matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikDynamik Aufgabe 1
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Physik" - Dynamik Aufgabe 1
Dynamik Aufgabe 1 < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dynamik Aufgabe 1: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:05 Sa 18.10.2008
Autor: Dinker

Ich wäre froh wenn ihr mir behilflich sein könntet:

Aufgabe 1:
Ein Auto fährt 90 km/h auf einer horizontalen Strasse. 60m vor der Barriere erblickt er sie. Nach einer Sekunde Reaktionszeit beginnt er an zu bremsen (Vollbremsung). Die Gleitreibungszwahl beträgt 0.6
a) Zeichnen Sie alle auf den Wagen wirkenden Kräfte ein und die resultierende Kraft. (Im Moment des Bremsevorganges)
Siehe Anhang 1.....Muss ja nicht alle Kräfte einzeichnen, z. B. die Gewichtskraft? Die wirkt ja auf die Strasse nicht auf den Wagen. Auch habe ich gewisse Probleme wie man die Kräfte benennt

b) Berechnen Sie die Beschleunigung (Verzögerung)
Mein Ansatz: Zum einen wirkt die Gleitreibungskraft und zum anderen die Bremskraft
Gleitreibungskraft = m * g * μ
Bremskraft = ??????
Am Schluss würde ich folgende Gleichung aufschreiben:
m * a = m * g * μ + Bremskraft
Dies dann nach a auflösen

c) Mit welcher Geschwindigkeit rammt er die Barriere? Da ich ja b) nach lösen konnte, kann ich mit einer Verzögerung von -7 [mm] m/s^2 [/mm] weiter rechnen
Berechne zuerst wieviel vor der Barriere er wirklich zu bremsen beginnt:
60-(1s * 25m/s) ) = 35 m
Nehme mir folgende Formel zur Hilfe:
                                       s = v0 * t + 1/2 [mm] a*t^2 [/mm]
Setze nun Zahlen ein     35 = 25 * t - 3.5 [mm] t^2 [/mm]
                                        0 = - 3.5 [mm] t^2 [/mm] + 25 t - 35
ergibt t = 1.91s und 5.23s Wieso zwei mögliche Resultate?
rechne mit 1.91s weiter
Nehme folgende Formel zur Hilfe:
                                     v = v0 + a*t
                                     v = 25 + (-13.37)
v = 11.63 m/s

Wäre echt froh wenn ihr mir dabei helfen könntet
Besten Dank



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: emf) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Dynamik Aufgabe 1: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:55 Sa 18.10.2008
Autor: MiMa90

Hallo,


a) Also ich würde die Gewichtskraft und die Bremskraft einzeichnen.

b) Das Auto macht ja eine Vollbremsung. Nun gehen wir mal davon aus das Auto hat kein ABS, so werden die Räder blöckieren und rutschen(gleiten) über den Asphalt. Dabei wird die kienetische Energie des Autos in Wärme- und Verformungsenergie zwischen Reifen und Asphalt umgewandelt.
Nun weißt du, das der Gleitreibungskoefizient 0,6 beträgt. Also kannste du die Bremskraft berechnen, da dies gleich der Gleitreibungskraft sein muss, da die Reifen ja über den Asphalt rutschen.

[mm] F_{b}=F_{gl} [/mm]
[mm] m*a=m*g*f_{gl} [/mm]
[mm] a=g*f_{gl} [/mm]
a=5,886M/s²

Die Verzögerung beträgt 5,886M/s²!

c) Das Auto hat noch 35m Bremsweg.

Nun berechnen wir erstmal wie lange das Auto braucht um ohne Barriere stehen zu bleiben:
[mm] t_{}=\bruch{V}{a} [/mm]
t=4,2s

[mm] s=\bruch{a}{2}*t² [/mm]
s=51,91m

Also braucht das Auto normal noch 51,91 m zum stehen. Es hat aber nur noch 35 Meter zur verfügung.
//siehe Anhang
Darum stellen wir uns den Bresmvorgang einfach rückwerts vor. Bei 51,91m
steht das Auto mit 0M/s und beschleunigt mit a=5,886M/s²rückwerts. So hätte es dann an der Stelle, an der der Fahrer Anfängt zu bremsen (0m) weider die 25m/s erreicht. Da aber Zwischen drin die Wand ist, rechnen wir nun einfach von 51,91m zurück bis zur Wand und rechnen hoch wei schnell das Auot an der Stelle der Wand ist.

[mm] S_{1}= S_{Gesamter Bremsweg}-S_{Wand} [/mm]
[mm] S_{1}=51,91m-35m [/mm]
[mm] S_{1}=16,91m [/mm]

Nun in die üblichen Formel einsetzten:
[mm] s=\bruch{a}{2}*t² [/mm] |nach t umformen
[mm] t=\wurzel{\bruch{2s}{a}} [/mm]

V=a*t |das obig für t einsetzen

[mm] V=a*\wurzel{\bruch{2s}{a}} [/mm]
[mm] V=5,886M/s²*\wurzel{\bruch{2*16,91m}{5,886M/s²}} [/mm]
[mm] V=14,1\bruch{m}{s} [/mm]

Das Auto fährt mit 14,M/s [50,76Km/H] gegen das Hindernis. AUA!


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Dynamik Aufgabe 1: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:58 Sa 18.10.2008
Autor: Dinker

Kann mir jemand sagen, wo ich bei Teilaufgabe c) den Fehler begangen habe?
Besten Dank

Bezug
                        
Bezug
Dynamik Aufgabe 1: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:02 Sa 18.10.2008
Autor: MiMa90

Ich weiß gar nicht wei du bei c) auf die Formel:

s = v0 * t + 1/2 $ [mm] a\cdot{}t^2 [/mm] $

Kommst. Ich kenne diese nur von Scheifen Wurf , der damit überhaupt nichts zutun hat. Benutzte doch meinen Lösungsweg.

Hab jetzt auch die Skizze angehängt.

Bezug
                
Bezug
Dynamik Aufgabe 1: ABS
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:51 Mo 20.10.2008
Autor: Dinker

Was wäre nun, wenn wir ABS hätten? Und weshalb beansprucht ein Auto mit ABS einen kürzeren Bremsweg?

Besten Dank

Bezug
                        
Bezug
Dynamik Aufgabe 1: kein Blockieren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:31 Mo 20.10.2008
Autor: Loddar

Hallo Dinker!


ABS führt i.d.R. zu keinem kürzeren Bremsweg (unter Umständen kann der Bremsweg sogar länger sein).

ABS verhindert lediglich (wie der Name schon sagt: []Anti-Blockier-System) das Blockieren der Räder. Dadurch bleibt das Fahrzeug lenkbar und rutscht nicht unkontrolliert mit blockierten (= schlagartig gebremsten Rädern).


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]