matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Dreisatz
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Dreisatz
Dreisatz < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreisatz: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:37 So 11.06.2006
Autor: dominiks

Aufgabe
Zwei Sportartikelgeschäfte A und B hatten für einige Artikel die gleichen Preise. Nachdem beide ihre Preise für alle Artikel gleichmäßig angehoben haben, ist ein Trainingsanzug Größe 52 bei Firma A um 30 €, bei Firma B um 24 € teurer geworden. Ein Paar Kinderturnschuhe kostet bei A jetzt 25 €, bei Firma B 24 €. Schon vor der Preiserhöhung war ein Trainingsanzug nicht billig!

Wieviel kostet der Trainingsanzug Größe 52 bei A und wieviel bei B, obwohl es nicht ausdrücklich in der Aufgabenstellung drinn steht?
Mein Lösungsansatz:

x=Trainingsanzug

A entspricht x+30 €            A entspricht 25 €
B entspricht x+24 €            B entspricht 24 €

(x+30)/(x+24)=25/24 => x=1320, was offensichtlich falsch ist.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Danke

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Dreisatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:25 So 11.06.2006
Autor: laryllan

Hallo erstmal,

Ach ja, die neue Aufgabenkultur... mal ernsthaft. Da fällt mich so aktuell nur ein: Sitzen zwei Kühe im Baum und stricken Lametta. Kommt ein Pferd vorbei geflogen. Wie alt ist der Gärtner?

Antwort: Joghurt hat keine Greten!

Okok... ich sehe es ein, das ist nicht lustig. Aber deine ersten Ideen führten dich doch schon in die richtige Richtung. Ich denke weniger, dass es darum geht, da etwas zu berechnen, eher darum etwas 'wert zu schätzen'.

> Zwei Sportartikelgeschäfte A und B hatten für einige
> Artikel die gleichen Preise.

Das ist schön für die Geschäfte. Allderings liegt die Tücke im Detail. Steht da was davon, dass gerade Trainingsanzüge gleichpreisig waren? - Nein. :)

> Nachdem beide ihre Preise für
> alle Artikel gleichmäßig angehoben haben, ist ein
> Trainingsanzug Größe 52 bei Firma A um 30 €, bei Firma B um
> 24 € teurer geworden.

Auch dies verrät uns nur einen Preisaufschlag. Nicht mehr und nicht weniger.

> Ein Paar Kinderturnschuhe kostet bei
> A jetzt 25 €, bei Firma B 24 €. Schon vor der Preiserhöhung
> war ein Trainingsanzug nicht billig!

Das hat jetzt mit den Trainingsanzügen wenig zu tun, ist aber eine gute Info. Wenn es gute Schuhe sind, durchaus ein reeller Preis :)

> Wieviel kostet der Trainingsanzug Größe 52 bei A und
> wieviel bei B, obwohl es nicht ausdrücklich in der
> Aufgabenstellung drinn steht?

Ok... du weißt, dass Trainingsanzüge 'nicht billig' sind/waren. Es stellen sich die folgenden Fragen:

1.) Was ist 'billig'?
2.) Kennst du den Ladenbesitzer (das gibt evtl. auch Rabatt)
3.) Hast du eine Treuekarte?
4.) Brauchst du wirklich Größe 52?

Ok, Scherz beiseite. Du hat ja einen 'Preisanhaltspunkt' mit den Kinderschuhen.

Ein Traininsanzug Größe 52 ist für Menschen wie mich (und eben auch etwas gesetztere Damen oder Herren) genau die richtige Größe. Wenn du davon ausgehst, dass so ein Anzug viel Material braucht (meist auch aus neueren speziellen Kunststoff-Fasern), dann wird sowas auf jeden Fall mehr kosten als 24 bzw. 25 Euro.

Aus dem Fall mit den Schuhen könnte man Schlussfolgern, dass Firma B grundsätzlich etwas preiswerter ist, als Firma A.

Sprich vor der Preiserhöhung könnte man annehmen, dass der Anzug von Firma B auch (mind. 1 Euro) billiger war.

Angenommen der Anzug bei Firma A kostete 50 Euro und der bei Firma B kostete 49 Euro; so würde nach der Preiserhöhung der Anzug bei Firma A 80 Euro und bei Firma B 74 Euro kosten. Ein Beachtlicher Preisunterschied möchte man meinen, aber die Preise der Firma waren eben nach Aufgabenstellung auch nur 'früher' ungefähr gleich.

