden, benötigt auch das Gehirn Zeit, um sich auf die Tätigkeit des Lernens umzustellen.
Viele Grüße
Josef
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:08 Sa 06.04.2013 | Autor: | mleczko |
Hoffe, ich schreibe nun wie gewünscht an alle Antwortenden.
Vielen Dank euch allen!!! Hab die 1. :)
Also kann ich von mir aus vorschlagen: Aufgaben verstehen, rechnen können, anderen diese erklären (wobei da immer gute Fragen gestellt werden) udn einfach ÜBEN :)
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> Hoffe, ich schreibe nun wie gewünscht an alle
> Antwortenden.
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> Vielen Dank euch allen!!! Hab die 1.
>
> Also kann ich von mir aus vorschlagen: Aufgaben verstehen,
> rechnen können, anderen diese erklären (wobei da immer
> gute Fragen gestellt werden) und einfach ÜBEN :)
Hallo mleczko
Gratulation zu der Top-Note !
Ich habe zwar damals deine "Luxus"-Frage gar nicht
gesehen und dir somit auch keinen Ratschlag gegeben.
Ich finde es aber schön, dass du dich jetzt nochmals
gemeldet hast.
Du bist auch willkommen für weitere Fragen und auch
für Hilfestellungen an andere, die das gebrauchen können ...
LG , Al-Chwarizmi
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:41 Sa 06.04.2013 | Autor: | Josef |
Hallo mleczko,
> Hoffe, ich schreibe nun wie gewünscht an alle
> Antwortenden.
>
> Vielen Dank euch allen!!! Hab die 1. :)
auch ich möchte dir recht herzlich gratulieren zu deiner Superleistung. Die Note „Eins“ spiegelt ein gutes, fehlerloses „Können“ wider.
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> Also kann ich von mir aus vorschlagen: Aufgaben verstehen,
> rechnen können,
> anderen diese erklären (wobei da immer
> gute Fragen gestellt werden)
> und einfach ÜBEN :)
Das Forum „MatheRaum“ empfiehlt:
„die aktive Teilnahme an den Diskussionen in unseren Foren, zum Beispiel die Beantwortung von Fragen der anderen Besucher.
Es ist allgemein bekannt, dass man etwas erst dann richtig verstanden hat, wenn man es einem anderen erklären kann. Der MatheRaum bietet jedem die Möglichkeit dazu.“
Ich jedenfalls wünsche dir weiterhin viel Spaß im „MatheRaum“.
Hier kannst du deine Kenntnisse
- auffrischen,
- festigen,
- nützlich anwenden und
- auch erweitern.
Durch sachliches, ausführliches Erklären von Aufgaben und Beantworten von Fragen kann das eigene Wissen anhaltend erweitert werden.
Vielen Dank auch für deine Mitteilung!
Viele liebe Grüße
Josef
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