EM Aufnahme einer Synapse < Neurobiologie < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
da ich mich momentan auf eine Biologie-Kursarbeit vorbereite, bin ich auf eine EM-Aufnahme einer Synapse gestoßen. Da diese jedoch nicht beschriftet ist, frage ich mich wo genau die prä- bzw. postsynaptische Membran auf dieser Aufnahme zu erkennen ist?
http://www.scheffel.og.bw.schule.de/faecher/science/biologie/nervenphysiologie/7synapse/erregu1.jpg
Liebe Grüße
Sebastian
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 07:44 Di 15.05.2012 | Autor: | Josef |
Hallo Sebastian,
>
> da ich mich momentan auf eine Biologie-Kursarbeit
> vorbereite, bin ich auf eine EM-Aufnahme einer Synapse
> gestoßen. Da diese jedoch nicht beschriftet ist, frage ich
> mich wo genau die prä- bzw. postsynaptische Membran auf
> dieser Aufnahme zu erkennen ist?
>
> http://www.scheffel.og.bw.schule.de/faecher/science/biologie/nervenphysiologie/7synapse/erregu1.jpg
>
präsynaptische Membran = mit den Bläschen.
"Die Synapse befindet sich am Endknopf des Axons einer Nervenfaser an der Grenze zur nächsten Nervenzelle oder zu einer Drüsen- oder Muskelzelle. Dieser Endknopf ist bläschenartig erweitert und enthält Neurotransmitter (z. B. Acetylcholin, Noradrenalin, Dopamin u. a.), die bei ankommender elektrischer Erregung in den synaptischen Spalt freigesetzt werden. Sie diffundieren zur postsynaptischen Membran, die zur nächsten Zelle gehört und hemmen oder fördern dort die Erregungsweiterleitung."
"Die Erregungsübertragung an einer Synapse erfolgt durch Botenstoffe oder Transmitter wie Serotonin. In der präsynaptischen (vorgeschalteten) Zelle wird der Botenstoff aus synaptischen Bläschen freigesetzt. Er diffundiert in den synaptischen Spalt und wird an der Membran der postsynaptischen (nachgeschalteten) Zelle von Rezeptoren aufgenommen. Überschüssige Botenstoffe werden wieder in die präsynaptische Zelle zurückgeführt."
Quelle:
Encarta Enzyklopädie© Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|