Dreieck Vektoren < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe das Dreieck ABC A(-10|0) B(-2|-4) C(1|c) ich weiß das es gleichschenklig ist. Nun muss ich c rausbekommen. Ich habe schon eine Idee aber die Rechnung fehlt mir völlig.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:02 Do 17.11.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Golem!
Wie lautet denn Deine Idee?
Wo soll denn die Grundseite des gleichschenkligen Dreieckes sein? Ich nehme mal an, die Seite [mm] $\overline{AB}$ [/mm] .
Dann müssen ja die beiden Seiten [mm] $\overline{AC}$ [/mm] und [mm] $\overline{BC}$ [/mm] dieselbe Länge haben.
Und die Länge berechnen wir mittels Pythagoras, z.B.:
[mm] $d_{AC} [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{\left(x_A-x_C\right)^2 + \left(y_A-y_C\right)^2 \ } [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{\left(-10-1\right)^2 + \left(0-c\right)^2 \ } [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{121+c^2 \ }$
[/mm]
Schaffst Du den Rest nun selber?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Ich bin leider echt zu dumm ich schaff den rest nicht, wie bekomme ich das c denn unter der wurzel weg?
meine Idee wäre mit vektoren gewesen, das wäre wohl voll daneben gegangen
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:17 Do 17.11.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Golem!
Berechne doch nun mal nach diesem Schema die Länge [mm] $d_{BC}$ [/mm] . Und den entstehenden Ausdruck mit der ersten Länge gleichsetzen.
> meine Idee wäre mit vektoren gewesen, das wäre wohl voll
> daneben gegangen
Vom Prinzip her nicht verkehrt. Aber man wäre auch hier dann auf die Länge der einzelnen Vektoren und somit auf diesen Weg gekommen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:24 Do 17.11.2005 | Autor: | Golem2002 |
Ah Danke endlich geschafft
|
|
|
|