matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenEbenen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Geraden und Ebenen" - Ebenen
Ebenen < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ebenen: Darstellungsformen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:58 Di 03.06.2008
Autor: friendy88

Hallo zusammen,

ich hab ein paar Fragen zu der folgenden Aufgabe, würd mich freuen, wenn ihr dass durchschaut. Danke schonmal....



Aufgabe 8: (Geraden und Ebenen)

Die Ebene E ist parallel zur x1-Achse und enthält die Punkte A(1/2/1,5) und B (2/4/0).
a) Skizzieren Sie die Ebene im Koordinatensystem und beschreiben Sie die Ebene in
mathematisch verschiedenen Formen.
b) Skizzieren Sie Ebenen in spezieller Lage und geben Sie jeweils eine mögliche
Gleichung dazu an.
c) Wie lassen sich Geraden im Koordinatensystem darstellen? Berücksichtigen Sie
auch spezielle Lagen.

Meine Vorschläge/ Fragen:

Zu 8a) Mathematisch verschiedene Formen? Ist damit gemeint, dass man die Ebenengleichung z.B. als Koordinatenform darstellen soll? Sowie diese Form beispielsweise: E: [mm] \vektor{1\\ 2\\1,5}+s\vektor{1 \\ 2\\-1,5}+t\vektor{1\\ 0\\0} [/mm]
Zu 8b) Was ist mit „spezieller Lage“ gemeint?
Zu 8c) Geraden lassen sich im Koordinatensystem zB. als Lineare Funktion der Form
y= mx+b darstellen.




        
Bezug
Ebenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:14 Di 03.06.2008
Autor: Adamantin


> Hallo zusammen,
>
> ich hab ein paar Fragen zu der folgenden Aufgabe, würd mich
> freuen, wenn ihr dass durchschaut. Danke schonmal....
>  
>
>
> Aufgabe 8: (Geraden und Ebenen)
>
> Die Ebene E ist parallel zur x1-Achse und enthält die
> Punkte A(1/2/1,5) und B (2/4/0).
> a) Skizzieren Sie die Ebene im Koordinatensystem und
> beschreiben Sie die Ebene in
> mathematisch verschiedenen Formen.
> b) Skizzieren Sie Ebenen in spezieller Lage und geben Sie
> jeweils eine mögliche
> Gleichung dazu an.
> c) Wie lassen sich Geraden im Koordinatensystem darstellen?
> Berücksichtigen Sie
> auch spezielle Lagen.
>
> Meine Vorschläge/ Fragen:
>  
> Zu 8a) Mathematisch verschiedene Formen? Ist damit gemeint,
> dass man die Ebenengleichung z.B. als Koordinatenform
> darstellen soll? Sowie diese Form beispielsweise: E:
> [mm]\vektor{1\\ 2\\1,5}+s\vektor{1 \\ 2\\-1,5}+t\vektor{1\\ 0\\0}[/mm]

Ja, es sind die verschiedenen mathematischen Formen wie Koordinatenform, Parameterform (die du hier beutzt hast, nicht die Koordinatenform!) und Normalenform gemeint, sofern ihr die habt.
Parameterform sieht so aus, wie du sie beschrieben hast, die Koordinatenform erhälst du dann, indem du zum Beispiel ein lineares Gleichungssystem für x,y und z aufstellst und die drei Variablen auf eine Seite bringst/die Parameter eliminierst.

> Zu 8b) Was ist mit „spezieller Lage“ gemeint?

Ebenen mit spezieller Lage können z.B. Ebenen durch den Nullpunkt sein, die also die z-Achse enthalten. Dann wäre in der Koordinatenschreibweise die Zahl d auf der rechten Seite z.B. 0 Weitere spezielle Lagen sind z.B. eben Parallelitäten zu anderen Achsen, dann würde jeweils diese Variable nicht vorkommen (also Parallelität zur x-Achse bedeutet, dass x nicht in der Koordinatenform vorkommt, da Koeffizient 0)
Auch die [mm]E_{x,y}[/mm] ist eine spezielle Ebene. Da die Aufgabe aber sehr allgemein ist, sind das nur Anregungen

>  Zu 8c) Geraden lassen sich im Koordinatensystem zB. als
> Lineare Funktion der Form
> y= mx+b darstellen.

  
Sollte es heißen ja, du kannst die Gerade entweder vektoriell zeichnen, also mit dem Startpunkt und dem Richtungsvektor, oder du nutzt die Koordinatenform, in der sie dann wie Ebenen aussehen und aus der Analysis bekannt sind.

Bezug
                
Bezug
Ebenen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:36 Di 03.06.2008
Autor: friendy88

Danke, konnte wieder alles gut verstehen, wie du es erklärt hast.
Allerdings würde mich interessieren, wie die Ebenengleichung aussehen würde, wenn sie durch den Nullpunkt geht?
Sie liegt also von einer Seite aus gesehen vollständig auf der Z-Achse...und die anderen Achsen?


Danke ansonsten für alles... ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]