Durchschnitt: Ausschuss < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die Ausschussquote bei dem betrachteten Werkstück beträgt 4%. Eine Lieferung besteht aus 50 Teilen, jedoch müssen bloß einwandfreie Werkstücke (2,5/Stück) bezahlt werden. Welcher Betrag muss im Durchschnitt für eine Lieferung bezahlt werden? |
Ich komme mit dem Aufgabentypus überhaupt nicht klar. Man könnte ja eine Funktion mit den erhaltenen Informationen aufstellen und dann jedem ganzzahligem x-Wert mit entsprechender Wichtung einen Preis zuordnen und von diesen 50 Werten den Durchschnitt bilden - aber das klingt irrsinnig.
Da ich überhaupt keinen sinnvollen Ansatz habe und momentan die einfachen Aufgaben im Gegensatz zu anspruchsvolleren nicht mehr lösen kann, würde ich darum bitten, dass jemand mir kurz den Lösungsweg erklärt (vor allem, wie ich allgemein mit dem Durchschnitt umgehen muss).
Keine Sorge, das ist keine Hausaufgabe, dieses Thema haben wir vor Wochen schon behandelt.
Vielen Dank im Voraus.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:34 Sa 24.01.2009 | Autor: | Kroni |
Hi,
du weist, dass der Ausschuss 4% ist. D.h. wenn man 100 Teile hat, sind 4 davon defekt. Jetzt kaufst du 50 Stück. D.h. im Schnitt sind wie viele Teile davon defekt? D.h. wie viele Teile sind in Ordnung?
Dann hast du die Zahl der funktionierenden Teile, die Kosten für ein funkt. Teil kennst du, also kannst du die Kosten errechen.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:43 Sa 24.01.2009 | Autor: | kaliyanei |
Also ich kann einfach so tun, als entspräche die Ausschussquote der relativen Häufigkeit eines kaputten Werkstücks?
[Ich bin bei der Aufgabe nur so verwirrt, weil laut Lösung 3 Stück nicht bezahlt werden müssten...]
|
|
|
|