Ebenenschar < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo habe ein Problem mit dieser Aufgabe:
a) Ich hatte mir überlegt dass ich eine Ebene aus A, B , C erstelle und die t von bestimme bei der S in der Ebene liegt. Für diese t kann keine pyramide enstehen, da S in der Ebene liegt und man keine Pyramide darstellen kann.
Aber wenn es so geht würde man S als Spitze ansehen. Wie ist es denn wenn S Punkt der Grundfläche ist und man die t darstellen soll für die es keien Pyramide gibt
b) 1) Habe ich so wie a) gemacht.
2) Da habe ich irgendwie keinen Ansatz zur Verfügung. Kann mir jemand einen Tipp geben?
c)Muss man da irgendwie nachweisen dass es keinen Punkt in der Grundfläche ABC gibt, der eine senkrechte zu S aufbauen kann ( Lotgrade).
Wenn ja wie macht man das?
danke schonmal für die Hilfe
mfg
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:43 Fr 06.02.2009 | Autor: | tux87 |
Hallo Mimmimaus
a) Ich denke, es ist für die a) egal, welchen Punkt du als Grundseite nimmst. Denn wenn du vier Punkte hast, die alle auf einer Ebene liegen, ist es egal, mit welchen Punkten du diese aufspannst.
b) Wenn ich die Aufgabe so richtig verstehe, musst du beide Eigenschaften gleichzeitig betrachten. Überlege dir mal, wie die Strecken von der Spitze zu einem Punkt aussehen (das sind Richtungsvektoren) und dann überlege, wie lang diese Strecke ist und was du damit weiter machen kannst.
c) Versuche, die Ebene zu bilden, finde dann die Lotgerade, schneide sie mit der Ebene und überlege, ob sie im Dreieck (A,B,C) liegt oder außerhalb. Also eigentlich, wie du gesagt hattest. Oder an welcher Stelle kommst du nciht weiter?
|
|
|
|
|
c) Also ich stelle nun aus A B C eine Ebene auf. Wie finde ich dieLotgerade zur ebene? mit dem Punkt S als stützvektor und einen Richtungsvektor der zur ebne Orthogonal ist?. Wenn ja wie überprüfe ich diese Orthogonalität.
b) Ich bilde Richtungsvektoren von allen Punktn zu S und überlege dann mit welchen t die Länge dieser Vektoren nicht gleich groß sind. Muss ich dabei irgendwas beachten?
danke
|
|
|
|
|
Hallo mimmimausi,
> c) Also ich stelle nun aus A B C eine Ebene auf. Wie finde
> ich dieLotgerade zur ebene? mit dem Punkt S als
> stützvektor und einen Richtungsvektor der zur ebne
> Orthogonal ist?. Wenn ja wie überprüfe ich diese
> Orthogonalität.
Der Richtungsvektor der Geraden ist der Normalenvektor der Ebene.
Der Normalenvektor ist ein Vektor, der zu den beiden Richtungsvektoren orthogonal ist.
Diesen Vektor findest Du mit Hilfe des Vektorproduktes.
>
> b) Ich bilde Richtungsvektoren von allen Punktn zu S und
> überlege dann mit welchen t die Länge dieser Vektoren nicht
> gleich groß sind. Muss ich dabei irgendwas beachten?
Ich denke nicht.
>
> danke
Gruß
MathePower
|
|
|
|