Wie komme ich auf die Werte? - Habe einfach mal in den Quelle-Katalog geschaut. Zwar nicht sehr wissenschaftlich, aber dem Gesetz des Marktes folgend. Würde die Anzüge viel teurer sein als meine Mutmaßungen, würden sie auf jeden Fall wenig leute kaufen.

Evtl. bringt dich das ja weiter.

Namárie,
sagt ein Lary, wo nun schlafen geht

Bezug
        
Bezug
Dreisatz: Lösungsversuch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:50 So 11.06.2006
Autor: mmhkt

Guten Morgen, dominiks,

ich stimme laryllan zu was die neue Aufgabenkultur angeht, aber das bringt dich wahrscheinlich nicht zum Ziel.
Bei den Aufgabentexten empfiehlt es sich aus meiner Erfahrung exakt das zu lesen was da geschrieben steht und sonst wirklich nichts.

Man kann darüber streiten, ob das alles richtig ist die Aufgabentexte so zu gestalten, daß keine exakte Fragestellung vorhanden ist, aber man muß eben mit dem klarkommen, was gegeben ist.


Da ich mit zwei Töchtern in der Mittelstufe gesegnet bin, kenne ich derlei Aufgaben zur Genüge. Ich will mal versuchen meine
Erfahrungen damit in geordnete Bahnen zu leiten und einen Lösungsansatz zu wagen:

Die Preiserhöhungen für die Trainingsanzüge in Höhe von 30,- und 24,- EUR stehen im Verhältnis 5:4. (gemeinsamer Teiler 6)
Der neue Preis der Kinderturnschuhe beträgt bei A 25,- und bei B 24,- EUR.
Um zu einer Lösung zu gelangen, gehe ich davon aus, daß die Trainingsanzüge und die Kinderturnschuhe zu den Artikeln gehören,
die vorher den gleichen Preis hatten.
Ansonsten hätte die Aussage "... einige Artikel gleicher Preis..." in der Aufgabenstellung keinen Sinn.

Wenn Du nun die Bedingungen vorher gleicher Preis und neuer Preis der Kinderturnschuhe mit dem Verhältnis der
Preiserhöhungen kombinierst, erhältst Du als alten, gleichen Preis 20,- EUR.
Die Erhöhung bei A beträgt 5,- und bei B 4,- EUR, das steht im Verhältnis 5:4.
Der nächste Schritt ist nun die Preiserhöhungen im Verhältnis zum alten Preis auszudrücken.

Daß beide ihre Preise für alle Artikel gleichmäßig angehoben haben bedeutet m.E., daß die Preiserhöhungen bei beiden Geschäften nicht dieselben, sondern eben nur die gleichen waren.
Was soviel heißt, daß jedes Geschäft für sich seine Artikel um den gleichen Faktor teurer gemacht hat.

Die Preiserhöhung im Geschäft A beträgt 5,- EUR, das sind bezogen auf den Grundpreis 20,- EUR, also  immerhin 25%.
Die Preiserhöhung im Geschäft B beträgt 4,- EUR, das sind bezogen auf den Grundpreis 20,- EUR, also immerhin 20%.

Setzt du nun diese Prozentwerte der Preiserhöhungen bei den Trainingsanzügen ein, kommst Du zu folgendem:

Geschäft A: Preiserhöhung 30,- EUR entspricht 25% des Grundpreises, also ein Viertel, wäre also der ehemalige Preis 120,- EUR.

Geschäft B: Preiserhöhung 24,- EUR entspricht 20% des Grundpreises, also ein Fünftel, wäre also der ehemalige Preis 120,- EUR.

Hiermit wäre nach meiner Einschätzung alles geregelt:
Vorher gleicher Preis und Schon vor der Preiserhöhung war ein Trainingsanzug nicht billig! auch erfüllt.

Ich hoffe, daß das alles so stimmt und daß es einigermaßen verständlich geworden ist.
Das alles in irgendwelche Formeln oder Dreisatzgebilde zu pressen, mußt Du jetzt mit diesem Gerüst mal selbst versuchen.

Viel Erfolg und trotz alledem einen schönen Sonntag!
mmhkt


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]