Ebene aufstellen u. darstellen < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo, ich habe ein kartesisches Koordinatensystem und 2 Richtungsvektoren, die eine Ebene aufspannen. Diese sind rv _{a1} und rv _{a2}. rv _{a2} ist ein Einsvektor und wird als rv _{a2n} bezeichnet. rv _{a1} wird erst ermittelt und als rv _{a1n} normiert. pv _{a} ist der Ortsvektor, der für die Punktrichtungsform benötigt wird. Ich wandel diese PRF in die Hessische Normalform um und stelle sie mit Mathematica dar.
Leider ist die Darstellung falsch, was mich darauf schließen lässt, dass die Ebenegl. falsch sein muss. Ich finde aber leider keinen Fehler.
Vielleicht findet ihr den Fehler im Dokument!
Hier die Mathematica 5.1 Datei: Datei-Anhang
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: nb) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo linuxfan132,
in der Mathematik wird der enge Zusammenhang zwischen Exponentialfunktion und den trigonometrischen Funktionen viel deutlicher, wenn das Bogenmaß (engl. radian) als Winkelmaß benutzt wird und nicht die Winkelgrade (360/Vollkreis). Deshalb verwendet jedes Matheprogramm, das etwas auf sich hält (und sich an nat.-wiss. Studenten im Hauptstudium richtet ) das Bogenmaß.
Langer Rede kurzer Sinn:
ersetze Tan[43] durch Tan[43 Degree] - dann klappt's auch mit der Ebene.
lg,
Peter
P.S.
Ich habe mir außerdem erlaubt, ein wenig in Deinem Notebook herumzupfuschen, weil es so für mich übersichtlicher wurde.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: nb) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Danke für die Antwort, zum Glück hab ich das gestern selber noch herausgefunden.
MfG
|
|
|
|