matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Dreisatz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Dreisatz
Dreisatz < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreisatz: Hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:55 Mi 21.09.2005
Autor: annett

Wer kann mir helfen???
Fährt Frau S. gleichmäßig 80 kmh pro Std. braucht sie 12 min. Sie fährt 16 min bei gleichmäßiger Fahrt. Mit welcher Geschwindigkeit ist sie gefahren??

Hilfe und Danke        
          
            
          Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
  
              
              
          
    
      
  

        
Bezug
Dreisatz: Hilfe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:12 Mi 21.09.2005
Autor: Zwerglein

Hi, annett,

da für die Geschwindigkeit v die Formel gilt:
v = [mm] \bruch{s}{t} [/mm]  (s = Weg in km; t = Zeit in Stunden),

Nebenrechnung: 12 min = [mm] \bruch{1}{5} [/mm] Std.
16 min = [mm] \bruch{4}{15} [/mm] Std.

bei Deiner Aufgabe aber s konstant (gleichbleibend) ist,
musst Du nach s auflösen: s = v*t = [mm] 80*\bruch{1}{5} [/mm]

Im zweiten Fall ist v gesucht, der Weg aber gleich; daher:

[mm] v*\bruch{4}{15} [/mm] = [mm] 80*\bruch{1}{5} [/mm]  

woraus Du v = 60 (km/h) berechnest.



Bezug
        
Bezug
Dreisatz: Antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:13 Mi 21.09.2005
Autor: Justine3008

Denk doch mal anch so schwer ist das gar nicht

1.12min           80km/h  I :3
2.4min             270km/h     I *4
3.16min           67,5km/h

Die minuten in 1. werden geteilt dafür wir die km/h zahl mal gerechnet.
In 2. nimmst du die minute mal und die km/h zahl geteilt durch die gleiche zahl!!

verstanden???
              

Bezug
                
Bezug
Dreisatz: Bemerkung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:23 Mi 21.09.2005
Autor: arual

Ich denke, das Ergebnis 60 km/h ist richtig.

1.) 1/5  [mm] \Rightarrow [/mm] 80
2.) 1      [mm] \Rightarrow [/mm] 16
3.) 4/15 [mm] \Rightarrow [/mm] 60

Einfach immer die eine Seite durch eine Zahl teilen und die andere dann mit der Zahl mal nehmen.

Bezug
                
Bezug
Dreisatz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:36 Mi 21.09.2005
Autor: annett

sorry, ich habs noch nicht.

Bezug
                        
Bezug
Dreisatz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:16 Mi 21.09.2005
Autor: Zwerglein

Hi, annett,

wo fehlt's denn noch?

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                
Bezug
Dreisatz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:51 Do 22.09.2005
Autor: annett

Hallo und vielen Dank noch mal an alle, die mir geholfen haben.

Ich glaube wir habens jetzt etwas kapiert. Also bei antiproportionalen Dreisatz, die beiden oberen malnehmen und dann durch das Untere teilen. Zumindest passt es so. Bei nicht proportionalen Dreisatz genau anders herum.

Muss dazu sagen, dass ich meiner Tochter (13 Jahre) helfen musste. Sie ist jetzt in der 7. Klasse und ich kann auch nicht immer helfen. Deshalb bin ich dankbar, hier ein bißchen Hilfe zu finden.

Danke
ANNETT

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]