Durchbiegung Satzvon Steiner < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:27 Sa 18.08.2007 | Autor: | Huber |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
Die max. Durchbiegung eines Trägers soll berechent werden
Der Querschnitt setzt sich einfachen Querschnitten zusammen und ist konstant. Die einzelnen Querschnitte bestehen aus unterschiedlichen Materialien Alu / Stahl
Der Träger ist beidseitig gelagert Fest und Loslager.
Lösungsansatz
Mit dem Satz von Steiner lässt sich ein axiales Flächenmoment berechen.
Da der Träger aus verschiedenen Materialien / E-Modulen bestehet wird ein äquivalenter E Modul gesucht
Ansatz
Der E-Modul wird linear gemittelt entsprechend des Anteils an der gesamt Querschnittsfläche
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:41 Sa 18.08.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Huber,
!!
Dein Ansatz mit der linearen Mittelung des E-Moduls erscheint mir stark vereinfacht. Kannst Du aber vielleicht einmal die vollständige Aufgabenstellung hier posten?
Ich würde hier die Wichtung der einzelnen E-Moduli ( [mm] $E_{\text{Stahl}}$ [/mm] bzw. [mm] $E_{\text{Alu}}$ [/mm] ) bereits bei der Ermittlung des Trägheitsmomentes als Gesamt-Biegesteifigkeit [mm] $(E*I)_{\text{gesamt}} [/mm] \ = \ [mm] \summe E_i*I_i$ [/mm] berücksichtigen.
Um aber einen gemittelten E-Modul zu erhalten, kann man dann den oben ermittelten Wert der Gesamt-Biegesteifigkeit [mm] $(E*I)_{\text{gesamt}}$ [/mm] durch das "reine" (= geometrische Flächenmoment teilen:
[mm] $E_{\text{eq.}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{(E*I)_{\text{gesamt}}}{I}$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|