Durchmesser eines Kabelbündels < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 13:23 Mo 14.03.2005 | Autor: | schnoerkl |
Hi,
ich möchte gern wissen, mit welchem Algorithmus man in etwa den Durchmesser eines Kabelbündels( beliebige Anzahl und Dicke der Kabel) in etwa bestimmen kann?
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:matheplanet.com
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 09:31 Mi 30.03.2005 | Autor: | schnoerkl |
Hi,
hab unter matheboard.de schon das Thema Durchmesserberechnung beim Kabelbündel gestellt und auch ein paar wertvolle Tipps und Formel zurückbekommen, aber leider sind diese sehr ungenau. Vielleicht weiß hier jemand, wie ich den den kleinstmöglichen Durchmesser für ein Kabelbündel, dass aus unterschiedlich dicken Kabeln besteht, bestimmen kann. Diese sollte ein Wert sein, der auch in der der Realität vorkommt, den bei den Formeln ist es oft der Fall, dass bei einem Bündel, in dem zwei Kabel mit Durchmesser 16mm vorkommen, der Gesamtdurchmesser kleiner als diese 16mm ist, und das kann ja nicht sein!
Gruß schnoerkl
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
www.matheboard.de und www.matheplanet.de gestellt
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:34 Mi 30.03.2005 | Autor: | Stefan |
Hallo!
Teile uns bitte die genaue url in den beiden genannten Foren mit, wo du die Frage schon einmal gestellt hast. Danke.
Viele Grüße
Stefan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:20 Mi 30.03.2005 | Autor: | schnoerkl |
Hi,
also hier die genauen Daten:
bei www.matheplanet.com ist das der Eintrag vom 14.03.2005 um 13:02 unter dem Thema Durchmesserberechnung von einem Kabelbündel und
bei www.matheboard.de geht man zuerst bei Forum auf höhere Mathematik und dort ist es der Eintrag von schnoerkl am 23.03.2005 um11:47, Thema Durchmesser eines Kabelbündels!
|
|
|
|
|
Hallo schnoerkl,
Das Problem ist halt etwas schwierig. Eine einfache Formel wirds wohl nicht geben. Höchstens Lösungsstrategieen. Die von Eckard beschriebene Idee scheint doch sinnvoll oder?
> bei den bei den Formeln ist
> es oft der Fall, dass bei einem Bündel, in dem zwei Kabel
> mit Durchmesser 16mm vorkommen, der Gesamtdurchmesser
> kleiner als diese 16mm ist, und das kann ja nicht sein!
Das ist in der Tat verwunderlich. Vielleicht solltest Du denjenigen der diese Formal gepostet hat nochmals darauf ansprechen. Ganz allgemein mußt Du bei Abschätzungen beachten das dieVoraussetzungen auch für deinen Fall zutreffen.
viele Grüße
mathemaduenn
PS: Ich hab den Status deiner Frage mal geändert. Falls Sie weiter "offen" bleiben soll kannst Dich ja nochmals melden.
|
|
|
|